Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fallout 4 - hat sich Bethesda bei Far Harbor-Quest an Mod bedient?
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 - hat sich Bethesda bei Far Harbor-Quest an Mod bedient?
Bethesda soll bei einer Quest in der neuesten Erweiterung Far Harbor für Fallout 4 von einer Modifikation aus der Community inspiriert worden sein. Der Verantwortliche der Autumn Leaves-Mod für Fallout: New Vegas, Guillaume Veer, schrieb in seinem Blog über die Ähnlichkeiten seiner Modifikation mit der Questreihe "Brain Dead", die mit dem neuesten DLC ihren Weg in Fallout 4 fand.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Wenn da auch nur im Entferntesten was dran sein sollte, kann sich Bethesda seine Spiele in Zukunft in den Hintern schieben! Da verlangt man 50€ für das Spiel und 25 bzw. ja jetzt 40€ für den Season-Pass und dann bedienen sich die Entwickler an Community-Mods? Dann noch die Behauptung, man musste den Season-Pass ja teurer machen, weil der Aufwand ungeahnt hoch war. Man konnte ja nicht ahnen, dass es so viel Arbeit machen würde die Erweiterungen zu entwickeln. Schon allein für die Aussage gehört denen doch in den Arsch getreten. Diese Nachkoberei ist einfach nur frech. Ich habe mich leider auch von der Marke Fallout blenden lassen und mir das Spiel samt Season-Pass letztes Jahr mal gekauft. Zum Glück im Keystore für zusammen 50€. Trotzdem war es für mich ein Reinfall. Und seit Release hat sich nichts gebessert. Im Gegenteil: Season-Pass teurer, unverschämte Aussagen seitens Bethesda und dann die Meldung es gäbe keine Story-DLCs mehr.
Wenn Bethesda was an der Marke Fallout liegen würde würden sie die Entwicklung sowieso an Obsidian abgeben. Aber da Bethesda die Marke eben nicht wirklich was bedeutet, außer mit möglichst wenig Aufwand Spiele in einem anderen Setting verkaufen zu können behandeln sie Fallout halt wie sie es behandeln, zum heulen.
Wen würde es da schon noch wundern wen sie sich auch mal aus Mangel an Einfällen einfach mal klamheimlich an Questreihen der Modding-Community bedienen würden?
Kreativität war schließlich die letzten Jahre / Spiele bei den Quests keine besondere Stärke von Bethesda...
Die hoffen in der Branche immer drauf, dass wir ein Gedächtnis wie ein Sieb haben. Oder die Unternehmen sind einfach nur dummdreist. Finds noch immer lustig, wie der MS Arsch (Major Nelson) zu Angry Joe rotzfrech und von oben herab meinte, das "immer online" zu deaktivieren wäre nicht so einfach wie nen Hebel umzulegen. Kurze Zeit später habens auf Druck der Kunden den "Hebel" doch umgelegt, damit sie nicht schon gegen Sony verlieren, bevor die Konsolen überhaupt auf dem Markt sind.
Die Publisher / Entwicklungsstudios mitsamt ihren PR Abteilungen sind einfach nur Lügner. Da werden Behauptungen aufgestellt und anschließend zurückgerudert bzw. behauptet, dass deren Aussage nur falsch verstanden wurde. Aus diesen Gründen glaub ich Bethesda gar nichts.
Man bin ich froh den Season Pass nicht gekauft zu haben. Sogar via Keyshop war es mir damals zu teuer, und das Spiel selbst hat mich zwar nur 35€ gekostet, aber selbst das ist mir im Nachhinein zu viel für die knapp 44 Std, wovon ich sicher 10 damit verbracht habe, Minutemen-Quests zu machen um zu leveln...
Bethesda gehen anscheinend wirklich die Ideen aus. Gott wie viel Potenzial in so vielen Bereichen hergeschenkt wurde ist ja fast kriminell. Naja, die Modder werden es schon richten. Und die Community feiert einen Loot-Shooter weil es ja so viel (gleiches) zu entdecken gibt in der riesigen Spielwelt.
Wenn da auch nur im Entferntesten was dran sein sollte, kann sich Bethesda seine Spiele in Zukunft in den Hintern schieben! Da verlangt man 50€ für das Spiel und 25 bzw. ja jetzt 40€ für den Season-Pass und dann bedienen sich die Entwickler an Community-Mods? Dann noch die Behauptung, man musste den Season-Pass ja teurer machen, weil der Aufwand ungeahnt hoch war. Man konnte ja nicht ahnen, dass es so viel Arbeit machen würde die Erweiterungen zu entwickeln. Schon allein für die Aussage gehört denen doch in den Arsch getreten. Diese Nachkoberei ist einfach nur frech. Ich habe mich leider auch von der Marke Fallout blenden lassen und mir das Spiel samt Season-Pass letztes Jahr mal gekauft. Zum Glück im Keystore für zusammen 50€. Trotzdem war es für mich ein Reinfall. Und seit Release hat sich nichts gebessert. Im Gegenteil: Season-Pass teurer, unverschämte Aussagen seitens Bethesda und dann die Meldung es gäbe keine Story-DLCs mehr.
Gut das Far Habour ja auch nur aus genau einer Questreihe besteht ... Entweder hast du in den letzten Jahren keine Spiele der Fallout und Elder Scrolls Reihe gespielt oder es einfach nicht bemerkt.
Bethesda lässt sich immer wieder von der Community "inspirieren". Modifikationen die Sinn machen, werden ins nächste Spiel eingebaut oder in das nächste DLC.
Nimm nur mal Hearthfire das Hausbau-DLC aus Skyrim ... Die Inspiration haben sie auch von einem Mod.
Build Your Own Home ist am 14.06.2012 auf dem Nexus veröffentlicht worden ... 3 Monate später kam Bethesda mit Hearthfire um die Ecke, nachdem sie gemerkt/beobachtet haben, dass die Mod großen Anklang in der Community findet.
Meinst du allen ernstes, dass Bethesda das Modding so sehr fördert um gut bei der PC-Community dazustehen?
Nope, sie tun es aus 2 Gründen:
1. Die Modding-Community übernimmt für sie das Bug suchen und fixen zum Teil. Siehe Unoffical Skyrim Patch ... Bei Skyrim durften sogar Mitglieder der Deutschen Modercommunity bei der Übersetzung mitwirken. Man wollte wohl ein Desaster wie bei Oblivion vermeiden.
2. Man lässt sich von den Mods ispirieren und nutz diese (wenn sie gut ankommen) im nächsten Spiel/DLC.
Sich nach all den Jahren drüber aufzuregen bringt nun wirklich rein gar nichts ... In der Community ist diese Praxis schon lange bekannt.
Und Spoiler: In der EULA zum Creation Kit "unterschreibst" du dieses Vorgehen:
You automatically grant to Bethesda Softworks the irrevocable, perpetual, royalty free, sublicensable right and license under all applicable copyrights and intellectual property rights laws to use, reproduce, modify, adapt, perform, display, distribute and otherwise exploit and/or dispose of the New Materials (or any part of the New Materials) in any way Bethesda Softworks, or its respective designee(s), sees fit.
Aber da hier alle sehr entrüstet sind, würde ich euch empfehlen Skyrim Remastered nie zu installieren, denn zu 100% hat sich Bethesda hier auch einiges von der Community abgeschaut. Sie hatten jetzt 4,5 Jahre Zeit zu schauen welche optischen Modifikationen gut ankommen oder nötig erscheinen.
Kurz nach Release waren mit die ersten Veränderungen die von der Community vorgenommen wurde die Schnee- und Wassertexturen/Shader ... Und im Trailer zu Skyrim Remaster wird explizit auf diese beiden Baustellen hingewiesen ... Zufall? Nö ich glaube nicht.
Würde mich auch nicht wundern wenn diverse Bugs in der neuen Auflage gefixed sind, die die USP-Gruppe zusammengetragen und verbessert hat.
Auch die Lichtstimmungen etc erinnern mich fatal an diverse ENBs. Ich hoffe nur sie haben auch die Schatten von den ENBs übernommen.
Skyrim Remastered ist warscheinlich von vorne bis hinten von Mods "inspiriert" ... Und alles damit die Konsolencommunity das beste Spiel bekommt.
Natürlich bekommt auch die PC-Community die neue Version ... schließlich muss ja einer die Mods für die Kosoleros erstellen.
Gedankt wird dass dann durch Diebstahl der Mods durch die Konsolencommunity um sich donaten zu lassen und im Fehlerfall dann die böse PC-Gaming-Master-Race dafür verantwortlich zu machen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ganz ehrlich, ist ja irgendwie nichts neues, sogar der Ganze Siedlungs-Quatsch in Fallout 4 fühlt sich wie eine Weiterentwicklung von Real Time Settler an. Ausserdem, wie FortuneHunter schon gesagt hat, wenn man eine Mod mit dem GECK erstellt, gehört sie Bethesda. Und eine umfangreiche Questmod ist sicherlich nicht mit xEdit erstellt worden
Ganz ehrlich, ist ja irgendwie nichts neues, sogar der Ganze Siedlungs-Quatsch in Fallout 4 fühlt sich wie eine Weiterentwicklung von Real Time Settler an. Ausserdem, wie FortuneHunter schon gesagt hat, wenn man eine Mod mit dem GECK erstellt, gehört sie Bethesda. Und eine umfangreiche Questmod ist sicherlich nicht mit xEdit erstellt worden
Auch wen das durch die AGBs von Bethesda abgedeckt ist ist es doch zimlich schlechte Publisitiy wen rauskommt das man eine Questreihe aus einer Mod schon merklich abkupfert.
Natürlich nichts dagegen zu sagen das Entwickler sich bei Mods bzgl. Content und Spielmechaniken inspirieren lassen, solange man sie nicht 1 zu 1 kopiert. War schon immer so, schon vor Bethesda. Wen man es aber schon so nötig hat eine Questreihe aus einer Mod zu kopieren, so das der Modder seine eigene Quest sehr deutlich wieder erkennt, ist das in gewisser Weise ein Armutszeugnis, egal ob das von den eigenen AGBs abgedeckt wird und die Mod theoretisch in den Besitz von Bethesda übergeht, und eine Bankroterklärung an die eigenen Storywriter und Questdesigner in der Firma, die anscheinend nicht in der Lage sind sich selbst interessante und unterhaltsame Quests zu erdenken.
Außerdem ist es schon traurig, wen es schon so ist das man da die Quest eines Modders verwendet das man es nicht mal für nötig gehalten hat, egal ob man es auf Grund der eigenen AGBs müsste oder nicht, zumindest mal fairer Weise beim Modder anzufragen ob er damit ein Problem hätte...
Naja, wie gesagt, wundern tut mich diese News zu Behtesda absolut nicht, genauso wenig überrascht sie mich wirklich...
Bethesda genießt, auf Grund ihrer Art wie sie ihre Spiele rausbringen und resistent gegen jegliche Verbesserungswünsche ihrer Spiele aus der Community reagieren, keinen hohen Ruf bei mir...
Vor allem hätte Bethesda das auch eleganter lösen können. Ich meine die Nagen bestimmt nicht am Hungertuch. Man hätte einfach den Modder Für seine Arbeit und Kreativität belohnen Können. Das hätte auch keine Exorbitante Summe sein müssen. Aber es wäre ein wirkliches Zeichen dafür gewesen, das sie die Modder Community schätzen und nicht einfach nur daher gebrabbelt.