Facebook-Messenger ist für Windows erhältlich

HanZ4000

PCGH-Community-Veteran(in)
Facebook-Messenger ist für Windows erhältlich

Die Social-Network Plattform Facebook hat eine Anwendung zum Download Angeboten, in der eine Chat - Funktion und eine Benachrichtigungsfunktion über Freundschaftsanfragen und sonstigen Ereignissen implementiert ist.
Laut Screenshots findet der Chat in Tabs statt.

Quelle: https://www.facebook.com/about/messenger

Die Quelle ist der Downloadlink von Facebook des Programms. Dort steht eine kleine Beschreibung dazu.
Ohne Anmeldung hat man keinen Zugang auf diese Seite.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook-Messenger ist für Windows erhältlich

Benutzt Facebook nicht das XMPP Protokoll?

So ein freier XMPP Client wäre mir deutlich lieber als FB Software, wenn ich FB denn benutzen würde.

So ein freier XMPP Client wäre mir deutlich lieber als FB Software, wenn ich FB denn benutzen würde.
Weiss ich nicht, kann ich dir leider nicht sagen.
OpenSource ist natürlich immer zu begrüßen.

Toll man kann nicht mal nachlesen ohne Anmeldung, damit finde ich die Quelle sinnfrei. Ich bin ja kein Freund davon aber im Kundenkreis gibt es Leute die es interessieren könnte

Toll man kann nicht mal nachlesen ohne Anmeldung, damit finde ich die Quelle sinnfrei. Ich bin ja kein Freund davon aber im Kundenkreis gibt es Leute die es interessieren könnte
Die Quelle ist im Grunde ein Download des Programms, wo eine weitere Beschreibung des Programms zugrunde liegt.

Sry das ist extrem sinnlos !

Denn Sachen wie Skype oder ICQ bitten so was schon länger ! Also warum ?

So ich habe noch mal nachgesehen wegen XMPP. Facebook unterstützt XMPP, allerdings nur mit anderen Facebookusern. Das heißt, dass man mit einem Facebook Account nicht mit Usern von anderen XMPP Servern kommunizieren kann und umgekehrt.

Domain: chat.facebook.com
Username:BENUTZERNAME@chat.facebook.com Nen Benutzernamen kriegt ihr hier: http://www.facebook.com/help/?faq=2...s?-Where-can-I-claim-a-username-or-extension?
Ports: 5222 oder 5223 (mit SSL Unterstützung)

Eine Liste von Clients gibts auf Wikipedia: Liste von XMPP-Clients
Man kann bei Facebook ja nie wissen, da würde ich deren Software auf keinen von meinen Geräten erlauben.

Überprüfen konnte meine Angaben nicht, denn ich habe kein Facebook. Aber vielleicht könnt ihr das ja machen ;)

Sry das ist extrem sinnlos !

Denn Sachen wie Skype oder ICQ bitten so was schon länger ! Also warum ?
Weil bei den Facebookkiddies von heute Facebook cool und Skype&co für oldies ist...
Aber du hast recht, all das bieten 100e Programme schon längst. Nur halt nicht für die FB Freunde.

Hmm... hab das gestern Probiert gehabt. Wirklich Sinn macht der Messenger nicht. Zumal wie bereits gesagt fast alle Messenger den Facebook Chat inkl. haben und man bsp. bei MSN genauso gleich auf seine Pinnwand zugriff hat.

Miranda + das entsprechende Plugin, oder ein anderer Messenger der erweiterbar ist...
Und wieder ein Programm das den Autostart von Daus besetzt und am Ende sinds dann an die 40 Programme +5 pro Jahr die ein Standard-PC zu stemmen hat (von idlen keine Rede mehr).
Naja selber Schuld, wenn man sich nicht mit den Grundlagen befasst, :fresse: wirds halt nur zum Vorteil der OEM-Hersteller und ich glaube 50% der Leute wenn gar nicht mehr kaufen sich nach dem Prinzip dann einen Neuen.:wall:.

Miranda + das entsprechende Plugin, oder ein anderer Messenger der erweiterbar ist...
Und wieder ein Programm das den Autostart von Daus besetzt und am Ende sinds dann an die 40 Programme +5 pro Jahr die ein Standard-PC zu stemmen hat (von idlen keine Rede mehr).
Naja selber Schuld, wenn man sich nicht mit den Grundlagen befasst, :fresse: wirds halt nur zum Vorteil der OEM-Hersteller und ich glaube 50% der Leute wenn gar nicht mehr kaufen sich nach dem Prinzip dann einen Neuen.:wall:.

Mal davon ab, dass dein letzter Absatz keinen Sinn macht, wusste ich gar nicht, dass Miranda mit Plugin auch Facebookgruppen unterstützt! :schief:
Kann der Chat hier zwar auch nicht, aber würde diese Funktion nachgerüstet, hätte er durchaus eine Daseinsberechtigung.
Und nebenbei: Für "DAUs" wie ihr sie nennt ist das Programm nützlicher als Miranda, da es eben klein, schnell, aufwandslos installierbar und leicht zugänglich ist.
Einen hab ich noch: Facebooknutzer als Kiddies zu bezeichnen sagt alles, kommt wohl von einem Steamkiddie, Tellerrand strikes back. :schief:

Öhm Miranda hat durchaus eine Daseinsberechtigung. Wenn die Leute z. B. ICQ, MSN und FB nutzen wollen, macht ein Client mehr Sinn als viele kleine. Gerade die offiziellen Clients muss man viel öfter als Bloatware einstufen als die Multimessengeralternativen.

Die Anwendung ist doch schon seit mehreren Monaten draußen, wieso wird dann JETZT eine News darüber geschrieben?

Anscheinend macht FB ab heute mehr Werbung dafür. Bei mir kam da heute auch nen Pop-Up mit den Infos, verwende aber eh schon längere Zeit Miranda IM mit für den FB Chat.

Hmm, ist die Übermittlungsqualität da höher? Hatte den FB-Chat eine Zeit lang in meinen Trillianaccount eingebunden, da aber ein nicht zu verachtender Anteil der Nachrichten nie ankamen ist es dann im hohen Bogen geflogen, Skype Gtalk und ICQ müssen reichen :D

Zurück