Fake oder Leak der GTX 1080Ti / TitanPascal Specs

Dann kommt noch dazu das ich bisher keinen wirklichen Platz für eine 1080ti gesehen habe. 8GB HBM wäre zu wenig für den großen Chip wenn er 16GB hätte müsste die Titan 32GB bekommen was kein Mensch braucht und viel zu teuer wäre.

In der Tabelle steht 12 GB für die Ti und nicht 16GB. Bei 32 GB kann man ja bald das ganze Spiel im VRam speichern und man hat keine Nachladeruckler mehr, wenn man z.B. von innen durch ne Tür nach außen geht.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, das die Spieleentwickler noch mehr Mumpitz treiben können.:ugly:
 
Ich hoffe ja immer noch, dass die 1080 billiger wird und die Ti den aktuellen Preispunkt der 1080 übernimmt, also so 750-800€
 
Bei den immer und immer höheren Auflösungen kriegt man diese Mengen an VRAM schneller voll als man denkt.

Aber klar, das ist schon beeindruckend, wie die Grafikkarten langsam aber sicher die Menge an Arbeitsspeicher in einem üblichen Spiele-PC einholen. :ugly:
 
Die 16GB bezogen sich auf HBM Ausbau.
Oder nVidia ist nur (wegen irgendwas) beleidigt.
s000.gif
Echt...und deswegen steht in der AMD Roadmap für die nahe Zukunft auch ein nicht spezifizierter "Next Gen Memory"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist echt heftig... in den aktuellen Grafikakrten von vor 4 Jahren waren grade mal ein fünftel drin...
Man muss halt denken exponentiell zu denken, was aber leider nicht ganz einfach ist. :)
 
Es ist echt heftig... in den aktuellen Grafikakrten von vor 4 Jahren waren grade mal ein fünftel drin...
Man muss halt denken exponentiell zu denken, was aber leider nicht ganz einfach ist. :)

Man muss auch Satz bauen richtig. :D

Schon verblüffend was durch feinere Fertigungsstrukturen möglich ist. Ich bin gespannt wie lange man die Kunden mit 16nm/14nm Prozess melken wird. Ist doch klar, dass die den ersten High-End Chip nicht direkt mit dem besten Speicher samt Interface ausstatten werden. Wozu auch wenn es anders geht. Die nachfolgenden Karten hätten sonst einen deutlich geringeren Kaufanreiz und irgendwie muss auch noch Wachstum generiert werden.

Das mit dem exponentiellen Denken ist aber nicht verkehrt, unsere Wirtschaft funktioniert genauso und wir wissen alle, es ist die beste Wirtschaftsform der Welt!
 
Zumindest bei der 1080Ti halte ich GDDR5X für realistisch und habe ich seit dem 1080 Release erwartet. Wenn man sich das PCB mal anschaut hat Nvidia einfach ein PCB für 3-4 Karten designed.
Wird höchstwahrscheinlich deutlich billiger sein und trotzdem noch ausreichen. Den einzigen Vorteil den HBM2 theoretisch hat ist die niedrigere Latenz. Bandbreite ist nicht viel höher, der Effizienzvorteil vernachlässigbar.

Bei der Titan würde mich ein Verzicht dann aber doch eher wundern. Damit könnte man die Karte zumindest klar vom Rest abgrenzen und dementsprechende Preise verlangen.
Falls der GP102 aber tatsächlich nur mit 384bit Speicherinterface kommt, macht HBM natürlich auch nicht sonderlich viel Sinn.
 
Naja wäre sicher ne gute Karte. Bin aber letzens wirklich eher AMD zugeneigt. Werde also fast sicher Vega kaufen.
 
Zumindest bei der 1080Ti halte ich GDDR5X für realistisch [...] Bei der Titan würde mich ein Verzicht dann aber doch eher wundern
Glaub ich eher weniger, entweder beide oder keine, sonst müssten sie ja zwei Versionen vom GP102 bauen, einen mit Speicherinterface für GDDR5(X) und einen für HBM. Halte ich für unwahrscheinlich.
 
Yeah, 1200€ für die TI und 2000€ für die Titan und dann mit GDDR5X.

Haben die nen Vertrag mit Micron als Zulieferer für die Pascal Gen? :D Wundern würde es mich nicht!
Da macht das Upgraden Spaß!
Man könnte natürlich dann auch den HBM nehmen, wenn der wirklich so Stomsparend ist.
Dann setz ich doch lieber auf SLI mit GDDR5X anstelle von einer HBM Karte die mehr Strom verbraucht...

Irgendwie begeistern mich die aktuellen news von Grafikkarten kein bisschen... woran das wohl liegt.
 
Ich finde es aber auch sehr plausibel das man auf GDDR5X setzt und nicht auf HBM2, da es wie schon gesagt Preisliche/Platztechnische/Zeitliche Schwierigkeiten geben könnte und da Vega ja jetzt laut Spekulatius schon zum Weihnachtsgeschäft kommen soll und falls dem wirklich so ist werden die Strategen bei NV das mit Sicherheit schon lange vor uns gemeines Fußvolk gewusst haben und das Weihnachtsgeschäft im High-End will man sicher nicht Kampflos abgeben :D
 
1000 Euro für eine Ti wäre einfach wahnsinnig übertrieben, die wenigstens GTX980ti Käufer (mich eingeschlossen) werden da mitmachen.

Ich hoffe Nvidia wird auf die Dinger sitzen bleiben.

Und AMD zaubert uns für maximal 700 Euro eine Karte mit 1080Ti Leistung.:love:
 
bei der Preisentwicklung stell ich mir lieber wieder meinen Full HD Montior auf den Tisch und nutz meine Ti mehrere Jahre. :ugly:
 
Oder meinst du das 16GB HBM2 (wovon ich mal ausgehe) irgendwie günstig werden kann?

Da HBM2 in allen Belangen ein Vielfaches von HBM1 kann bei sehr ähnlichen Produktionskosten: ja.

Bedenke, dass HBM1 quasi ein Prototyp war der sehr eingeschränkt war in Sachen Größe und Geschwindigkeit. Die ersten Entwicklungsschritte nach dem Prototyp fallen in der Regel sehr groß aus bei technischen Neuentwicklungen, danach wirds dann langsamer. Was bei der FuryX mit 4 HBM1-Stapeln gemacht wurde ist mit HBM2 problemlos mit einem Stapel möglich, wenn man hier bei vier Stapeln und gleichem Aufbau bleibt hätte man die 16 GB bereits. ;)
HBM2 ist bis 8GB pro Stapel bei 256GB/s spezifiziert - wenn man das Konzept ausreizt wäre also eine GPU mit 32 GB vRAM bei 1 TB/s möglich ohne einen neuen Interposer zu verwenden.
 
1000 Euro für eine Ti wäre einfach wahnsinnig übertrieben, die wenigstens GTX980ti Käufer (mich eingeschlossen) werden da mitmachen.

Ich hoffe Nvidia wird auf die Dinger sitzen bleiben.

Und AMD zaubert uns für maximal 700 Euro eine Karte mit 1080Ti Leistung.:love:
Das musst du mir mal erklären.
Du sagst, du wirst dir eine 1080 Ti kaufen, ein Satz später jedoch hoffst du, dass Nvidia auf ihren Karten sitzen bleibt?
 
Ich hab doch gesagt ich würde bei dem Preis nicht kaufen.:ugly:
Vielleicht hast Du den Satz falsch verstanden.^^
Naja entweder mein Satzverständnis ist so eingerostet oder es ist wie ich es verstanden habe [emoji14]
Du sagst doch, die 1080 ti wäre vom preis übertrieben und das die wenigsten 980 ti käufer das mitmachen werden. Dich eingeschlossen.

Für mich bedeutete das, dass du die 1080ti kaugen wirst :D

Gesendet von LG G2 mit Tapatalk
 
Zurück