Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $

AW: Facebook kauft Oculus für 2 Mrd $

fb die datensüchtigen konnen endlich das leben aus meiner perspektive mitverfolgen? sry wenn es keinen alternativ-treiber gibt wird das ding nicht gekauft.

Unglaublich wie viel $$ die Daten von (Facebook)Nutzer wert sind um solche Großeinkäufe machen zu können.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an der Firma 2 Milliarden wert sein soll.

Sie haben vielleicht eine gute Idee und einen Haufen Fanboys aber sie haben keine Patente, keine Fabriken, kein fertiges Produkt und nur beschränktes technisches know-how. Und sie passen überhaupt nicht mit Facebook zusammen.

Wenn Facebook eine technisch vergleichbare Brille bauen will (wozu eigentlich?) dann hätten sie das auch (viel) billiger haben können.

Hier eine erste Reaktion auf den Kauf:

CB schrieb:
Markus Persson, Entwickler von Minecraft, gab indes als Reaktion auf den Kauf von Oculus durch Facebook auf Twitter bekannt, dass er die laufenden Gespräche zu einer Umsetzung von Minecraft für Oculus Rift abbrechen werde.
http://www.computerbase.de/2014-03/facebook-kauft-oculus-fuer-2.3-milliarden-us-dollar/

FB.jpg

Damit hat sich Oculus für mich erledigt. Echt schade, aber bis die Technik ausgereift ist, dauerts eh noch etwas. Und es wird später sicher einige Kopien geben.
Hätte ich das Teil als Backer mitfinanziert, würde ich mich als Facebook-Gegner wohl grade noch viel mehr ärgern..
So langsam geht mir das Fratzenbuch echt gewaltig auf die Nerven. In 10 Jahren kommt man wahrscheinlich ohne Account nicht mal mehr in den Supermarkt.

Sie haben vielleicht eine gute Idee und einen Haufen Fanboys aber sie haben keine Patente, keine Fabriken, kein fertiges Produkt und nur beschränktes technisches know-how. Und sie passen überhaupt nicht mit Facebook zusammen.

Wenn Facebook eine technisch vergleichbare Brille bauen will (wozu eigentlich?) dann hätten sie das auch (viel) billiger haben können.

Ich denk mal dass liegt hauptsächlich daran, dass Oculus derzeit die sind, die am meisten vorzuzeigen haben. Selbst Sony hängt ja derzeit noch 'ne Ecke hinterher und die haben GANZ andere Ressourcen. Oh der Shitstorm im Oculus Subreddit ist grad (verständlicherweise) so groß.

Gut das mit Sony noch ein anderer Player im Markt ist. Vielleicht vermarkten die das Ding auch für den PC später.

Glaube ich auch. Facebook wird es irgendwann wie MySpace gehen. Ich merk jetzt schon, dass eigentlich nur noch die Hardcore-Dauerspammer regelmäßig etwas posten. Beim Rest ist es schon stark zurückgegangen und das nicht erst seit gestern.

Ich glaube da leider nicht dran. Facebook ist ne ganz andere Nummer als Myspace. Jedes Kind brauch heute nen Facebook-Account. Die wachsen damit auf und kennen es gar nicht anders.
Sogar Fernseher haben schon FB-Knöpfe, und die Firmen reißen sich nur noch um Likes.. Für mich ist der Laden eines der größten Übel unserer Zeit.

Ich glaube da leider nicht dran. Facebook ist ne ganz andere Nummer als Myspace. Jedes Kind brauch heute nen Facebook-Account. Die wachsen damit auf und kennen es gar nicht anders.
Sogar Fernseher haben schon FB-Knöpfe, und die Firmen reißen sich nur noch um Likes.. Für mich ist der Laden eines der größten Übel unserer Zeit.

Die Popularität geht aber stetig zurück. Die jüngeren Kids melden sich schon gar nicht mehr an, weil mittlerwerile sogar die Eltern da rumhängen.

Bei FB gehen die Desktop-User zurück, und die Mobile User dagegen nehmen weiter zu.
Gleichzeitig verschiebt sich die Altersstruktur.
Junge wandern auf andere Plattformen ab, und ältere, aber damit auch finanziell potentere User rücken nach.
Facebook wächst und wächst - vor allem bei mobilen Usern | heise online

heise schrieb:
Mehr Nutzer, weniger Werbung, mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Wumms: Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen schnellte die Facebook-Aktie im nachbörslichen Handel auf eine neues Allzeithoch.

heise schrieb:
Auf etwa jeden zweiten Menschen mit Internetzugang kommt ein aktiver Facebook-Nutzer.

Von Rückgang kann hier überhaupt nicht die Rede sein.;)

Die Popularität geht aber stetig zurück. Die jüngeren Kids melden sich schon gar nicht mehr an, weil mittlerwerile sogar die Eltern da rumhängen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man heute in der Schule als Außenseiter abgestempelt wird, wenn man kein Fratzenbuch benutzt.
Facebook hat nen Status, den es so schnell nicht wieder verlieren wird. Ich irre mich natürlich gerne, aber..
Zum Glück gibt es noch Leute wie Notch, die sich öffentlich dagegenstellen. Aber wer kann bzw. will sich das heute schon noch leisten..

Ja ist denn heute schon der 1. April?
Sollte das wirklich besiegelte Sache sein, hoffe ich doch sehr, dass sich ein paar Cracker Oculus Rift mal annehmen und jegliche (mögliche) Verbindung zu FB kappen.

In Händen von Google hätte ich mich vlt noch dafür erwärmen können aber ich will mir wirklich nicht vorstellen was für Mist Facebook alles an Oculus binden wird sorry! Dadurch wird jetzt die Alternative von Sony für mich um Welten interessanter und unterstützenswerter solange man diese Hardware ebenfalls am PC betreiben kann. Denke im Großen und Ganzen nicht das man sich mit Facebook jetzt einen Gefallen getan hat. Hier herrschen ganz andere Vorgaben was man damit erreichen möchte und diese sind wohl weniger am Massenmarkt für Spieler orientiert sondern in irgendeiner Form wieder mit Datensammlung und Produktplatzierung, worauf ich sehr gerne verzichte. Die Ideen für eine Umsetzung des Ganzen dauert dann vermutlich auch wieder länger wodurch die Veröffentlichung in weite Ferne rückt und das Ganze noch uninteressanter werden lässt. Ich bin einfach nur schockiert und entäuscht, all meine Hoffnung lag auf OR für StarCitizen und ein Kauf fest eingeplant. :( Naja, ich warte mal ab und lasse mich gerne eines besseren belehren aber mein Vertrauen darauf ist nicht sonderlich ausgeprägt. :schief:

Wer sagt, dass es sie es nicht machen wie Google. Erst kaufen, dann Know-How einverleiben und schließlich das Projekt einstampfen?

Ok, bisher hat FB seine Käufe noch am Leben gehalten zumindest die großen. Aber ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, das Oculus derzeit schon 2Mrd wert sein soll. Ein Handy-Display mit Handy-Sensoren in einem Visier (vereinfacht gesagt). Das hätte man für die Kohle wohl auch gerad noch selbst aufholen können als ein führendes IT-Unternehmen. Das einzige Interesse, was ich aus FB-Sicht an solchen Einkäufe sehe, ist der Name.

FB scheint es einfach zu mögen, sich bekannte Namen einzukaufen und so lange für sich arbeiten zu lassen, wie es Erfolg bringt. Dabei wird der "Erfolg" sich hier kurz- und mittelfristig wohl rein auf das Image des Kaufs beschränken. Die finanzielle Seite kann hier wohl höchstens langfristig ein Anreiz gewesen sein, wobei das wohl noch echt lange auf sich warten lassen müsste bei der Menge an Kohle.

Ganz pragmatisch aus Sicht der OculusVR Leute, könnten sie mit dem Batzen Geld sicher die Entwicklung ordentlich vorantreiben. Zumindest bleibt es zu hoffen, dass da etwas vernünftiges raus kommt. Und ein paar schlaue Köpfe werden bei FB wohl auch angestellt sein, die dem Team unter die Arme greifen könnten.

Aber wollen das die Leute von Oculus überhaupt noch? Genauso bei Whatsapp oder Instagram, wäre ich einer der Leiter des Unternehmens da, der mit einem Schlag einen riesigen Millionen Betrag gut geschrieben bekommen, würde ich mich wahrscheinlich instant in den Ruhestand verziehen. Mich würde es nicht mehr interessieren, was FB für Erfolge feiert, wenn ich und alle meine Familienangehörigen mit einem Schlag ausgesorgt hätten.

Deshalb hätte ich es gern gesehen, wenn sie alleine zu Erfolg gekommen wären. Als Underdog hätte man sich noch hocharbeiten können. Jetzt besteht eher die Gefahr, dass die künstliche Hype-Blase, die unter ihnen aufgeblasen wird platzt und sie abstürzen.

Genau.
Genau so wie Whatsapp sofort nach der Übernahme an den FB Account gekoppelt wurde, wie es die ganzen Flamer prophezeit hatten. :schief:
lol hat hier jemand Ahnung von wie Technologie überhaupt funktioniert?
Sowas geht nicht über Nacht. Auch der Softwareriese Microsoft hat mal über ein Jahr gebraucht, bis er den MSN durch Skype ersetzt hat. Glaubst du das geht mal eben via Copy&Paste? Omg...
Unglaublich wie viel $$ die Daten von (Facebook)Nutzer wert sind um solche Großeinkäufe machen zu können.
die Daten von einem Chattool sind 19 Mrd $ Wert...
Das sich da nicht sofort 100% der User von WhatsApp entfernt haben verstehe mal einer. Ist offensichtlich jedem egal...

Das könnte gewaltig nach hinten los gehen. Bis jetzt waren die meisten der potentiellen Oculus Käufer Technik und Hardware-affine Menschen, die FB gegenüber meiner Erfahrung nach sehr kritisch eingestellt sind. Nun könnte sich die Zielgruppe mehr in Richtung Angry-Birds Zocker verlagern. Allerdings sehe ich hier auch ein gigantisches Risiko für das PC-Gaming als Ganzes. VR war der größte Grund mit dem man auch Laien oder Konsoleros effektiv vom leistungsstarken PC überzeugen konnte. Jetzt werden wohl viele darauf Farmville spielen.

PS: Ich hoffe Star Citizen wird änlich wie Minecraft nicht für Oculus Rift veröffentlicht, sonst könnten hier einige schwach werden...

Zurück