AW: Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an der Firma 2 Milliarden wert sein soll.
Sie haben vielleicht eine gute Idee und einen Haufen Fanboys aber sie haben keine Patente, keine Fabriken, kein fertiges Produkt und nur beschränktes technisches know-how. Und sie passen überhaupt nicht mit Facebook zusammen.
Wenn Facebook eine technisch vergleichbare Brille bauen will (wozu eigentlich?) dann hätten sie das auch (viel) billiger haben können.
Wer sagt, dass es sie es nicht machen wie Google. Erst kaufen, dann Know-How einverleiben und schließlich das Projekt einstampfen?
Ok, bisher hat FB seine Käufe noch am Leben gehalten zumindest die großen. Aber ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, das Oculus derzeit schon 2Mrd wert sein soll. Ein Handy-Display mit Handy-Sensoren in einem Visier (vereinfacht gesagt). Das hätte man für die Kohle wohl auch gerad noch selbst aufholen können als ein führendes IT-Unternehmen. Das einzige Interesse, was ich aus FB-Sicht an solchen Einkäufe sehe, ist der Name.
FB scheint es einfach zu mögen, sich bekannte Namen einzukaufen und so lange für sich arbeiten zu lassen, wie es Erfolg bringt. Dabei wird der "Erfolg" sich hier kurz- und mittelfristig wohl rein auf das Image des Kaufs beschränken. Die finanzielle Seite kann hier wohl höchstens langfristig ein Anreiz gewesen sein, wobei das wohl noch echt lange auf sich warten lassen müsste bei der Menge an Kohle.
Ganz pragmatisch aus Sicht der OculusVR Leute, könnten sie mit dem Batzen Geld sicher die Entwicklung ordentlich vorantreiben. Zumindest bleibt es zu hoffen, dass da etwas vernünftiges raus kommt. Und ein paar schlaue Köpfe werden bei FB wohl auch angestellt sein, die dem Team unter die Arme greifen könnten.
Aber wollen das die Leute von Oculus überhaupt noch? Genauso bei Whatsapp oder Instagram, wäre ich einer der Leiter des Unternehmens da, der mit einem Schlag einen riesigen Millionen Betrag gut geschrieben bekommen, würde ich mich wahrscheinlich instant in den Ruhestand verziehen. Mich würde es nicht mehr interessieren, was FB für Erfolge feiert, wenn ich und alle meine Familienangehörigen mit einem Schlag ausgesorgt hätten.
Deshalb hätte ich es gern gesehen, wenn sie alleine zu Erfolg gekommen wären. Als Underdog hätte man sich noch hocharbeiten können. Jetzt besteht eher die Gefahr, dass die künstliche Hype-Blase, die unter ihnen aufgeblasen wird platzt und sie abstürzen.