Fallout 4: Die Vorschau - Spielerische Freiheit als oberstes Gebot

Naja glaubhafte Spielwelt hängt aber auch mit Grafik und Artdesign zusammen. Und ich weiss nicht ob es auf Dauer so prickelnd ist dieses hässliche 3 Polygon-Männchen vor der Nase zu haben. Die Umgebung sieht ja in Ordnung aus, aber warum sind die Charaktere so hässlich?

[...]
Aber wen ein Spiel wie TW3, WD, AC, daher kommt, dann ist das Geschrei bzgl. downgrades und "schlechter Grafik" gleich riesig und wird die virtuelle Mistgabel gezückt... :schief:

Kommt ein F4 hingegen daher ist es ja nicht so schlimm.
Ja, wenn man sich nicht bewusst ist, dass Teaser Material eben aus einem noch nicht finalem Produkt stammt, muss man eben meckern... :schief:
Ich stamme noch aus einer Zeit, in der es üblich war, in Trailern, Demos usw. darauf aufmerksam zu machen, dass es work in progress ist.
Sollte man vielleicht wieder machen.

Ich freu' mich drauf - Bethesda-Titel rechtfertigen die Vorfreude in den allermeisten Fällen - auch, wenn auch ich die Grafik als veraltet empfinde. Aber gut, da es wie Skyrim auf der Creation-Engine basiert, wird es sicher die eine oder andere Mod geben, die das ändern kann.
Im Prinzip ist die Optik auch nicht oberste Priorität im Rollenspiel-Bereich, ich finde aber dennoch, dass Bethesda mal an den Animationen seiner Titel arbeiten könnte, dass Charaktere sich so stocksteif bewegen, muss heutzutage eigentlich nicht mehr sein, zumal der Titel sicher einiges an Budget haben dürfte. Von daher - Motion Capturing, anyone?

Wichtiger wäre mir aber noch, dass an einer anderen Bethesda-Schwäche gearbeitet wird - der Präsentation und dem Storytelling. Die Spiele verschenken hier regelmäßig riesiges Potenzial. Und wenn man bedenkt, dass es trotzdem meist sehr gute und beliebte Titel sind, kann man sich leicht ausmalen, wie viel besser sie sein könnten, wenn man diese Schwäche gezielt anginge.

Mann, sieht das Spiel altbacken aus... Wieder 0 technische Innovation und die gleiche uralte Engine. Und die Charaktere sehen fast noch schlimmer aus als früher, super uncanny.

Dazu wieder mal kein Wort über die Story usw. Und das UI stammt wieder mal direkt aus der Hölle. Da hat man scheinbar wieder mal NICHTS dazu gelernt...

Wird eben wieder ein typisch mittelmäßiger Running Simulator der Marke Bethesda, der von der Spielepresse so oder so in den Himmel gelobt wird.

:ugly:

Spiel sieht atm zwar echt nicht so spektakulär aus, wird aber dennoch gekauft. Habe auch alle Teile gezockt und werde bei diesem hier nicht damit aufhören.

Mann, sieht das Spiel altbacken aus...
Wieder 0 technische Innovation und die gleiche uralte Engine.
Und die Charaktere sehen fast noch schlimmer aus als früher, super uncanny.
Dazu wieder mal kein Wort über die Story usw.
Und das UI stammt wieder mal direkt aus der Hölle.
Da hat man scheinbar wieder mal NICHTS dazu gelernt...
Wird eben wieder ein typisch mittelmäßiger Running Simulator der Marke Bethesda
der von der Spielepresse so oder so in den Himmel gelobt wird.
Jop. Und das Rollenspielsystem wurde noch weiter vereinfacht.

Eine wahre Meisterleistung von Bethesda. Der nächste postapokalyptische Wandersimulator der Marke Bethesda kann kommen. :ugly:

Mann, sieht das Spiel altbacken aus... Wieder 0 technische Innovation und die gleiche uralte Engine. Und die Charaktere sehen fast noch schlimmer aus als früher, super uncanny.

Dazu wieder mal kein Wort über die Story usw. Und das UI stammt wieder mal direkt aus der Hölle. Da hat man scheinbar wieder mal NICHTS dazu gelernt...

Wird eben wieder ein typisch mittelmäßiger Running Simulator der Marke Bethesda, der von der Spielepresse so oder so in den Himmel gelobt wird.

:ugly:

nicht nur das fallout 4 auf einer aufgebohrten creation-engine läuft(fallout 3 und new vegas auf der Gamebryo-Game-Engine),weiss ich dein problem nicht,grafik schön und gut,aber was bringt einem grafik wenn du story nicht stimmt?
zum punkt "kein wort über die story",ich finds gut das da drüber nicht gesprochen wird,grade bei fallout möchten die meisten ingerne gespoilert werden in einem gameplay trailer/einer vorstellung

ebend so versteh ich dein UI problem nicht,möchtest du lieber ein MLG UI aus CoD wo alles mit müll voll gestopft ist?

Meiner Meinung nach wäre es konsequenter gewesen ein Point and Click Adventure zu programmieren. Da hat man dann alle Vorzüge von Fallout vereint die Interaktion mit der Welt und die Quests. Verstehe nicht wie ein so geniales Spieleteam derart erbärmliche Grafiker beschäftigen kann. Was die Playmobilanimationen angeht fand ichs lustig, wie er nach kurzem laufen sofort in die Egoperspektive gewechselt ist, da Todd selber klar wurde wie absurd der Hampelmann von hinten wirkt. Ich freu mich ja trotzdem auf Bethesdas neues Spiel, aber ein Spiel desen indirekter Vorgänger TES sich etwa 12 Mio mal zum Vollpreis verkauft hat und über 20 Mio mal insgesamt in Relation zu CD Projekts Kostenarmotisierung nach 4 Millionen Einheiten zeigt das Bethesda irgendwo auch zu geizig ist um zumindest die Animationen und Mimik (für die es ja zu genüge externe Dienstleister gibt) zu bezahlen. Vielleicht wird Fallout 4 das erste Todd Howard Spiel werden, für das ich keinen Vollpreis hinlegen werde, weil ich sonst das fasche Signal an den Publisher senden würde...

Fallout 3 hat mir schon im Startmenü eine gewisse Atmosphäre beschert und ich wurde nicht enttäuscht. Daher freu ich mich auch schon wie Bolle :ugly:.
Zumal mir das Setting (vorallem zeitlich) wirklich gut gefällt.

Was hier wieder fürn gehässiger Blödsinn geschrieben wird. Wer Fallout 3 nicht mochte, soll halt was anderes spielen. Wie wärs mit der dritten Runde The Witcher 3 oder ... Gothic (soll ja ein Wunderwerk sein ;))? :P

eben, zumal Fallout noch nie mit "genialer" Grafik gepunktet hat. Entweder man mag es oder halt nicht, aber hier wird doch tlw stark übertrieben.

Das Auge isst mit. Die Grafik ist zweifellos wichtig. Aber Fallout 4 sieht okay aus. Ich meine, verglichen mit dem Grafikbrei der PS3 und Xbox360, der uns jahrelang serviert wurde, ist das hier ein echter Fortschritt.

In jedem Thread über F4 wird über Grafik geblubbert... Leute ganz ehrlich, guckt euch mal alle Fallout Teile an, war die Grafik jemals ein Meisterstück? Habt ihr euch da früher drüber beschwert? Zu beidem, NEIN! Heutzutage wird jedes mal über die Grafik gejammert, ist diese gut genug, zeitgemäß bla bla bla, wen interessiert das hier wenn das Spiel gut ist. Fallout hat noch nie über die Grafik heraus gestochen.
Und ich bin mir 111% sicher, dass bei jedem nächsten Fallout Teil wieder über Grafik geheult wird.

Naja wie auch immer, freue mich übelst schon auf das Game (mit der Schrott Grafik :D). Zocke bis dahin Super Smash Bros 64 auf einem 47 Zoller, aka geiler Augenkrebs :D

EDIT:
Bethesda hat übrigens einen eigenen Online-Dienst angekündigt. Das, und die Tatsache, dass sie wohl in Richtung Paid- Mods gehen, wird dafür sorgen, dass ich kein Spiel mehr von denen kaufe. :daumen2:

Was hat denn der Dienst mit Paidmods zu tun? "...which lets players create and share levels and gameplay modes across platforms..."

Was hier wieder fürn gehässiger Blödsinn geschrieben wird. Wer Fallout 3 nicht mochte, soll halt was anderes spielen. Wie wärs mit der dritten Runde The Witcher 3 oder ... Gothic (soll ja ein Wunderwerk sein ;))? :P

Hattest du dich nicht bei TW3 beschwert das die Grafik nicht so gut wäre, und das Spiel ein Rotz sei?

Immer geht es um Grafik heutzutage. Ich dachte es geht ums Gameplay und dass das Spiel spaß macht.

Also mir gehts um viel mehr als um Grafik. Aber gerade bei einem Open World Spiel ist nun mal die Technik wichtig, weil man ein gewisses Maß an technischer Finesse braucht, um lebendige und glaubwürdige Welten zu erschaffen. Ein Witcher 3 wirkt eben nun mal viel glaubwürdiger und lebendiger als Fallout 4. Wie jedes Bethesda Spiel davor wirkt die Welt steril und irgendwie "gamey". Dass die Charaktere - auch ganz in der Tradition von Bethesda Spielen - nicht wirklich lebensecht aussehen sondern genau im Tal des uncanny valley landen, trägt nicht gerade dazu bei, dass das Spiel glaubwürdiger wirkt.

Aber mal abgesehen von der Grafik: wieder mal legt man scheinbar keinerlei Wert auf das Storytelling oder gut geschriebene und glaubwürdige Charaktere, die einem länger als eine Minute im Gedächtnis bleiben. Storytelling ist bei aller "Freiheit" für mich nun mal ein essentieller Teil eines guten RPGs. Ohne das ist Fallout nur ein Spielplatz für virtuelle Gewalt in einer post-apokalyptischen Welt, nicht mehr und nicht weniger. Übrigens finde ich auch diese Anpreisung der "ultimativen Freiheit" mal wieder lustig (bzw. eher traurig): denn Freiheit bedeutet hier vor allem die Freiheit, jedermann jederzeit töten zu können. Man hat also immer die Wahl, einfach Gewalt auszuüben. Mit wirklicher Freiheit hat das nichts zu tun. Ganz im Gegenteil: Bethesdatypisch sind die Dialogoptionen sehr begrenzt und es geht eben hauptsächlich früher oder später ums Rumballern.

Freiheit Bethesda-Style: du darfst jedermann jederzeit mitten in die Fresse schießen (ohne richtige narrative Konsequenzen natürlich), aber du darfst kaum jemandem in der Spielwelt sagen, dass du ihn gern hast und gerne ein Bier mit ihm trinken würdest.

Da ist mir ein Spiel mit weniger "Freiheit" wie Witcher deutlich lieber, das sich bewusst ist, dass ultimative Freiheit in Videospielen nicht existieren KANN. Also spannt man einen entsprechenen Kontext, um das möglichst gut zu kaschieren. In Witcher kann man keine Zivilisten einfach so abschlachten. Warum auch? Das macht einfach überhaupt keinen Sinn und man muss imho schon irgendwo ziemlich gestört sein, wenn einem das Spaß bereitet...

Für mich ist Fallout mal wieder ein Running- und Gewaltsimulator, das sich den Anstrich eines RPGs gibt.

Einzig positiver Punkt ist imo hier das VATS Kampfsytem. Das ist zwar auch sehr auf Gewalt getrimmt, bietet aber immerhin mehr spielerische Tiefe als ein reines FPS Ballersystem...

Hattest du dich nicht bei TW3 beschwert das die Grafik nicht so gut wäre, und das Spiel ein Rotz sei?

Nö. Allenfalls hatte ich Verständnis für die Leute gezeigt, die sich über den Grafikdowngrade beschwerten. Das würde ich auch bei Fallout 4 machen, wenn sich in der finalen Version Farbgebung verändern und Grafikquali verschlechtern würde.

Zurück