Facebook: Die Leiden des Mark Zuckerberg

Facebook ist keine Aktiengesellschaft. "Anteile" können in sehr begrenzten Maße außerbörsich erworben werden. Die Gesamtzahl der Anteilseigner ist gering, zu den größten Investoren gehört z.B Goldman Sachs.
Facebook wird aktuell auf ca. 60 Millarden $ von den Investmentbanken geschätzt, daher kann Zuckerberg es nicht einfach verkaufen. Kaum ein Unternehmen könnte das stemmen, und die wenigen die es könnten haben kein Interesse an Facebook.
Zuckerberg hat schon jetzt mehrere Millarden verdient welche ihm in liquider Form vorliegen. Er hat ohnehin ausgesorgt... Wie es genau um die Finanzielle Situation von Facebook aussieht weiss man nicht, da sie nicht an der Börse sind und eine sehr geringe Anzahl von Anteilseignern haben. Damit müssen sie die Geschäftsergebnisse nicht veröffentlichen.

Allerdings dürfte die finanzielle Lage von Facebook extrem gut sein und sich rasant verbessern.

Danke für die "Aufklärung".
Kann nur die Zeit zeigen, inwieweit da nochmal was negativeres kommt. Denke nicht, dass Facebook Jahrzehnte den Markt dominieren wird.
Strenggenommen kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen derzeit.

Dass es natürlich immer solche Portale geben wird, kann ich mir schon vorstellen, nur kann es gut sein, dass der Massenwahn irgendwann nachlassen wird.
"Schaun ma mal!"

Danke für die "Aufklärung".
Kann nur die Zeit zeigen, inwieweit da nochmal was negativeres kommt. Denke nicht, dass Facebook Jahrzehnte den Markt dominieren wird.
Strenggenommen kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen derzeit.

Dass es natürlich immer solche Portale geben wird, kann ich mir schon vorstellen, nur kann es gut sein, dass der Massenwahn irgendwann nachlassen wird.
"Schaun ma mal!"
Ein soziales Netzwerk ist so stark wie die Anzahl seiner aktiven User. Die "Masse" möchte möglichst in wenigen solcher Netzwerke aktiv sein. (Angemeldet kann man überall sein)
Demnach hat Facebook eine Stellung die schwer anzugreifen ist, da über 500 Millionen User ein gewichtiges Argument ist welches ein anderes Unternehmen kaum schlagen kann.
Demnach ist es möglich, dass Facebook für viele Jahre international das führende social network bleibt. Genau aus diesem Grund bewerten die Investmentbanken auch die Unternehmenswert so hoch.

Was in Jahrzehnten ist, kann man natürlich schwer abschätzen, dafür bräuchte man eine Glaskugel.

Naja, wie seriös die Investmentbanken und Ratingagenturen arbeiten, sehen wir ja alle;)

Amerika und Kreditwürdig:lol::lol::lol:

Das man diesem "Wert", 60 Milliarden, nicht trauen sollte. Er ist nur Schein, und von absolut nichts realem gedeckt.

Das man diesem "Wert", 60 Milliarden, nicht trauen sollte. Er ist nur Schein, und von absolut nichts realem gedeckt.
Wenn man dich fragen würde: Was ist den Facebook wert, wieviel soll ich zahlen um es zu kaufen?
Wie würdest du den realen Wert bei Facebook bestimmen? Was wäre denn bei einem Unternehmen wie Facebook, eine reale Deckung des Wertes? Auf welche Bewertungsmethode würdest du zurückgreifen?

Wenn man dich fragen würde: Was ist den Facebook wert, wieviel soll ich zahlen um es zu kaufen?
Wie würdest du den realen Wert bei Facebook bestimmen? Was wäre denn bei einem Unternehmen wie Facebook, eine reale Deckung des Wertes? Auf welche Bewertungsmethode würdest du zurückgreifen?

Facebook hat nur einen einzigen Wert, und das ist die Anzahl der Nutzer, und der Daten die sie preisgeben. Facebook ist nicht wie Google z.B. in Forschung, Hardware, eigener Software etc. tätig, sie haben keinen reellen Gegenwert.

Wie viel nimmt die Stadt für eine Adressauskunft? 2€ wenn mich nicht alles täuscht. Sagen wir den Werbepartnern sind die ja etwas genaueren Daten der Facebooknutzer 5€ wert, pro Person, wären das 2,5 Milliarden. Dazu noch das Werbepotenzial und andere Sachen, wären das reell höchstens 3 Milliarden.

Facebook hat nur einen einzigen Wert, und das ist die Anzahl der Nutzer, und der Daten die sie preisgeben. Facebook ist nicht wie Google z.B. in Forschung, Hardware, eigener Software etc. tätig, sie haben keinen reellen Gegenwert.

Wie viel nimmt die Stadt für eine Adressauskunft? 2€ wenn mich nicht alles täuscht. Sagen wir den Werbepartnern sind die ja etwas genaueren Daten der Facebooknutzer 5€ wert, pro Person, wären das 2,5 Milliarden. Dazu noch das Werbepotenzial und andere Sachen, wären das reell höchstens 3 Milliarden.
Gut du weisst also nicht mit welchen Bewertungsmethoden man den Wert von einem Unternehmen wie Facebook bestimmen kann, wie kannst du dann einen sogenanten Scheinwert von einem Realwert auseinanderhalten?

PS: Dein Post ist aber mehr als nur amüsant! Habe mir sogar einen Screenshot davon gemacht zu Sicherheit :D

/boot_glaskugel.exe
Ende 2012 ist der Hype vorbei
/shutdown_glaskugel.exe

Ich hoff es einfach mit oder ohne Weltuntergang.
Bin zwar bei Facebook angemeldet aber das wars sonst fast auch wieder. Was interessieren mich schon meine Freunde:ugly: Das war übrigens kein Sarkasmus

gruß

diweex

Gut du weisst also nicht mit welchen Bewertungsmethoden man den Wert von einem Unternehmen wie Facebook bestimmen kann, wie kannst du dann einen sogenanten Scheinwert von einem Realwert auseinanderhalten?

PS: Dein Post ist aber mehr als nur amüsant! Habe mir sogar einen Screenshot davon gemacht zu Sicherheit :D

Nenne mir doch einfach Werte, die Facebook hat. Was ist das? Daten. Und das wars.

Eine paar Gebäudekomplexe für die Verwaltung, sicher gemietete Serverfarmen, etc, was man für den Betrieb von Facebook halt so braucht. Viel an wirklichen Wirtschaftsgütern kommt da aber nicht bei rum. Kaum Werte, die man anknabbern kann^^ Nix abzuschreiben, etc. Ich hoffe du verstehst endlich, worauf ich hinaus will. Als Volvo pleite ging, da hatten sie Vermögenswerte. Fabriken, produzierte Autos etc. DAS sind Werte. Der Rest ist nur Schein, und auf Schein gebe ich nichts.

Nenne mir doch einfach Werte, die Facebook hat. Was ist das? Daten. Und das wars.

Eine paar Gebäudekomplexe für die Verwaltung, sicher gemietete Serverfarmen, etc, was man für den Betrieb von Facebook halt so braucht. Viel an wirklichen Wirtschaftsgütern kommt da aber nicht bei rum. Kaum Werte, die man anknabbern kann^^ Nix abzuschreiben, etc. Ich hoffe du verstehst endlich, worauf ich hinaus will. Als Volvo pleite ging, da hatten sie Vermögenswerte. Fabriken, produzierte Autos etc. DAS sind Werte. Der Rest ist nur Schein, und auf Schein gebe ich nichts.
Du tappst heftig im Dunkeln und weisst nicht genau was ein "Gut" überhaupt ist.

Gehen wir mal einen Schritt weiter:
Facebook erbringt eine Dienstleistung, oder auch immaterielles Gut genannt. Die Dienstleistung besteht daraus ein kostenloses Social Network bereitzustellen inkl. Games von Drittherstellern. Welches ca. 600 Millionen angemeldet User, verteilt auf der ganzen Welt hat. Zudem wächst von Jahr zu Jahr die Anzahl der User in rasanter Geschwindigkeit. Haupteinnahmequelle ist Werbung im Social Network, die sehr lukrativ ist aufgrund einer massiven Anzahl an hits und der Möglichkeit von personlisierter Werbung. Auf globaler Ebene gibt es aktuell nicht einen ernstzunehmenden Konkurenten. Das Social Network hat zudem das Potential ausgeweitet zu werden, z.B zu einem globalen Jobportal in dem Unternehmen Stellen anbieten können, oder sogar Mitarbeiter direkt ansprechen können, sofern diese ihren Lebenslauf in Facebook öffentlich machen. (Und so weiter...)

Das war jetzt eine low level Definition vom Geschäftskonzept von Facebook. Was meinst du nun, was ist Facebook wert und wie würdest du das berechnen?

Tja, da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich finde das sämtliche Dienste wie Facebook, Suchmaschinen, Skype, etc, alle Maßlos überbewertet sind. Wie kommt Skype z.B. auf 8,5 Milliarden, wenn gerade mal 5% der Leute Geld dafür ausgeben;)

Aber selbst mit allem was du aufzählst, 60 Milliarden sind das nie und nimmer. Ich erinnere da nur mal an 2003, die große dotcom-Blase. Alle waren sau viel wert, und plötzlich war alles weg.
Ich setze nur auf reale Werte, anderes zählt nur in begrenztem Maß. Google z.B. hat sich von der Suchmaschine zu einem global engagierten Unternehmen gemausert, mit eigenen Serverfarmen, Forschungseinrichtungen, Sachwerten, die haben Werte.

Aber naja, ich spare ja auch in Silber, und nicht in bunten Papierfetzen, die täglich an Wert verlieren, bin ich wohl altmodisch mit meinen 22;)

Tja, da gehen unsere Meinungen auseinander. Ich finde das sämtliche Dienste wie Facebook, Suchmaschinen, Skype, etc, alle Maßlos überbewertet sind.
Der globale Finanzmarkt inkl. tausende Investoren aus der Wirtschaft, sowie auch private, sehen das aber nicht so. ;)

Nun was wäre denn jetzt, wenn Facebook an die Börse geht? Sagen wir mal sie bieten 50% der Aktien an der Börse an zu einem Preis von 30 Milliarden Dollar.
Gut soweit ist das Schall und Rauch. Aber nun kaufen Investoren alle Aktien zu diesem Preis, in der Hoffnung das die Aktien auf dem Markt weiter steigen, und Facebook verfügt real über diese 30 Milliarden?

Jetzt kommen wir zum letzen Schritt:
Ein Gut ist soviel wert wie man auf dem Markt dafür erziehlen kann. Beispiel: Wenn ich die Monolisa für eine Milliarde € verkaufen kann, und es gibt weitere interessenten für diesen Preis, dann ist das Bild halt nun mal aktuell eine Milliarde auf dem Markt wert. Wenn man die kompletten Anteile von Facebook für 60 Milliarden auf dem Markt verkaufen kann, dann spiegelt das den realen Marktwert wieder. Sollte dann aber Facebook, aus welchem Grund auch immer, schlechtere Geschätszahlen vorlegen, dann sinkt der Marktwert und der Anleger verliert Geld. Dies kann genauso bei einem Autohersteller oder Hardware Hersteller passieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der globale Finanzmarkt inkl. tausende Investoren aus der Wirtschaft, sowie auch private, sehen das aber nicht so. ;)

Genau diese Leute fanden auch Immobilieninvestments sehr interessant, und was draus geworden ist sehen wir ja jetzt;) Finanzkrise, und das war erst der Anfang, aber das ist ein anderes Thema.

Nun was wäre denn jetzt, wenn Facebook an die Börse geht? Sagen wir mal sie bieten 50% der Aktien an der Börse an zu einem Preis von 30 Milliarden Dollar.
Gut soweit ist das Schall und Rauch. Aber nun kaufen Investoren alle Aktien zu diesem Preis, in der Hoffnung das die Aktien auf dem Markt weiter steigen, und Facebook verfügt real über diese 30 Milliarden?

Dann wäre FB tatsächlich diese 30 Milliarden wert. Ob berechtigt oder nicht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt:)

Jetzt kommen wir zum letzen Schritt:
Ein Gut ist soviel wert wie man auf dem Markt dafür erziehlen kann. Beispiel: Wenn ich die Monolisa für eine Milliarde € verkaufen kann, und es gibt weitere interessenten für diesen Preis, dann ist das Bild halt nun mal aktuell eine Milliarde auf dem Markt wert. Wenn man die kompletten Anteile von Facebook für 60 Milliarden auf dem Markt verkaufen kann, dann spiegelt das den realen Marktwert wieder. Sollte dann aber Facebook, aus welchem Grund auch immer, schlechtere Geschätszahlen vorlegen, dann sinkt der Marktwert und der Anleger verliert Geld. Dies kann genauso bei einem Autohersteller oder Hardware Hersteller passieren ;)

Klar, aber ob man FB-Aktien für 60 Milliarden los wird? So blöd kann doch, spätestens nach Myspace, wirklich kein Investor sein, oder? Wie gesagt, FB ist nur Daten, kein reeller Wert, den man anfassen kann. Was passiert, wenn die Finanzkkrise wieder an Fahrt gewinnt, was schon recht sicher ist? Dann bringen Daten gar nichts, nur Sachen die man zur Not auch wieder Einschmelzen kann, um daraus einen Pflug zu bauen, damit man nicht verhungert;)

Klar, aber ob man FB-Aktien für 60 Milliarden los wird? So blöd kann doch, spätestens nach Myspace, wirklich kein Investor sein, oder?
Facebook hat einen Erfolg den Myspace niemals hatte. Ja man kann davon ausgehen das eine Ausnahmeerscheinung wie Facebook in der Tat soviel auf dem Markt wert ist.
Und wie gesagt, auch ein immaterielles gut hat einen Wert. Allerdings ist dieser Wert etwas schwerer nachzuvollziehen.

Übrigens, dein verlinktes Video zur Finanzkrise ist Schwachsinn. Aber das ist anderes Thema, dazu schreibe ich dir ne kurze PM.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, auch ein immaterielles gut hat einen Wert. Allerdings ist dieser Wert etwas schwerer nachuzuvollziehen.

Immaterielles gut trifft es in dem Zusammenhang wohl kaum. Denn FB hat gar kein Gut. Das einzige Gut das man mit FB in Verbindung bringen könnte, sind die Daten, und die gehören den Usern, nicht FB. FB bietet diese Daten nur Dritten an. Sie verdienen Geld mit fremder Leute "Eigentum".

Übriegns, dein verlinktes Video zur Finanzkrise ist schwachsinn. Aber das ist anderes Thema, dazu schreibe ich dir ne kurze PM.

Kann man sehen wie man will. Ich habe nichts gefunden, was es daran auszusetzen gäbe.

Immaterielles gut trifft es in dem Zusammenhang wohl kaum. Denn FB hat gar kein Gut. Das einzige Gut das man mit FB in Verbindung bringen könnte, sind die Daten, und die gehören den Usern, nicht FB. FB bietet diese Daten nur Dritten an. Sie verdienen Geld mit fremder Leute "Eigentum".
Nein sie bieten eine Web Platform an zum Austausch mit anderen Menschen. (bzw. ein Social Network)
Dafür stellen sie die Server Infratsurktur und entwicklen Softwaresysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück