Fallende Grafikkartenpreise: Bei Radeon RX 6000 schneller als bei Geforce RTX 30

Bin ja schon ein wenig am Überlegen eine RX6600 für 340 Euronen zu kaufen, humaner Stromverbrauch, und hätte endlich DP 1.4 mit DSC, im Gegensatz zu DP1.2 meiner Fury.

Ob warten auf die nächste Gen diesmal besser ablauft, ich weiß ja nicht. :-|

Ich habe langsam keinen Bock mehr auf den Mist. Wenn die nächste Generation wieder so überteuert ist, werde ich das Geld in ein ordentliches Gaming Laptop stecken. Am PC wird es dann nichts mehr geben. Weder GPU, noch CPU noch neue Games. So einfach ist das.
Es wird so sein. Selbst wenn die UVPs normal sein sollten, so werden die Karten sowieso wieder am Markt weggescalpt, was das Zeug hält. Kannst allerhöchstens versuchen eine zum Releasetag oder mit irgendeiner Art Skript in den Folgewochen bei einem der offiziellen Händler zu ergattern, wenn man einige wenige für einige Stunden verfügbar sind.

Und bezüglich Gaming-Laptop... Kann man machen. Da sind die Karten aber seit Turing wieder ne Nummer kleiner als sie bezeichnet werden, sprich 80 = 70 und preislich ist das alles auch ne absolute Farce. Man kann nicht aufrüsten und da es Laptops sind, ist das Powerlimit ziemlich eingedrosselt.

Nachher spendiert uns Nvidia eine 4070 mit popligen 10 und eine 4080 mit popligen 12 GB VRAM. Und dann?
Wird passieren.

14GB, 16GB und noch mehr bei Karten unterhalb der "90er", sind absolutes Wunschdenken einiger Träumer hier im Forum. Mit 10GB brauch Nvidia bei der RTX4080 zwar nicht mehr zu kommen, aber 12GB halte ich für höchst realistisch. Alles darüber wäre ja wieder absolut ausreichend und dann fehlt ein Anreiz für das Topmodell RTX4090, welches wieder mit mindestens 24GB kommen dürfte oder die Zwischenstufe RTX4080Ti, die ggf direkt zum Launch mit beispielsweise 16GB kommen könnte. Und die RTX4070 wird ziemlich sicher auch keine 12GB bekommen. 10GB wären hier aus Sicht von Nvidia schon großzügig genug.

Nvidia hat nicht das geringste Interesse daran, VRAM im Mittelklasse-Segment rauszuballern.

Warum?

Weil die Karten sowieso in dieser Form ausverkauft sein werden, egal wie sehr man zunächst meckert und rumheult. Die Kunden wissen das und Nvidia weiß das. Wenn die Leistung ansonsten passt ist der VRAM kein Problem. So war es bisher immer. Und wem der VRAM nicht reicht, der kauft das nächsthöhere Modell oder wartet ein halbes Jahr bis die "Ti" kommt, die man dann kaufen kann. Am Ende bekommt man so jeden Kunden.

Und wer zu AMD geht, den kann man halt eh nicht aufhalten.
Bislang hält Nvidia noch ziemlich viele Trümpfe in der Hand, dass man den Kunden nichts schenken muss.

Naja, kann man so sehen.
ABER: Viele hier sind noch mit einer 1070/1080 oder Vega 56/64 unterwegs. Und für die wäre eine RTX 3xxx oder RX 6xxx etwas unter UVP, weil die neue Gen draussen ist, ein riesen Schub und wieder für Jahre brauchbar. Nicht jeder benötigt immer das Neueste/Schnellste.
Gruß T.
:daumen:
1070 Check
1080 Check
Vega 56 Check
:nicken:
Oder lustig gesagt :
Wo dran merkt man das seine GTX 1080 langsam mal in Rente will ?

Antwort:
Wenn beim Zocken auf einmal ein Kondensator abfällt...KLOCK...
Ein Lötkolben und eine ruhige Hand ergeben ein schönes Pflaster...

Aber wenn ein Preisturz kommt dann wird man schnell sein müssen...und mal ehrlich so wirklich gab/gibt es keine
riesen Sprünge in Sachen Spielegrafik...also Tee trinken und abwarten.

gr

freaky1978

Nun ja, habe auch eine eigentlich viel zu teure 6900xt gekauft.
Deren Preis hält sich aber immer noch, so richtig ist da nix billiger geworden.
Ob das Teil nun 1300 oder 1350 kostet, ist eh fast wurscht.
Deutlich unter 1000 wär eine allererste Ansage.
UVP noch der Traum...
Die 6900XT ist die einzige GPU die derzeit sogar als Custom zur AMD Referenz UVP zu haben ist. Hatte bei dem Preis den ich bei MF gesehen habe auch überlegt. Aber ich denke dann müsste ich erstmal mein Netzteil aufrüsten. Bei 650W könnte das u.U. bei einer Lastspitze abschalten ^^

Ich habe langsam keinen Bock mehr auf den Mist.

Wenn die nächste Generation wieder so überteuert ist, werde ich das Geld in ein ordentliches Gaming Laptop stecken. Am PC wird es dann nichts mehr geben. Weder GPU, noch CPU noch neue Games. So einfach ist das.
Geht mir genauso !
Möchte mir just auch lieber ein ordentliches Gaming Laptop zu legen :

da ich schon gar KEINEN Bock mehr habe an den "Automat" (Desktop mit i7 4790K CPU und Vega 56 GPU )zu sitzen,
geschweige jenen welchen aufzurüsten bei diesen Preisen ... :hmm:

MfG Föhn.
Also bei einer RTX4060, oder 4070 und 10GB bei RTX3080TI Leistung bin ich bei. Das würde ich wohl zum Release kaufen.
Auch zum Preis der 3080Ti ?!? (wird wohl so kommen tun)

MfG Föhn.

Ich hoffe so, dass die Consensus Layer / ETH 2.0 diesmal endlich im Zeitplan bleibt und nun Millionen von GPUs überflüssig werden. Von den schätzungsweise aktuell mind. 15 Millionen GPUs die an ETH schürfen wandern 5 Mio in andere Kryptos, 5 Mio auf den Müll und 5 Mio in den Gebrauchtmarkt. Das wird ein Fest...
Wie kommst du darauf? Ich glaube, dass die meisten GPU-Miner auf andere Kryptos wechseln werden. Da gibt es genug Alternativen.
Die 6900XT ist die einzige GPU die derzeit sogar als Custom zur AMD Referenz UVP zu haben ist. Hatte bei dem Preis den ich bei MF gesehen habe auch überlegt. Aber ich denke dann müsste ich erstmal mein Netzteil aufrüsten. Bei 650W könnte das u.U. bei einer Lastspitze abschalten ^^
Ein gutes Netzteil, in Form des Super Flower 1000W Platinum, kostet 200€, also nicht die Welt.

Die RX 6600 XT ist damit leider noch immer keine Option. Diese Grafikkarte und ihre Konkurrenz in Form der RTX 3060 findet man nun oft zwischen 440 und 500€.
Zu ähnlichen Preisen ist die 3060 auch jetzt das bessere Angebot: 12 GB VRAM, Option auf DLSS, besseres Raytracing und natürlich PCIe 3.0 16x (bei meinem Zen+ noch zusätzlich mit rBAR). Wer DLSS nicht braucht und ein System hat, welches fähig zu PCIe 4.0 ist, kann bei entsprechend niedrigeren Preisen zur RX 6600 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso !
Möchte mir just auch lieber ein ordentliches Gaming Laptop zu legen :

.......................

Danke für den Tipp, :daumen:
wenn Schenker jetzt was ähnliches mit AMD only bringt, ist mein Weihnachtsgeschenk gesichert. :D

Bin nicht so der Alienware-Fan, da zahlt man auch für den Namen und Dell ist.... naja...

Zurück