Wie erwartet ist der Unterschied DX9 zu 11 nicht besonders groß und fällt nur im Direkten vergleich auf. Weshalb ich das ganze DX11 gehäule noch nicht verstanden hab aber na gut. Ist DX9 generell schneller als DX11 mit ähnlichen Details?
Komische Benchmarks.
Die HD5850 ist kaum schneller als die HD5770.
Aber die GTX460 liegt vor der HD5850.
Auch die GTX480 liegt nicht weit vor der HD5870, bzw GTX460.
Also irgendwo ist da der Wurm drinnen.
Außer die Szene ist mit einfließendem CPU limit.
Dann frag ich mich aber auch warum die GTX460 so stark sein kann.
Die Geforces haben mehr "rohe Polygonpower" das ist im Prinzip ja auch was sie unter Tesselation (= mehr Polygone, sonst ja nicht wirklich viel) nach vor bringt.
Kommt eh bald die neue ATI Generation. Ich hoffe, dass das mehr ist als ein Refresh und wirklich eine neue Architektur. Gerüchte weisen ja drauf hin, aber da würden längst neuigkeiten über diese brandneue, wegweisende Architektur herumlaufen, so wie das 8 Monate vorm Start bei der GTX 480 war und überhaupt immer vor Ankunft einer neuen GPU Generation so ist (ohne Leistungsdaten). Ergo ist die Radeon 6xxx wieder nur eine aufgeblasene 5er (die wiederum eine 4er, die eine 3er die eine 2er und die kam von der Xbox... hmm will mal wieder was völlig neues von AMD sehen (ok, außer dem Bulldozer, ich meine im Grafikbereich).
Der Vorsprung der Intel CPUs überrascht, sagt mir aber dass ich wenigstens auf das richtige Pferd gesetzt hab. Hat aktiviertes SMT einen Vorteil?
@PCGH_Marc
Zwei Anmerkungen/Fragen hätte ich noch:
1) Vorher bekommt ihr bei PCGH die Info, wie der inoffizielle DX11-Modus zu aktivieren ist? Oder schaut ihr Euch den ganzen Tag spaßeshalber Konfig-Dateien an ?!
2) Mich interessieren brennend DX11-Benchmarks !
1) naja User die sich mit Hardwre und Renderingmodi/Ooptionen in Spielen beschäftigen bzw sich gut auskennen schauen ja heutzutage automatisch in die Config und probieren was aus
2) mich noch nicht, die DX11 Screens zeigen einige Fehler, wie das am Reifen, der Unterschied ist sowieso noch marginal. DX11 Bench vs DX9 mit vergleichbaren Details wäre da schon eher interessant... WENN der Patch da ist. Hat sicher wieder DX9 die Nase vorn