Fallout 4: Die Vorschau - Spielerische Freiheit als oberstes Gebot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4: Die Vorschau - Spielerische Freiheit als oberstes Gebot

Wiedersehen mit der Zukunft: Einmal mehr statten wir den von einem Atomkrieg verwüsteten USA einen Besuch ab. Alte Gefährten und neue Schauplätze versprechen wie Siedlungs- und Waffenbau jede Menge spielerische Freiheiten in Fallout 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4: Die Vorschau - Spielerische Freiheit als oberstes Gebot

verdammte Axt, ich hätte das wirklich nicht lesen sollen, jetzt bin ich richtig in Fallout Laune. Eigentlich muss ich das sogar vorbestellen, das ist einfach so eine gute Reihe.

Dieses Jahr noch.....haha, die solten in wett büros auch spiele release einfüren, den ich wette das es erst 2016 kommt :daumen:

Schade das es so ist aber es wird doch immer was verschoben, das einzige was hoffnung macht ist das Skyrim auch nicht verschoben würde, mag mich zwar ihrren aber 11.11.11 wurde damals glaube ich auch früh angekündigt.

Hmm, die Neuerungen gab es in zimlich ehnlicher Form irgendwie schon mal: Waffen upgraden -> Fallout: New Vegas, Haus bauen -> TES V: Skyrim, Dogmeat -> Fallout 1 & 3, an jeder Ecke was zu erkunden -> jedes Bethesda Spiel das jemals erschienen ist, Siedlungsbau -> TES III: Morrowind Addon 1: Bloodmoon, usw.

Viel interessanter wäre also gewesen ob man sich endlich mal der unzähligen Schwächen annimmt, die Bethesda Spiele wie der Vorgänger Fallout 3 haben.
Wie zum Beispiel auf solch nervige Spielmechaniken zu verzichten, wie das einen Söldner bei "zu positiven", oder "zu negativen" Karma bis ans Ende der Spieltage auf die Nüsse gehen.
Oder das man seine Waffen reparieren muss, bzw. wen man das schon muss, wenigstens nicht immer exakt die gleiche Waffe dafür benötigt, die man dann stundenlang natürlich nicht gelootet bekommt.
Oder das man am Ende nicht Chuck Norris gleich mit 3/4 aller Perks und allen Fertigkeiten auf 100 durchs Ödland rennt.
Oder das der Redenskill in 95% der Fälle mal was mehr bringt als nur eine etwas höhere Belohnung zu ergatern.
Oder das die Story nicht wie aus einem langweiligen und schlechten C-Moviestreifen wirkt.
Oder das man im Ödland nicht alle 2 Meter von mutierten Tieren, Robotern, Enklavesoldaten, Raidern, oder Supermutanten angegriffen wird.
Oder das Siedlungen auch mal wirklich wie Siedlungen wirken und nicht wie die Ansamlung von 2 Hütten mit 3 Bewohnern (das hat sogar schon das 18 Jahre alte Fallout 1 an Locations wie The Hub, oder Junktown geschaft).
Oder das Waffen mal unterschiedlich effektiv gegen Gegner sind und nicht nur in Feuergeschwindigkeit, dem reinen Schaden unterscheiden und welche Munition sie benötigen.
ect. ect. ec.t

Die Liste kann man noch eine ganze Weile fortsetzen.
Aber das wären doch mal Punkte wo man mal schauen könnte ob sich was verbessert hat. Das was ich hier in dem Artikel gelesen habe, nun das sind Dinge die mir irgendwie von Anfang an klar waren das sie in gewohnter Bethesda Manier kommen werden und daher ist es eigentlich nichts neues, das was wir erfahren haben heißt erstmal nicht das F4 sich qualitativ irgendwie von F3, Skryim, Oblivion, oder Morrowind absetzen wird.
Genau das ist es aber was ich als interessant empfinden würde, ob man endlich mal Fortschritte im Gamedesign hinbekommen hat, oder einfach nur wie bisher ein paar neue /veränderte Features eingebaut hat, alte Schwächen weiter pflegt und neue hinzu kommen. ;)

Vielleicht als Ergänzung zum Artikel, es wird vorerst wohl nicht für Android verfügbar sein - zumindest steht dies auf einigen englischsprachigen Webseiten (es soll sich dabei um einen Versprecher handeln).

http://www.theverge.com/ schrieb:
Correction, 11:30 p.m. An earlier version of this post incorrectly reported the game would be available on Android as well as iOS.

iOS APP: https://itunes.apple.com/de/app/fallout-shelter/id991153141

Wird bestimmt nicht schlecht das Game, aber die Grafik ist absolut veraltet. Wenigstens kann man dann hoffen, das es auch auf älteren PCs noch gut läuft.

Obwohl da wurden wir auch schon oft enttäuscht.

Wird bestimmt nicht schlecht das Game, aber die Grafik ist absolut veraltet. Wenigstens kann man dann hoffen, das es auch auf älteren PCs noch gut läuft.

Obwohl da wurden wir auch schon oft enttäuscht.
Die Screenshots sehen doch super aus?
Klar ist es am Ende fraglich, wie es wirklich aussehen wird, aber bei den Shots kann man eigentlich nicht klagen.
gRU?; cAPS

In Bewegung sieht das Ganze schon etwas besser aus, auch wenn die Kompression einige Details verschlucken dürfte.
Allerdings geht es bei Games wie diesem nicht um die Grafik.

Dafür gibt's diesmal den PipBoy in der Collector's Edition:
The Pip-Boy is fabulous in Fallout 4 — and it's real. (Update: Here's how you get one) | Polygon
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allerdings geht es bei Games wie diesem nicht um die Grafik.

Du hast recht, auch wenn das hier bei PCGH total falsch aufgehoben ist sowas zu sagen. Hier reicht es doch schon wenn ein kleiner grashalm mal nicht highend echtzeit aussieht zu sagen das spiel ist keine 50€ mehr wert... oder ein loch in der wand das anders aussieht.

Den meisten her, geht es only um die grafik.. da ist alles andere egal.. Traurig aber wahr

@cPT_cAPSLOCK
Mir doch egal wer da meiner Meinung ist :P
Nee, aber im Ernst, die, die das nicht so sehen, haben in solchen Genres nichts verloren.
"Früher" waren es vor allem Shooter und Rennspiele, die die Grafik vorangetrieben haben, und im Prinzip ist das auch heute noch so.
Bei RPGs geht's nunmal (vorrangig) um Story/Inhalt und vor allem um eine glaubhafte Spielwelt :nicken:
EDIT: Ah, da ist doch schonmal einer :)

Und das sagst du in dieser Community, wo Downgradegerüchte schon genug Rechtfertigung für manche sind, das Spiel zu meiden... :ugly::ugly::ugly:
Nein, stimme dir vollkommen zu. Wie viele andere hier diese Meinung wohl teilen werden?
gRU?; cAPS

Ja schon immer komisch wie manche Leute da cherry picking betreiben... Dabei war Oblivion mal ein Spiel mit absoluter State of Art Grafik und nur weil F3 und Skyrim es nicht mehr waren geht es dann natürlich nicht mehr um Grafik in den Spielen und zählen grade da andere Werte... :ugly:
Aber wen ein Spiel wie TW3, WD, AC, daher kommt, dann ist das Geschrei bzgl. downgrades und "schlechter Grafik" gleich riesig und wird die virtuelle Mistgabel gezückt... :schief:

Kommt ein F4 hingegen daher ist es ja nicht so schlimm.

Zurück