Ich habe langsam keinen Bock mehr auf den Mist. Wenn die nächste Generation wieder so überteuert ist, werde ich das Geld in ein ordentliches Gaming Laptop stecken. Am PC wird es dann nichts mehr geben. Weder GPU, noch CPU noch neue Games. So einfach ist das.
Es wird so sein. Selbst wenn die UVPs normal sein sollten, so werden die Karten sowieso wieder am Markt weggescalpt, was das Zeug hält. Kannst allerhöchstens versuchen eine zum Releasetag oder mit irgendeiner Art Skript in den Folgewochen bei einem der offiziellen Händler zu ergattern, wenn man einige wenige für einige Stunden verfügbar sind.
Und bezüglich Gaming-Laptop... Kann man machen. Da sind die Karten aber seit Turing wieder ne Nummer kleiner als sie bezeichnet werden, sprich 80 = 70 und preislich ist das alles auch ne absolute Farce. Man kann nicht aufrüsten und da es Laptops sind, ist das Powerlimit ziemlich eingedrosselt.
Nachher spendiert uns Nvidia eine 4070 mit popligen 10 und eine 4080 mit popligen 12 GB VRAM. Und dann?
Wird passieren.
14GB, 16GB und noch mehr bei Karten unterhalb der "90er", sind absolutes Wunschdenken einiger Träumer hier im Forum. Mit 10GB brauch Nvidia bei der RTX4080 zwar nicht mehr zu kommen, aber 12GB halte ich für höchst realistisch. Alles darüber wäre ja wieder absolut ausreichend und dann fehlt ein Anreiz für das Topmodell RTX4090, welches wieder mit mindestens 24GB kommen dürfte oder die Zwischenstufe RTX4080Ti, die ggf direkt zum Launch mit beispielsweise 16GB kommen könnte. Und die RTX4070 wird ziemlich sicher auch keine 12GB bekommen. 10GB wären hier aus Sicht von Nvidia schon großzügig genug.
Nvidia hat nicht das geringste Interesse daran, VRAM im Mittelklasse-Segment rauszuballern.
Warum?
Weil die Karten sowieso in dieser Form ausverkauft sein werden, egal wie sehr man zunächst meckert und rumheult. Die Kunden wissen das und Nvidia weiß das. Wenn die Leistung ansonsten passt ist der VRAM kein Problem. So war es bisher immer. Und wem der VRAM nicht reicht, der kauft das nächsthöhere Modell oder wartet ein halbes Jahr bis die "Ti" kommt, die man dann kaufen kann. Am Ende bekommt man so jeden Kunden.
Und wer zu AMD geht, den kann man halt eh nicht aufhalten.
Bislang hält Nvidia noch ziemlich viele Trümpfe in der Hand, dass man den Kunden nichts schenken muss.