Facebook-Boss Zuckerberg zur NSA-Affäre: "Die Regierung hat es verbockt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Facebook-Boss Zuckerberg zur NSA-Affäre: "Die Regierung hat es verbockt"

Marc Zuckerberg zeigt sich überrascht und frustriert über die NSA-Affäre. In einem Gespräch mit Techcrunch stellt er gleich mehrfach fest, dass es die US-Regierung verbockt habe. Klare Worte eines betroffenen Unternehmens oder doch nur Schadensbegrenzung wegen der Kritik, die man für die Zusammenarbeit erhalten hat?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Facebook-Boss Zuckerberg zur NSA-Affäre: "Die Regierung hat es verbockt"

AW: Facebook-Boss Zuckerberg zur NSA-Affäre: "Die Regierung hat es verbockt"

Der Kerl hat Millionen vom Staat bekommen eben damit sein Saftladen die Daten rausrückt. Was soll nun das dümmliche gelaber das der böse Staat es verbockt hätte?? NEIN die haben SEINER Firma Geld dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verstehe ich nicht... Soll er es doch zugeben ist doch alles bekannt...

Siehe iPhone 5s. Die loben den Finger Sensor aber erwähnen sofort das es verschlüsselt gespeichert wird. Wer erkennt den Wink mit dem Zaunpfahl?

Klar, der Erfinder einer der größten wirtschaftlichen Datenkraken überhaupt beschwert sich über eine andere, staatliche Datenkrake.
Da frag ich mich echt, bei wem meine Daten besser aufgeheben sind...die NSA verkauft sie wenigstens nicht und erstellt daraus den gläsernen Kunden, der maßgeschneiderte Werbung vorgespielt bekommt.
Facebook will immernoch die Rechte für hochgeladenen Bilder, Texte etc, um dann mit meinen Daten Geld zu verdienen. Das finde ich viel schlimmer. Bei der NSA muß ich mir "nur" Sorgen machen, das entweder eines Tages die Polizei ein paar Fragen an mich hat oder das ich nicht mehr in die USA einreisen darf. Damit kann ich noch umgehen. Aber bei facebook weiß ich garnicht, was mit meinen Daten gemacht wird. Vielleicht ziert mein Kontefei Werbeplakate für Quark in Thailand oder mein Motto wird zum Werbeslogen in Argentien...da erfahre ich nie von und da kann ich mich nie gegen wehren. Wenn die Polizei anklopft, kann ich wenigsten versuchen, mich zu rechtfertigen und mich mit einem Anwalt wehren.

Bei mir sieht's so aus (als Ergebnis von Prism und Tempora):

Facebook? Account deaktiviert.
Skype? Account gelöscht.
Dropbox? Account gelöscht.
Yahoo? Account gelöscht.
TeamSpeak? Server gekündigt.
WhatsApp? Leider weiter in Benutzung, teilweise auf eine andere App umgestellt.
LogMeIn (Fernwartungssoftware)? Accountlöschung mehrmals beantragt, keine Reaktion. Wird zumindest nicht mehr genutzt und ist auf den Clients deinstalliert.

Dafür freuen sich Wuala, TeamViewer, Threema und Mumble.

Fazit: IT-Dienstleister aus den USA oder GB nach Möglichkeit meiden und idealerweise durch Open Source ersetzen. Wenn nicht möglich, dann zumindest einen Anbieter mit europäischem Datenschutz wählen.

@Topic
Finde es krass, wie jetzt die ganzen Heuchler aus den Löchern kommen (Yahoo, Google, Facebook, Apple).

Ich verstehe den sein Problem nicht, er hat was weiß ich wieviele Millionen bekommen damit er die Daten rausrückt. Warum beschwert er sich dann jetzt?

Auch wenns im Endeffekt net viel bringt bin ich froh alles selbst zu hosten.
Owncloud, Teamspeak, Exchange, FTP, Webserver...

Da können sie zwar genauso eindringen, aber müssen erstmal geziehlt nach mir suchen und ich falle nicht so krass ins Metadatenraster.

...die NSA verkauft sie wenigstens nicht und erstellt daraus den gläsernen Kunden, der maßgeschneiderte Werbung vorgespielt bekommt.
Facebook will immernoch die Rechte für hochgeladenen Bilder, Texte etc, um dann mit meinen Daten Geld zu verdienen. Das finde ich viel schlimmer.

Woher weisst du denn, dass die NSA unsere Daten NICHT verkauft ?

Ich kenne Mumble finde Teamspeak aber wesentlich komfortabler.
Wo liegt das Problem damit?

Ich habe sogar whatsapp mit gelöscht... Ich meide stehts Dienste von usa, root und pdroid ist auch auf dem Handy, alle rechte entzogen... Also auch kein Problem.

Teamspeak ist proprietär und unverschlüsselt, Mumble ist open source mit AES-128.

Ich kann das Rumgeheule schon nicht mehr Hoeren. Die 3-Buchstaben Dienste Spoiniren schon seit dem Kalten Krieg die Welt aus.
Nur damals hat keiner aufgeschriehen, warscheinlich weils keinen WB gab der das mal Publik gemacht hat.
Aber glaubt ruhig weiter an die Sicherheit eurer PC´s, Tab´s und Handy´s.

Egal wo eure Daten geHosted werden, sie werden immer einem 3-Buchstaben Dienst zu verfuegung gestellt.
Sei es in USA, EU, Asien, Australien oder in der 3ten Welt, ein 3-Buchstaben Dienst wird mit sicherheit drauf zugreifen :-D.

Aber Ich bin nur ein alter Optimist mit Pessimistischer Einstellung :-D

Natürlich ist der sauer---wenn noch jemand die Daten hat, die er verkaufen will, dann erhöht das nicht gerade den Wert dieser Daten! :ugly:

Ich kann das Rumgeheule schon nicht mehr Hoeren. Die 3-Buchstaben Dienste Spoiniren schon seit dem Kalten Krieg die Welt aus.
Nur damals hat keiner aufgeschriehen, warscheinlich weils keinen WB gab der das mal Publik gemacht hat.
Aber glaubt ruhig weiter an die Sicherheit eurer PC´s, Tab´s und Handy´s.

Egal wo eure Daten geHosted werden, sie werden immer einem 3-Buchstaben Dienst zu verfuegung gestellt.
Sei es in USA, EU, Asien, Australien oder in der 3ten Welt, ein 3-Buchstaben Dienst wird mit sicherheit drauf zugreifen :-D.

Aber Ich bin nur ein alter Optimist mit Pessimistischer Einstellung :-D

Das ist schon klar, nur liegt der Unterschied in dem "kleinen" Detail das die ganze Geschichte früher wesentlich aufwendiger und kostenintensiver war.
Man wollte wen ausspionieren und tat das halt.
Aber heute wird einfach alles und jeder von Maschinen überwacht ohne das wer vor Ort sein muss oder ähnliches.
Heute überwacht man nicht weil man wen ausspionieren will sondern weil man es kann.
Ob man die erfassten Daten dann am Ende überhaupt braucht spielt erstmal keine Rolle.

Tut das Not?

gratis machen die maschienen das auch nicht und wenn sie es nur tun, weil sie es können, wäre es zu teuer. Also tun sie es, weil sie spionieren wollen.

ich stimme zu, dass die Empörung etwas übertrieben\gespielt ist. Jedem der die letzten 80 Jahre gelebt hat, sollte sowas klar gewesen sein.

Das ist schon klar, nur liegt der Unterschied in dem "kleinen" Detail das die ganze Geschichte früher wesentlich aufwendiger und kostenintensiver war.
Man wollte wen ausspionieren und tat das halt.
Aber heute wird einfach alles und jeder von Maschinen überwacht ohne das wer vor Ort sein muss oder ähnliches.
Heute überwacht man nicht weil man wen ausspionieren will sondern weil man es kann.
Ob man die erfassten Daten dann am Ende überhaupt braucht spielt erstmal keine Rolle.

Tut das Not?

Nee tut es Nicht :-(

Aber die "Weil Ich es Kann"-Mentalitaet in dieser Welt ist eher Kontraproduktiv weil man seine Glaubwuerdigkeit einbuest.

gratis machen die maschienen das auch nicht und wenn sie es nur tun, weil sie es können, wäre es zu teuer. Also tun sie es, weil sie spionieren wollen.

Müssen sie auch net gratis machen. Für irgendwas müssen die riesigen Budgets ja gerechtfertigt werden. Bzw. iwo muss das Geld ja hin damit man wieder soviel bekommt.

Zurück