Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

AW: Facebook: Porsche entlässt Lehrling nach Hass-Posting

Wer sich mit seiner Meinungsäußerung als Arschloch zeigt, muss nun mal damit leben, auch wie eines behandelt zu werden. :)

Woher nimmst du dir das Recht, jemanden wie ihn als Arschloch zu bezeichnen ? Nur weil du anderer Meinung bist ?

Nur weil die breite Masse, eine bestimmte Meinung vertritt, bedeutet das noch lange nicht, das sie richtig ist.

Ich finde es auch schwierig bei solchen Vorkomnissen, dass eine private Äußerung dieser Art Einfluss auf den Arbeitgeber haben soll. Ich meine, wenn jemand einen Porsche fährt und z.B. die FB-Seite von Porsche bei FB liked und immer Fotos von seinem Porsche postet, könnte das ja genau so imageschädigend für Porsche sein. Und dennoch könnte da Porsche nichts tun, da es ja eine Privatmeinung ist. Von daher denke ich, dass es den Arbeitgeber auch nichts angeht, wie man sich privat äußert. Und alleine dass man angegeben hat bei jener Firma zu arbeiten, rechtfertigt das mMn. keine Abmahnung und schon gar keine Kündigung.

Es geht ja nicht nur um die Außenwirkung der Firma. Auch wenn das hier sicher auch eine große Rolle spielt.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Porsche auch ein recht hoher Mitarbeiteranteil ausländische Wurzeln hat. Da sind ausländerfeindliche Mitarbeiter sicher nicht gut für den Betriebsfrieden.

Und ja, ich persönlich habe eine starke Abneigung gegen Rassismus und Intoleranz. Wäre ich ein Chef, würde ich solche Mitarbeiter daher auch völlig unabhängig von Imagesorgen oder seinem sonstigen Verhalten los werden wollen.

Woher nimmst du dir das Recht, jemanden wie ihn als Arschloch zu bezeichnen ? Nur weil du anderer Meinung bist ?

Nur weil die breite Masse, eine bestimmte Meinung vertritt, bedeutet das noch lange nicht, das sie richtig ist.
Es gibt keine richtigen Meinungen. . Wie der liebe junge Herr es ausgedrückt hat ist auch eine schlechte Weise, so etwas zu tun.

Schau mal im Duden nach. Wer andere Menschen abfackeln will, nur weil sie von wo anders her kommen, trifft genau die Definition von Arschloch.

Mag sein. In zivilisierten Gesellschaften sind solche Mordphantasien aber aus gutem Grund verpöhnt.

Wer sich zu solchen Kommentaren hinreißen lässt sollte sich im Klaren sein über die Folgen die da kommen können. Das I Net ist halt kein rechtsfreier Raum wo man den wilden Mann spielen kann und jeder sollte doch wissen das Chefs gerne mal nachsehen

Wer der Meinung ist ein sechsjähriges Kind sollte mit dem Flammenwerfer getötet werden hat sich diese Bezeichnung redlich verdient. Kindermörder werden nämlich in so gut wie jeder Gesellschaft dieser Welt geächtet, auch in deutschen Knästen stehen die ganz unten in der Nahrungskette. Denk mal in Ruhe drüber nach.
Aber du als Kriegsveteran gibst ja lieber den tollen Hinweis dass die Flüchtlinge erstmal daheim kämpfen sollten. Dieses feige sechsjährige Kind, warum kämpft das nicht mit der Kalschnikow in Syrien gegen Armee + IS anstelle in Österreich auf nem Foto zu lächeln?

@Dreiradsimulator

rly "logisch kombinieren" lol das schaffen hier wohl einige nicht, 17 Jähriger + Facebook = unreifer Kommentar, der höchstwarsch. nie so beabsichtigt war wie er angekommen ist, Jugendlicher übermut eben, seid ihr wirklich alle schon so alt um euch an eure Jugendsünden zu erinnern? was wäre wenn ihr wegen einer dummen Tat von damals heute euren Job verlieren würdet, hättet ihr das dann auch verdient?

MfG Whitey

Es geht ja nicht nur um die Außenwirkung der Firma. Auch wenn das hier sicher auch eine große Rolle spielt.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Porsche auch ein recht hoher Mitarbeiteranteil ausländische Wurzeln hat. Da sind ausländerfeindliche Mitarbeiter sicher nicht gut für den Betriebsfrieden.

Und ja, ich persönlich habe eine starke Abneigung gegen Rassismus und Intoleranz. Wäre ich ein Chef, würde ich solche Mitarbeiter daher auch völlig unabhängig von Imagesorgen oder seinem sonstigen Verhalten los werden wollen.

Dann muss aber auch ausnahmslos jeder entlassen werden, der auf FB oder in sonstigen Social Networks deutschlandfeindliche Äußerungen tätigt oder Deutsche- bzw. den Deutschen Staat in irgend einer Weise durch den Dreck zieht. Gleiches Recht für alle.

Es kommt immer darauf was man von sich gibt, und derzeitig kommen gerade solche Kommentare eben nicht gut weg. Auf der anderen Seite entscheidet der Arbeitgeber darüber ob jemand mit so einer Meinung zum Produkt bzw. zur Firma passt.

Meine Jugendsünden kommen erst noch. Bin ja erst 15.
Der Kerle sollte sich halt im Klaren sein, was er wo schreibt, irgendwer liest immer mit. Man schreibt aus Prinzip sowas nicht. Egal ob 3, 12,17 oder 37. Egal ob das Kontrollzentrum im Gehirn ( Bio) umgebaut wird oder nicht. Und die Veranlagung muss man erstmal dazu haben. Das hat der Kerle nicht auf der Strasse gehört und nachgeplappert. Ich sag ja auch nichts, was meine Meinung nicht annähernd vertritt einfach so.

@ Klink

Da hast du vollkommen recht, dann würde aber warsch. der Porsche Boss alleine am Fließband stehen. lol

Vielleicht war diese Äußerung ja nur das Zünglein an der Waage? Da steht ja nix weiter geschrieben was das für ein Kerlchen war

@Dreiradsimulator

Es ist natürlich nicht jeder gleich reif, hast du dir schon mal auf Facebook irgendwelche Seiten von Rappern angeschaut? was dort für Kommentare abgelassen werden, fakt ist im Normalfall geht niemand davon aus wegen etwas was er zuhause an seinem PC in die Tastatur hackt seinen Job zu verlieren, das ist der große Knackpunkt, zumal man nicht einmal 100%ig sagen könnte ob wirklich er den Kommentar geschrieben hätte, wäre ich er gewesen hätte ich behauptet ein Freund hätte sich über meinen acc eingeloggt.

Entlassen hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Nur ein Schuss vor den Bug vielleicht. Gleich rauswerfen ist wirklich nicht angebracht. Nur ihm klarmachen, das er für unsere Welt eine falsche Einstellung hat, wenn jetzt mehr Flüchtlinge usw. Kommen.

Es kommt immer darauf was man von sich gibt, und derzeitig kommen gerade solche Kommentare eben nicht gut weg. Auf der anderen Seite entscheidet der Arbeitgeber darüber ob jemand mit so einer Meinung zum Produkt bzw. zur Firma passt.

Ja genau, derzeit kommen solche Kommentare nicht gut in der Öffentlichkeit, daher zieht Porsche auch gleich die Reißleine und trennt sich von dem Mitarbeiter, der eine solche Äußerung tätigt. Bei FB oder allgemein in der Öffentlichkeit schwimmen alle mit dem Strom, was privat gesagt wird steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt ;)
Wenn sich 90% öffentlich pro-Asyl äußern, bleiben privat vielleicht noch 50% übrig. Die Meisten sagen einfach, dass sie keine Asylanten in ihrer näheren Umgebung wollen, eine kleine Minderheit ist da schon radikaler.
Man sieht es ja auch hier im Forum: Es ist leicht sich in dem Fall gegen diesen Azubi zu stellen, da es der öffentlichen Meinung entspricht und leicht zustimmung findet. Zeigt man jedoch Verständnis oder äußert sich kritisch zur Entlassung des Azubis, kommt von allen Seiten "ja aber". :devil:

Nur ihm klarmachen, das er für unsere Welt eine falsche Einstellung hat, wenn jetzt mehr Flüchtlinge usw. Kommen.

Und was wäre die richtige Einstellung? Alle aufnehmen, egal ob es genug Plätze gibt oder nicht? Oder am besten gleich jedem Wohnungs- und Hausbesitzer pro 10m² Wohnfläche einen Flüchtling aufs Auge zu drücken? Wärst du denn dazu bereit Flüchtlinge aufzunehmen? Die Politik versagt in diesem Thema europaweit. Erstaufnahmeländer sind massiv überfordert und in den Ländern dahinter fängt es auch langsam an zu kriseln. Problematisch sind auch jene Asylanten, die kriminell auffällig werden und dadurch ihre Leidensgenossen mit in den Dreck ziehen. Auch hier wird viel zu lasch gehandelt. Solche Individuen müssten eigentlich sofort in ihr Heimatland abgeschoben werden. Durch solche Probleme kommt es erst überhaupt dazu, dass in der Bevölkerung zunehmend eine aufgeheizte Stimmung entsteht, die sich dann teils auch gegen Flüchtlinge richtet.
Und wenn man bedenkt, dass der Unruhestifter Nummer 1 weltweit, die USA, die ja für 90% der Krisen im nahen Osten verantwortlich sind, sich da ständig fein raus hält und die Flüchtlingsströme den Europäern überlässt, ist das auch nicht gerade förderlich für die Stimmung. Denn normal müssten die USA als Verursacher diverser Kriege (Irak, Afghanistan, Syrien) ja ihrer Verantwortung nachkommen und zumindest die Hälfte der Flüchtlinge aufnehmen. Nur ist es leider schwer über den Atlantik zu schippern in nichts als einer klapprigen, überfüllten Nussschale.

Zuletzt bearbeitet:

SSKM, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Du sprudelst ja geradezu vor Toleranz. :P

Es gibt einen Unterschied zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit. ;)

Meine Toleranz hat natürlich ihre Grenzen. Und man könnte sicher lange darüber diskutieren, ob man auch intolerant ist, weil man Intoleranz nicht tolerieren mag... :D

Zurück