News F1 25: Systemanforderungen, Release und Preload

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA Sports hat die Systemanforderungen für F1 25 veröffentlicht und auch Release-Zeiten samt Preload genannt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu F1 25: Systemanforderungen, Release und Preload

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Uiiii Pathtracing.
Aber offenbar nur in 1080P soweit. Aber scheint wohl die Zukunft zu sein, immer mehr Spiele (CP2077,Indy, Doom...) setzen PT ein :)

Ich bin ja ein großer Fan von RayTracing, Cyberpunk sei Dank. Aber wer kommt auf die Idee, in einem Rennspiel einen Path Tracing Modus einzubauen. Der selbst mit Quality Upscaling und einer 5080 in 1080p dann 60 Fps schafft? In UHD dann also ca. 20 Fps ohne FG? Hat man denn in einem Rennspiel wirklich die Zeit, um die besseren Schatten und Lichteffekte zu bewundern?
Zudem waren die Fps in den früheren F1 Teilen auch immer stark abhängig von der jeweiligen Strecke. Jetzt weiß man natürlich nicht, auf welche sich nun die Angaben beziehen.

I.d.R kommentiere ich nie Beiträge, aber F1 Codemaster, ist schon mal einen Post wert. Da gehört ja F1 zur Königsklasse im Renngeschehen, aber bis heute, nach 16 Jahren, hat es Codemaster nicht geschafft, aus F1 xxxx eine Simulation zu machen. Nach wie vor ist es ein Arcade Game, wo es wenig eine Rolle spielt, ob ich es mit Tastatur, einem Joystick oder einem 2000 € direkt Drive fahre. Bedeutet das sogenannte Force Feedback und die Physik bzw. das Fahrverhalten der Fahrzeuge ist einfach noch auf dem Stand von vor 16 Jahren. Dagegen gibt es AMS2, AC, ACC, rFactor (2), iRacing und und und ... selbst Projekt Cars hat eine bessere Physik als jedes einzelne F1 Codemaster Game.

Da sieht man mal wieder, hier geht es nur um eines, Geld! Ich verstehe leider nicht, wieso jemand überhaupt noch diese Software benutzt, wenn die Konkurrenz doch um ein Vielfaches besser ist? Grafik ist nicht alles, es geht hier doch um eine Rennsimulation der Königsklasse. Und nicht um ein Arcade Game. Aber offensichtlich, leider leider ist es genau das. Eine teuer verkaufte Software, mit nichts dahinter. Da wird Werbung gemacht, was alles Tolles Neues in der Version jetzt kommt, aber das Wesentliche, worum es in einem solchen Game gehen sollte, DAS FAHREN, ist immer noch so schlecht wie am ersten Tag.

Das ist beschämend für die Formel 1.

Nachruf: "Hast du das letzte Formel 1 Rennen auf xxx gesehen?" ; "Ja, unglaublich schlecht. Die sind so schlecht gefahren, ich dachte es wären alles Anfänger. Aber weist Du was, die Lackierung der Autos die sah echt TOP aus!"

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh tiefer und meistens sehe ich Dinge, die sonst keinem auffallen. CPUs mit AVX2 werden benötigt, also nicht mit dem 2600K ankommen wollen. (Ganz unten, für die nur Überschriftenleser).

Shadermodell 6.6 hört sich auch ziemlich neu an, das muss ich recherchieren.

Edit: Die Angaben zu den ersten GPUs mit Shadermodell 6.6 sind unterschiedlich, hm.

Edit1: Also für Pascal wurde es per Treiber nachgereicht. Und bei AMD bis zurück zu RX 470. Ich hoffe, das stimmt.

CPU with AVX2.png

Zuletzt bearbeitet:
F1 25 mit ...

- Pathtracing
- LIDAR gescannten 5 Strecken
- Audie2Face - KI macht aus Fahrerstimmen Gesichtsanimationen

Das ist der Wahnsinn, das gab es noch nie. F1 25 wird ein großes Spiel. Community Bench?

Zuletzt bearbeitet:
Pathtracing ist natürlich in dem Fall nur ein Gimmik, eine Art Technikdemo und eben auch PC-Exklusiv, also ganz offenbar nicht fester Bestandteil des Spiels. Finde ich persönlich aber eine spannende Spielerei und für alle, die gerne den Fotomodus nutzen, sicher ein Mehrwert.

Nach wie vor ist es ein Arcade Game, wo es wenig eine Rolle spielt, ob ich es mit Tastatur, einem Joystick oder einem 2000 € direkt Drive fahre.
Deine ganze Argumentation stützt sich auf der Prämisse, dass die F1-Spiele eine realitätsgetreue Simulation sein sollen. Tatsächlich wird die Zielgruppe der Spielereihe wohl aber größtenteils aus Leuten bestehen, die am Abend einfach mal möglichst unkompliziert mit dem Boliden ihres Lieblingsfahrers gemütlich via Controller über die Strecke heizen und ein kurzes Rennen bestreiten wollen. Es geht dabei vor allem um Immersion, und genau hierfür ist die Authentizität viel relevanter, als die realitätsnahe Simulation. Genau deshalb kritisiere ich auch schon seit langer Zeit die zum Teil fürchterlich unauthentischen Motorsounds. Dennoch ist der Detailgrad an den Chassis oder den Strecken durchaus überzeugend, eine hübsche Grafik mit guter Beleuchtung tragen ebenfalls zur Immersion bei und der sicherlich nicht einfache Spagat zwischen Arcade-Controller und Semiprofi-Lenkrad Steuerung ist durchaus gelungen. Wem es um die pure Simulation eines F1-Autos geht, der ist dann halt etwa bei iRacing gut aufgehoben.

3080ti und 5080 gleichzeitig auf einer Linie gestellt hää :ugly:
Ich bin ja ein großer Fan von RayTracing, Cyberpunk sei Dank. Aber wer kommt auf die Idee, in einem Rennspiel einen Path Tracing Modus einzubauen. Der selbst mit Quality Upscaling und einer 5080 in 1080p dann 60 Fps schafft? In UHD dann also ca. 20 Fps ohne FG? Hat man denn in einem Rennspiel wirklich die Zeit, um die besseren Schatten und Lichteffekte zu bewundern?
Zudem waren die Fps in den früheren F1 Teilen auch immer stark abhängig von der jeweiligen Strecke. Jetzt weiß man natürlich nicht, auf welche sich nun die Angaben beziehen.
Deshalb auf Benchgott Raff warten :D

Bin mir ziemlich sicher das ich in 4k mit einer 4090 mit PT zocken kann

Zurück