• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

F1 2010: Eure Meinung

F1 2010: Eure Meinung

• Finde es uneingeschränkt gut

Stimmen: 71 12,2%
  • Finde es weniger gut, da technische Probleme

Stimmen: 47 8,0%
  • Finde es weniger gut, da KI-Verhalten nervt

Stimmen: 92 15,8%
  • Habe das Spiel nicht

Stimmen: 358 61,3%
  • Sonstiges/siehe Kommentar

Stimmen: 16 2,7%

• Umfrageteilnehmer
    584
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
F1 2010 ist da, nach anfänglicher Euphorie gibt es auch sehr viele kritische Stimmen. Daher gibt es nun diesen Quickpoll. Wie ist eure Meinung zu F1 2010?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, bis auf den "Boxengassen-Bug" der echt unnötig ist. Ich hoffe auf einen behebenen Patch.

[X] Habe das Spiel nicht

An sich würde es mich interessieren...
Schon allein wegen dem sehr guten Wettersystem...
Aber es ist halt Formel 1... ich warte lieber auf Dirt 3, das ist mir lieber! ;)

Schlimmer als das KI verhalten ist das Strafensystem. Da kommt man nur leicht ins Gras und schon bekommt man eine Durchfahrtsstrafe für Abkürzen, oder man kommt beim Start im Regen nicht gut weg und bekommt gleich ne Strafe für Regelwiedriges Blokieren usw.
Genauso nerven die viel zu oft auftreteten Reifenschäden.
Mit diesen Problemen kann man einfach kein gescheites Rennen fahren. Wie soll man denn einen guten Platz rausfahren wenn man sicher einmal einen neuen Reifen braucht und mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Durchfahrtsstrafe bekommt? Das hat mit der echten F1 nichts zu tun. Und ich warte jetzt mal auf den 1. Patch, mal schauen was der so alles ändern wird. Dann gebe ich dem Spiel ne 2. Chance. Bis dahin drehe ich keine Runden mehr.

mich nervt das schon, weil dann könnte man sich das Quali ja schenken...Im Rennen zum Beispiel die Platzierungen, Vettel 15., Chandhock (oder wie auch immer der geschrieben wird) fährt in den Top Ten mit. Bei der Grafik müsste auch nachgebessert werden. Schalt ich im Treiber 4x Af ein, hab ich ingame so ne Art Mikroruckler (nein, ich habe KEIN SLI oder Cf). Das ist mal sowas von nervig. Stell ich Af wieder auf Anwendugsgesteuert, läuft´s wunderbar. Die Strafen sind ja wohl auch mal ein Witz. sind viel zu hart, man verschuldet generell sämtliche Unfälle selbst, egal ob einem ins Heck oder so gefahren wird. Da muss noch einiges verbessert werden.

Eins hab ich noch vergessen, das Wetter, der Regen sieht zwar schön aus usw. aber wirklich gravierend wirkt sich das leider nicht aufs Fahrverhalten des Autos aus.

Ich habe in jedem Rennen 2 Reifenschäden. Das Nervt voll, dabei sind die nicht mal abgefahren. Außerdem regt es auf, dass die KI immer gleich schnell sind, egal ob Voller Tank oder Regen. Wenn die Straße feucht ist kann man immer noch mir Slicks fahren, was auch sehr unrealistisch ist. Am Start starten alle immer schneller als man selber, jetzt im Lotus ist es extrem. Also das Spiel hat schon viele nachteile. Aber das Fahrverhalten finde ich gut, um auch mal was Positives zu nennen. Wenn ich ohne TK und ABS fahre muss man sich erst mal daran gewöhnen und es verlangt einem viel ab. Ideallinie habe ich nie an, wo zu auch, viel zu leicht damit zu fahren. Wenn die die KI überarbeiten, dann sollte das Spiel doch schon deutlich besser sein. Weil sonst fällt mir nicht so gravierendes ein, was schlecht ist.

Finde es weniger gut,da technische Probleme und KI nerven!
Das Spiel dürfte nicht so wenig auf Grafikreduzierung reagieren-ob alles auf Max oder nur Mittel-es kommt auf`s Selbe raus...
Die KI ist ja mal ganz gut soweit...nur eben,dass nicht einmal realistische Zeiten von denen absolviert werden...( geskriptete Zeiten ) ...ist aber immer wieder eine besondere Herausforderung,diese Zeiten doch irgendwie zu erreichen! ;)
Positiv finde ich die Reaktion des Wagens auf die jeweiligen Feinabstimmungen...merke Ich doch schoon sehr beim Fahren am Limit-bringt locker 1-2 sec. die Runde,wenn`s gut läuft!
Im G.u.G. macht es mir aber Spass,die Grafik und den Speed mal gut umgesetzt zu erleben-habe regelmässig Körpersaft an mir-also versteht mich jetzt nicht falsch-ich meine eben den Schweiss,nix Anderes!!!! :)

Die KI ist ein wenig nervig. Mein Renningenieur ist eine trübe Tasse. :D
Die Grafik ist OK, reißt mich nicht vom Sitz, aber OK.
Bugs habe ich keine und ich denke mal, dass der "Boxengassenbug" kein Bug ist, so ist es einfach, wenn in der Boxengasse gefahren wird, dann muss der WAgen, der aus seiner Box rausfahren will, warten, bis die Gasse frei ist. So sind die Regeln und das ist für ein Hinterbänklerteam halt mies.

KI nervt und ist einfach nicht nachvollziehbar, denn wenn dich die KI im Quali behindert und dann auf einmal 5 Sek. schneller war als du obwohl du direkt hinter der KI fahrst hat das keinen Anspruch auf ein seriöses Rennspiel.
Bugs funktionieren dafür einwandfrei leider. :(
Die Physik ist für mich mehr als bedenklich und Absolut schlecht gelungen und dadurch bekommt man auch überhaupt kein Feedback des Waagens zurück.

Hab mich so auf diesen Titel gefreut und bin einfach nur riesig enttäuscht hält bei weiten nicht das versprochene, naja vielleicht bekommt ja nach nächsten Jahr die Lizenz ein Entwickler der ein richtiges Rennspiel daraus macht.

Für mich ist F1 2010 das Gothic 3 der Rennspiele!!!!!!!

Schlimmer als das KI verhalten ist das Strafensystem. Da kommt man nur leicht ins Gras und schon bekommt man eine Durchfahrtsstrafe für Abkürzen, oder man kommt beim Start im Regen nicht gut weg und bekommt gleich ne Strafe für Regelwiedriges Blokieren usw.
Genauso nerven die viel zu oft auftreteten Reifenschäden.

Sehe ich ganz genauso. Die Strafen sind das Allerletzte. Da liegt man in Führung, beschleunigt aus der Kurve, verwachst, dreht sich einmal um sich selbst, landet im Gras, fährt wieder auf die Strecke. Die Folge: Disqualifikation. WTF?! Ich habe fünf Plätze dabei verloren. Wo habe ich mir da einen Vorteil erschlichen?

Reifen sind mir noch nicht so oft geplatzt. Aber ich habe den Eindruck, daß bei den Reifen eher ein simpler Zufallsgenerator als simulierter Verschleiß am Werk ist. Ich konnte wenigstens noch nicht feststellen, daß die Reifen irgendwann merklich abbauen. Schon seltsam.

Ich habe das Spiel nicht, aber ich wollte es mir aber eigentlich holen. Zum Glück hab ich aber noch etwas gewartet, denn nachdem ich von den Bugs und der KI-Sache gehört hab ist mir die Lust darauf vergangen und ich investiere mein Geld lieber anderweitig ;).

[x] Finde es weniger gut, da KI-Verhalten nervt

Was mich an der KI am meisten nervt ist daß bei allen kollisionen in die der Spieler verwickelt ist. immer die schuld bekommt. auch wenn selbst abgeschossen wird.

[X] Finde es weniger gut, da technische Probleme , denn mein x-box Controller macht dabei ärger.
Warum: bei jedem Spiel kann ich das Force feedback ausschalten, bei F1 2010 nicht!!!

Ich habe mich auch monatelang auf das Spiel gefreut und bin geteilter Meinung. Ich fang mal mit den Sachen an, die mich stören.

1.
Die KI ist tatsächlich grottenschlecht programmiert. Ich fahre mit mit dem Logitech G27 und bin jetzt nicht der Hardcore-Racer. Nach ca. 30 Minuten Eingewöhnung fahre ich, egal auf welcher Strecke, ca. 2 Sekunden in der Quali schneller als der Rest (im Legendenmodus). Da geht die Motivation mehr als flöten. Alle Fahrhilfen sind bereits ausgeschaltet. Hier muss dringend nachgebessert werden. Noch schlimmer ist, dass ich im Rennen plötzlich unter ferner liefen abschneide. Der Grund ist recht simpel...die von Codemasters groß angepriesene Benzin- und Reifensimulation gilt nur für den Spieler, nicht aber für die KI.

Die Jungs sind in der 2. Runde des Rennens schon schneller als ihre beste Quali Runde. Wo bitte gibt es denn sowas??? Hat jemals jemand aus der Entwicklungsabteilung von CM das Spiel jemals getestet bzw. sich ein Formel 1 Rennen live angeschaut? SRY, aber das kann und will ich nicht verstehen. Ich hingegegen fahre natürlich ca. 3 Sekunden langsamer im Rennen...wenigstens das haben sie hinbekommen.

Auf die geskripteten Zeiten möchte ich hier gar nicht näher eingehen, dass ist einfach nur peinlich und lächerlich für ein Spiel, dass auch Simulationsanspruch hat.

2.
Das Strafensystem ist in der Tat ein absoluter Witz. Für jede noch so kleine Berührung gibt es eine Strafe, egal ob selbst verschuldet oder vom Gegner. Ein Verbremser weit abseits der Ideallinie, der mehr Zeit kostet als Zeit zu bringen, wird als abkürzen ausgelegt. KSCHUETTEL!!! Ferner sind die Gelbphasen viel zu kurz.

3.
Reifenplatzer...oh mein Gott. Es ist ja schön, dass es dieses Feature gibt. Aber bitteschön...wer hat in der realen Formel 1 Welt einen Reifenplatzer nach einer Quali-Runde, dann im Rennen wieder nach 2 Runden und im nächsten Rennen taucht dasselbe Szenario wieder auf. Nein...da verzichte ich lieber ganz auf solche Defekte, wenn sie nicht richtig programmiert sind.

4.
Auch die Boxengasse bleibt von Fehler nicht verschont. Der Boxengassen-Bug ist ja bereits mehr als heiß diskutiert worden. Hinzu kommen, dass der manuelle Pitlimiter am Boxeneingang nicht funktioniert (Computer haut diesen immer automatisch rein) und Gegner plötzlich als Ghostcar durch einen hindurch fahren. Dieser Fehler tauchte bei Youtube sogar schon bei der Gamescom auf...warum wurde der nicht gefixt?

5.
Das dynamische Wetter. Auch wieder eine gute Idee...sieht auch recht nett aus, aber ist es tatsächlich möglich, dass die Ideallinie innerhalb von einer Runde komplett abtrocknet? Es wurde doch voher groß angekündigt, dass sich im Laufe eines Rennens langsam eine abtrocknende Strecke bildet? Ist die Definition von langsam innerhalb 1 Runde bei einem 61 Rundenrennen? Da muss ich mal sarkastisch sein und sagen, dass hat schon GP4 vor 8 Jahren besser umgesetzt!!! Hinzukommt, dass auch andersherum...sprich einsetzender Regen...anfangs gar nicht auf der Strecke sichtbar ist und urplötzlich ist alles nass.

6.
Die Replay-Funktion. Auch zum vergessen. Die Grafik überzeugt dabei nicht und die actionlastigen Kameraeinstellungen gehen mir tierisch auf den Zeiger. Da merkt man, dass CM bisher eher Arcade Spiele programmiert hat. Die haben sie von Racer-Driver Grid und Dirt2 übernommen. In F1 2010 ist diese Einstellung aber mehr als überflüssig. Ich möchte das Feeling der realen F1 spüren und um realistisch zu wirken, benötigt es die originallen TV Kameraperspektiven. Auch wieder etwas, was GP4 schon besser konnte. Von den Zeiteneinblendungen ganz zu schweigen. Auch eine Umschaltung im Replay auf andere Fahrzeuge ist nicht möglich. Da geht sämtliches Flair verloren.

7.
Die Zeiteneinblendung ist sowas von unnütz. Wenn interessiert denn, wieviel langsamer oder schneller ich in der Quali, im Verhältnis zu meiner bisher besten Zeit bin? Um es genau zu sagen, KEINEN!!! Warum wird hier nicht die Zeit des aktuell Führenden eingeblendet...an der will man sich doch orientieren. O.K. mir fällt der Grund ein, geskriptete KI Zeiten...die Jungs sind ja nur zum Spass auf der Strecke.

Man mag es kaum glauben, aber nun die positiven Dinge...JA, es gibt welche.

1.
Die Fahrphysik ist zu meiner Verwunderung doch recht gelungen. Die FFB Effekte gefallen und das Händling ist durchaus ansprechend. Für Hardcore Racer sicherlich zu einfach gestrickt, aber diese Zeilgruppe wollte CM auch nicht erreichen. Man kann durchaus pro Runde einige Fehler begehen. Vorausgesetzt, man ist unaufmerksam oder zumindest kurz unkonzentriert. Dann kommt es schnell zum Dreher. Ansonsten ist das Handling einsteigerfreundlich. Die Ideallinie lässt sich gut halten und Kurvenscheitel vernünftig treffen. Hier hat mich CM positiv überrascht. So schwer wie in GP4 wollte ich es nämlich auch nicht haben. Mit Traktionskontrolle aus, war das unfahrbar.

2.
Die Grafik ist, bis auf den Replaymodus, gelungen. Die Lichteffekte wissen zu gefallen und auch ansonsten sieht es recht ansehnlich aus. Wobei im DX9 Modus ein leichter Schleier über dem Bild liegt und alles ein wenig weichgezeichnet ausschaut. Im inoffiziellen DX11 Modus wirkt dies schon ganz anders. Also hoffen wir mal auf einen baldigen Patch, der dies implementiert.

3.
Der Sound der Boliden ist geil. Ich finde ihn top. Schön bissig und auch die Schaltvorgänge klingen gut. Einzig der Boxenfunk ist etwas lahm. Der Renningenieur wirkt wie auf Valium.

4.
Der Karrieremodus sorgt sicher für langanhaltende Spannung, wenn die KI noch nachgebessert wird. Die Idee dahinter ist gut und sorgt für Motivation. Einzig die Interviews sind auf Dauer etwas nervtötend.

So, jeder wird jetzt sicher denken, dass Spiel fällt bei mir durch. Aber ich denke, dass trotz der teilweise gravierenden Fehler F1 2010 Potenzial hat. Ein Teil ist sicherlich mit einem Patch auszubessern. Bei der KI bin ich aber skeptisch. Glaube nicht, dass CM das schnell gelöst bekommt. Dafür ist die KI einfach aktuell zu schlecht programmiert. Ich hoffe, CM nimmt sich all die Anregungen und auch die Kritik zu Herzen und bessert das was geht, nach. Alles andere sollen sie sich für 2011 aufsparen und einfach zusehen, dass sie der Fangemeinde nicht ein zweites mal ein so halbgares Produkt vorsetzen. Sonst wird die Lizenz für 2012 zur Insolvenz von Codemasters führen, weil dann nämlich niemand mehr bereit ist auch nur einen Cent für das Spiel zu investieren.

Fehler macht jeder mal, aber man muss daraus lernen. Deswegen werde ich Codemasters mit F1 2011 noch eine Chance geben. In diesem Sinne, habt trotzdem Spass mit dem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
[x] sonstiges
Das Spiel macht schon Spaß mit dem Ganzen Drum und Dran. Leider gibts da diese KI (die ja keine ist im Quali), die die Zeiten "vorschreiben". Und den Boxenstoppbug hab ich leider mit Virgin auch -.-
Und ganz ganz grausam: Die Schaltvorgänge dauern Ewigkeiten für nen F1-Boliden!

Ich setze viel Hoffnung in den 1. Patch, da ich sonst vom Spiel das erwartet hab, was ich auch in den Händen haben wollte: Ein Spiel, was auch auf Dauer Spaß macht. ;)

[x] Finde es weniger gut, da KI-Verhalten nervt

Also eigentlich finde ich das Spiel alles in allem sehr gelungen. SEHR schöne Grafik, viel Detailliebe (Cockpitansicht, Garage, Boxenstopps, Strecken, etc.) und guter Fahrphysikrealismus machen das Spiel zum Spaß für einen Formel-1-Fan wie mich =D Ich bin ein sehr unkonstanter Fahrer, wenn ich mich nicht etwas eingefahren habe. Das zahle ich immer wieder schrecklichen Rundenzeiten. Aber je mehr ich mich konzentriere, desto besser werden meine Zeiten von Runde zu Runde - schönes Gefühl! :ugly:

ABER...

- das mit der KI stinkt :daumen2:
- dass nicht ICH durch die Boxengasse fahre, stinkt auch. Das wurde seiner Zeit von EA Sports bei F1 Challenge '99-'02 besser umgesetzt.
- die häufigen Reifenschäden gehen einem total auf den Senkel. Frische Reifen, saubere Strecke, zweite Kurve schon kaputt???
- Und soll ich mich in Luft auflösen mit nem kaputten Vorderreifen? Zu krasses Strafensystem. Ich kann ja nichts dafür, dass die STATISTEN außen rum an mir vorbei wollen, wobei innen "die Tür offen steht".

Da kommt man nur leicht ins Gras und schon bekommt man eine Durchfahrtsstrafe für Abkürzen
Nicht nur das! Da kommt einer von hinten, MIR gehört die Kurve, er berührt mich und ich werde 5 Plätze nach hinten versetzt. Einmal mehr habe ich nie gehört, dass ein anderer Fahrer mal bestraft wurde. Wieder mal wurde das bei anderen Spielen besser geregelt.

Für mich ist das Spiel alles in allem durchgefallen, da ich zu viel Kompromisse machen muss, dafür dass es so ein "tolles" Spiel sein soll. Habe viel mehr erwartet. Ich werde es trotzdem weiterspielen, dann aber um meine Formel-1-Bedürfnisse zu erfüllen :schief: und nicht weil es so "toll" ist

Das Spiel ist leider nicht zu spielen!
Erst regt man sich während der Sessions über die allgemein bekannten Bugs u Fehler auf (KI, Regel, Boxengasse, häufige Reienschaden usw.usw.) :wall:
Hat man dann ein Rennen beendet, hängt das Sch...ding beim Laden des Autosaves sowieso auf. :motz:
(Besonders dramatisch nach den Rennen, die somit nicht als abgeschlossen gelten: Im Karrieremodus spielt man also nur das 1. Rennen)
Patch abwarten, ansonsten: Ab in die Tonne! Das ist bisher Geldverschwendung!

Weis nicht ob ihr das schon gesehen habt. Noch ein No Go argument für F1 2010, leider.

YouTube - F1 2010 Fake AI During Race?

Das ist doch nen schlechter Witz...die wollen uns wohl total verar.....!!!

Wird echt immer besser. Was hier alles für Fehler auftauchen. Langsam stelle ich mir echt die Frage, was CM die 2 Jahre gemacht hat. Die hohen Fachzeitschriftenwertungen sind langsam auch nicht mehr nachvollziehbar.

Wie bitteschön werden denn heutzutage Spiele getestet. Sowas muss doch auffallen...verdammt nochmal!!!

Langsam komme ich mir echt verschaukelt vor.

P.S.
Hatte gestern auch nen nettes Phänomen. Singapur, nach der ersten Schikane nach Start und Ziel, war ich direkt am Heck von Webber. Miteinmal schaltet der den Turbo ein und ist binnen einer Millisekunde 300m vor mir an der nächsten Kurve. Also fast ähnlich wie im Video.

Oh man, irgendeiner muss CM mal richtig die Meinung geigen...sowas muss doch echt bestraft werden. Ich hoffe die Entwickler bekommen von der Leitungsebene richtig einen auf den Deckel. Ich meine die haben ja wohl schon die Lizenz für 2011 für teuer Geld erworben. Wenn das Spiel floppt, kauft doch das 2011er keiner mehr. Dann ist Schicht im Schacht bei CM. So kann man sich auch ruinieren.;)

Zurück