F1 2010 im Technik-Test: Optik-Vergleich, Engine-Details, Benchmarks plus DirectX 11

Nur mal so zum Thema Vorbestellung: Hier der Diskussionsthread bei Amazon!

So vergrault man Kunden. Das erste Mal wurde ich nun enttäuscht von Amazon. :daumen2:

@Topic:

Die GTX 470 ist bestimmt nicht dabei, weil sie etwa zwischen GTX 480 und GTX 460 einzuordnen ist und vermutlich die gleiche Leistung wie die HD 5870 bringen wird. Die Jungs können ja auch nicht jede Grafikkarte testen...

Mich hätte es auch interessiert, aber ich kann die Leistung auch so ganz gut einordnen! :daumen:

Eieiei, könnte knapp werden mit höchsten Settings in 5040 x 1050 mit einer 5850@830/1125 und einem PII X4 920@3.2 Ghz... :ugly:

Bei Grid ging das noch wunderbar mit Frames jenseits der 30... (wobei da AA nicht oder nur 2x aktiviert war...).

Bin mal gespannt, wies dann auf meiner Kiste performt.
Als obs ohnehin nicht schon genug Stimmen in meinem Kopf gäbe, die mir zuflüstern, dass ein 6-Kerner plus neue GraKa schon das gewisse Etwas hätten. Rüttelorgien schwächen das nicht unbedingt ab...

Grüsse,
Deimos
(der echt froh ist, dass seine Freundin den Nick auf PCGH nicht kennt :devil:)

Hat ja sehr gut abgeschnitten bei den meisten Tests. Dürfte wohl die richtige Balance aus Arcade/Sim gefunden haben. Ich werde mich heute Abend auch endlich auf die Piste begeben. :devil:

also ich habs heut morgen zusammen mit dem Logitech Driving Force GT erhalten und es hat mich in keinster hinsicht enttäuscht, lässt sich schön flüssig fahren und man findet nach 1, 2 Runden gut rein ;)

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Setting:
MSI 750 SLI Platinum
Intel Q9300 @2.5GHz (4-Kern)
4GB DDR2 800 4-4-4
GTX 460 1GB
9800GTX (PhysX)

Auflösung: 1680*1050 (DX9)
Alles auf MAX (4xMSAA)

Laut diversen Test sollte das Spiel eigentlich flüssig laufen, aber ich gurke gerade mal so mit 20-25 Frames durch die Gegend. Da stimmt doch was nicht...

Limitiert hier die CPU so stark?
MSI Afterburner zeigt an, dass die Grafikkarte gerade mal 40% Auslastung hat.

Ich nutze den neusten Beta-Treiber: "260.63"

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Gruß,
Precaching

Hoffentlich kommt es morgen an... Ich kann es kaum noch erwarten, endlich wieder F1 am Rechner zu fahren! Ich habe die Zeit seit gestern mit Dirt 2 überbrückt und werde nachher mal versuchen GP3 Season 2000 zum Leben zu erwecken. Wird mir aber wohl nicht gelingen mit der 470er und Win7 64bit...

Auf jeden Fall wird morgen der Rennsitz aus der Ecke geholt!!! :)

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Setting:
MSI 750 SLI Platinum
Intel Q9300 @2.5GHz (4-Kern)
4GB DDR2 800 4-4-4
GTX 460 1GB
9800GTX (PhysX)

Auflösung: 1680*1050 (DX9)
Alles auf MAX (4xMSAA)

Laut diversen Test sollte das Spiel eigentlich flüssig laufen, aber ich gurke gerade mal so mit 20-25 Frames durch die Gegend. Da stimmt doch was nicht...

Limitiert hier die CPU so stark?
MSI Afterburner zeigt an, dass die Grafikkarte gerade mal 40% Auslastung hat.

Ich nutze den neusten Beta-Treiber: "260.63"

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Gruß,
Precaching

Hab das selbe Prob.

GPU-Auslastung eigentl. immer bei 60-70%
selbst bei max aa Einstellungen komm ich nicht an die 98-99%, die ich immer bei Dirt2 habe ran.

Hier mein System:

Q9450 @3.5
460GTX @870 GPU 2050 RAM
4GB Ram
X-FI Gamer
Vista 32

Würde mich auch interessieren, wie die GPU Auslastung bei anderen Systemen ausschaut und ob 3,8ghz bzw. 4 ghz da nochmal richtig zulegen...

@PCGH_Marc

Hatte ich auch schon vermutet. Jedoch liegt deren Auslastung bei 0%.
Könnt sie höchsten mal ausbauen. Vielleicht tut sich dann ja was.

Habe mal den 258.96 WHQL installiert, jedoch ändert sich an der schlechten Performance nicht.

Melde mich gleich nochmal, wenn die 98GTX draußen ist.

Das Spiel wurde gestern von Amazon abgeschickt, aber heute ist es noch nicht angekommen und die hübsche Postbotin war auch schon da...

Wie siehts bei den anderen Amazon-Bestellern aus? Habt ihr das Spiel schon bekommen? Aufgrund der News von letzter Woche habe ich schon gestern oder vorgestern damit gerechnet, aber anscheinend wird es bis morgen nix mehr.

So 'ne Kagge :(

Hab am Sonntag bestellt und gestern kam es schon an:D.
Freut mich, dass meine HD 5770 immer noch für flüssiges spielen ausreicht. Allerdings sind bei mir die texturen von den Autos nicht aufgelöst. Die Aufschriften sind aus großen Pixeln:what:. Hat das sonst noch wer oder bin ich da alleine?

Nachmittags halb 3 in Deutschland:

Ein vertrautes Motordröhnen erklingt, eine Autotür schlägt zu und schau erwartungsvoll aus dem Fenster. Und tatsächlich: "mein" Postbote und - oh Freude - er steckt tatsächlich was in den Kasten.

Kurz Schuhe angezogen und runter gehts zum Briefkasten - mit fast zitternden Fingern öffne ich die Klappe und ziehe es heraus ...

einen Brief meiner Versicherung.

Und sonst nichts, nothing , nada, niente, nihil, nix - trotz Amazon Vorbestellung und vorrausichtlicher Lieferung am heutigen Tag. Toll.

Nunja ich drücke mir (und den Anderen hier mit dem selben Problem) einfach die Daumen, dass zumindest morgen der "Deutsche Post Brief" eintrudelt.

also:

9800GTX aus Setting entfernt --> KEIN Erfolg !

Details auf Mittel, AA off --> KEIN Erfolg !

Details auf Sehr Niedrig, AA off--> KEIN Erfolg ! (gerade so 30fps in der Box)

HILFE ! xD

Warum ist das so?

Ich habe mit meinem System auf vollen Einstellungen (8xMSAA) auch nur so um die 35FPS. Als ich aber nur auf 4xMSAA umgestellt habe, konnte ich schon mit 45FPS fahren. Die GPU- und CPU-Auslastung ist auch noch nicht optimal, ich denke mit dem DX11 Patch wird es optimiert ;)

hoffen wir es mal.

Ist bei euch die Steuerung eigentlich auch so extrem "direkt" ?
Hätte mir das irgendwie anders vorgestellt xD
Man muss ja nur einmal antippen, dann zieht das Auto ja sowas von zur Seite...

Ich bekomm noch Anfälle....
gerade ne neue GTX460 gekauft (die MSI Hawk) und selbst mit niedrigsten einstellungen pack ich keine glatten 60FPS
eher so um die 35 in der Box und um die 45 auf der strecke... sieht aber nicht wirklich flüssig aus für meine Augen.

Ist der Q6600 OCed @ 3,1GHz echt schon so lahm dass der so stark ausbremst?
Oder ist das spiel mal wieder auf Dual Core optimiert und nutzt die vorhandene Hardware nicht?

Mein G15 LCD hat mir eben über Everest erzählt das die CPU auf ca. 55% Last läuft (schreit für mich echt nach DualCore optimierung) und die GPU auf 50% last (Handbremse!).
Kann doch nicht sein?

Bitte sag mir einer dass das Einbildung ist.

...wie soll das erst bei Regen werden?

//workerMapFile="system/workerMap4Core.xml" steht in der hardware_settings_config.xml
also an sich müsste der den Quadcore als solchen benutzen...

//ok letzte info für heute:

da scheint es einen Bug zu geben mit den neusten Geforce Treibern und tools wie EVGA Precision und MSI Afterburner.

habe MSI Afterburner abgeschaltet nachdem ich das gelesen habe (hab nicht übertaktet und nur den Lüfter auf 40% gebremst) und ich bilde mir jetzt irgendwie ein dass es jetzt besser läuft wobei sich an den Frames nicht wirklich was geändert zu haben scheint... (Placebo effekt?)...

Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir es mal.

Ist bei euch die Steuerung eigentlich auch so extrem "direkt" ?
Hätte mir das irgendwie anders vorgestellt xD
Man muss ja nur einmal antippen, dann zieht das Auto ja sowas von zur Seite...

Hatte gestern abend die Möglichkeit das Spiel auf der PS3 zu spielen.
Dort war das Lenkverhalten auf den geraden recht angenehm. Man konnte sehr genau eine bestimmte Linie halten und dort einfach gerade weiterfahren.

Bei mir zuhause auf dem PC mit dem X-BOX Controller ist dies doch ganz anders.
Sobald ich auch nur den Stick ganz leicht berühre (Finger drauflege) fahre ich gleich auf der geraden von der einen Seite zur andern Seite. Ist bedeutend schwerer eine saubere Linie auf der Geraden zu fahren.
Alles andere wie Kurven, Bremsen und Beschleunigen ist für mich gleich.

Man könnte da glatt meinen ich sei ein betrunkener Fahrer, der seine Linie nicht halten kann.

In NfS-Shift z.B. war dies nicht so der fall.

Jemand eine Idee was man daran machen könnte?

Gruß Markus

Habe das ganze jetzt nochmal mit nen Q9550 @ 4 Ghz getestet.
Bleibt das gleiche, GPU Auslastung kommt nicht über die 70%...

Liegts nun an der Programmierung?
Die CPU Limitierung kann ja schlecht von 2,6 Ghz - 4 Ghz gleichbleiben...

hier ne intresante Auflistung von Bugs und Workarrounds

F1 2010 Errors, Crashes, Freezes and Fixes | SegmentNext

@Markusretz:
das gleiche mit dem Xbox Gamepad hatte ich auch, als ich das spiel dann neugestartet habe ging es dann auf einmal so wie es soll.

in der actionmap/Windows XInput.xml (die ist fürs Xbox Gamepad) steht auch deadZone="0.2" für den Left und Right Stick. also ist da schon eine Deadzone von 20% (die man in der xml auch ändern kann!)

mir scheints so als ob die Deadzone beim ersten erkennen vom Gamepad nicht funktioniert hat und beim zweiten start erst benutzt wurde.

Mit der GPU auslastung scheint echt am Geforce Treiber zu liegen, bei Battlefield BC2 besteht das selbe Problem mit der niedrigen GPU auslastung.

Zurück