Und das, was man vom Spiel zuvor zu sehen bekam, ist oft geschönt, manchmal hat es sogar garnichts mit dem Spiel am Ende zu tun (sie Alien Colonial Mariens und dessen Messe-Präsentation). Klar bringt es dann nichts, wenn das Spiel 3 Monate später nur noch die Hälfte kostet. Denn Du hast bereits vor Release Geld für Mist ausgegeben.
Ich bin kein Spieletester, darum ist mir allein der Versuch, ein Spiel aus zu probieren, nichts wert und daher bedauere ich auch, das es imemr weniger Demos gibt.
Ich bin Spieler, ich kaufe das Spiel, wenn ich es nicht nur ausprobieren, sondern richtuig (durch)spielen möchte/kann. Und dann ist es mir seinen Preis wert.
Die Aussage "Vorbesteller sollten Gewinner und nicht Verlierer sein" geht doch total an der Realität vorbei, solange die Spieler/Käufer nicht dazu lernen.
Die sind es, die für einen Pappaufsteller und eine besondere Rüstung bereit sind deutlich mehr für einen Vorbesteller-Edition zu bezahlen.
Die sind es, die das Spiel unbedingt sofort zum release haben und spielen müssen - warum auch immer.
Spätestens seit SimCity sollte jedem klar sein, das Vorbestellen den ganzen Markt schädigt: Publisher, Entwickler und Kunde sind am Ende der Verlierer.
Da Publisher Gewinne erzielen wollen, werden sie nichts daran ändern, das sie nun sogar schon Geld ohne fertiges Produkt einnehmen können.
Entwicklern sind vertraglich die Hände gebunden.
Bleibt nur der Spieler, der Vorbesteller-Editionen meiden muß.
Nur so läßt sich Qualität und Support gewährleisten. Nachhaltig.
Jeder, der vorbestellt, sägt am Stuhlbein der Qualität der Spiele.
Von daher geht der Kommentar meiner Meinung nach völlig in die falsche Richtung.
Wie gesagt, es geht hier nicht um den Preis in 3 Jahren. 4 Wochen nach Release ist der Preis meist genauso so wie zum Release. Ich weiß nicht, warum Du immer wieder daruf zurückkommst. Es geht um Vorbestellungen.Und wenn dieser Punkt erreicht ist: Dann kauf ich es und interessier mich nicht mehr, wie sich der Preis später entwickelt.
Ich weiß nicht, was mit dem Alien-Zeugs war, das Spiel hat mich eigentlich nicht interessiert, aber wenn ich von "auf Messen ausprobiert" rede, dann meine ich wirklich "auf Messen ausprobiert", nämlich die Messe-DEMO angezockt.
Ja, es gibt einige angenehme Vertreter, da könnte man sich das Vorbestellen noch erlauben, Witcher3 und CD Projekt gehören dazu.Und genau deshalb kaufe ich keine Spiele mehr ohne vorher eine Demo gespielt zu haben und Reviews zu lesen, wenn es keine Demo mehr gibt darf das Spiel nicht mehr als 10€ kosten, aber gute Reviews muss es trotzdem haben.
Ich habe schon ein paar mal Spiele Vorbestellt und wurde immer nur enttäuscht, wenn ich ein Spiel vorbestelle dann nur weil ich weiss es wird gut wegen den Vorgängern. Leider gab es da auch Enttäuschungen und jetzt wird nur noch nach guten Reviews gekauft eine Ausnahme wird The Witcher 3, da werde ich sogar die CE vorbestellen aber ich weiss von den Vorgängern welche Qualität ich von CD Projekt RED bekomme.
Ich glaub, du verstehst meine Posts iwie falsch!Wie gesagt, es geht hier nicht um den Preis in 3 Jahren. 4 Wochen nach Release ist der Preis meist genauso so wie zum Release. Ich weiß nicht, warum Du immer wieder daruf zurückkommst. Es geht um Vorbestellungen.
Man kann dann auch nichts auf Demos geben und Spielemagazine geben auch nur eine Tendenz an. Also worauf kann man dann hoffen? Genau nur seinen eigenen Geschmack.Und auch auf das "auf der Messe ausprobiert" kannst Du wie gesagt nichts geben. Bei Alien Colonial Marines hatte sie eine spielbare Demo präsentiert, die am Ende rein garnichts mit dem Spiel zu tun hatte. Auch darauf kann man reinfallen. Daher warten, bis das Spiel draußen ist und man Reviews lesen kann. Das ist Zwar keine Garantie, das es den eigenen Geschmack trifft, aber man ist wenigsten vor Bugs, Enttäuschungen etc gewarnt.
Nee, ich versteh die schon ganz richtig. Weiß nur nicht, warum Du das schreibst. Denn was Du beschreibst, ist auch nur ein Teil des Kaufverhaltens, den Buget-Grabbeltisch.Ich glaub, du verstehst meine Posts iwie falsch!
Klar, es geht hier um Vorbestellungen. Aber die sind auch nur ein Teil des Kaufverhalten. Und das, was ich beschreibe ist das Kaufverhalten.
Ich denke, viele/die meisten können sich schon ganz gut auf die Bewertung ihres Lieblingsmagazine verlassen.Man kann dann auch nichts auf Demos geben und Spielemagazine geben auch nur eine Tendenz an. Also worauf kann man dann hoffen? Genau nur seinen eigenen Geschmack.
Worauf ich die ganze Zeit hinaus will: Jeder hat seine eigene Bewertung bei dem Kosten-Informations-Risiko-Verhältnis. Und wenn das stimmt, wird gekauft.
Wenn es bei dir nicht vorm Release stimmt: Ok, ist deine Sache, aber es gibt auch andere Leute, die das Verhältnis anders bewerten und auch vor Realease kaufen.
Die Aussage "Vorbesteller sollten Gewinner und nicht Verlierer sein" geht doch total an der Realität vorbei, solange die Spieler/Käufer nicht dazu lernen.
Die sind es, die für einen Pappaufsteller und eine besondere Rüstung bereit sind deutlich mehr für einen Vorbesteller-Edition zu bezahlen.
Die sind es, die das Spiel unbedingt sofort zum release haben und spielen müssen - warum auch immer.
Spätestens seit SimCity sollte jedem klar sein, das Vorbestellen den ganzen Markt schädigt: Publisher, Entwickler und Kunde sind am Ende der Verlierer.
Da Publisher Gewinne erzielen wollen, werden sie nichts daran ändern, das sie nun sogar schon Geld ohne fertiges Produkt einnehmen können.
Entwicklern sind vertraglich die Hände gebunden.
Bleibt nur der Spieler, der Vorbesteller-Editionen meiden muß.
Nur so läßt sich Qualität und Support gewährleisten. Nachhaltig.
Jeder, der vorbestellt, sägt am Stuhlbein der Qualität der Spiele.
Von daher geht der Kommentar meiner Meinung nach völlig in die falsche Richtung.