Ich habe mich auch monatelang auf das Spiel gefreut und bin geteilter Meinung. Ich fang mal mit den Sachen an, die mich stören.
1.
Die KI ist tatsächlich grottenschlecht programmiert. Ich fahre mit mit dem Logitech G27 und bin jetzt nicht der Hardcore-Racer. Nach ca. 30 Minuten Eingewöhnung fahre ich, egal auf welcher Strecke, ca. 2 Sekunden in der Quali schneller als der Rest (im Legendenmodus). Da geht die Motivation mehr als flöten. Alle Fahrhilfen sind bereits ausgeschaltet. Hier muss dringend nachgebessert werden. Noch schlimmer ist, dass ich im Rennen plötzlich unter ferner liefen abschneide. Der Grund ist recht simpel...die von Codemasters groß angepriesene Benzin- und Reifensimulation gilt nur für den Spieler, nicht aber für die KI.
Die Jungs sind in der 2. Runde des Rennens schon schneller als ihre beste Quali Runde. Wo bitte gibt es denn sowas??? Hat jemals jemand aus der Entwicklungsabteilung von CM das Spiel jemals getestet bzw. sich ein Formel 1 Rennen live angeschaut? SRY, aber das kann und will ich nicht verstehen. Ich hingegegen fahre natürlich ca. 3 Sekunden langsamer im Rennen...wenigstens das haben sie hinbekommen.
Auf die geskripteten Zeiten möchte ich hier gar nicht näher eingehen, dass ist einfach nur peinlich und lächerlich für ein Spiel, dass auch Simulationsanspruch hat.
2.
Das Strafensystem ist in der Tat ein absoluter Witz. Für jede noch so kleine Berührung gibt es eine Strafe, egal ob selbst verschuldet oder vom Gegner. Ein Verbremser weit abseits der Ideallinie, der mehr Zeit kostet als Zeit zu bringen, wird als abkürzen ausgelegt. KSCHUETTEL!!! Ferner sind die Gelbphasen viel zu kurz.
3.
Reifenplatzer...oh mein Gott. Es ist ja schön, dass es dieses Feature gibt. Aber bitteschön...wer hat in der realen Formel 1 Welt einen Reifenplatzer nach einer Quali-Runde, dann im Rennen wieder nach 2 Runden und im nächsten Rennen taucht dasselbe Szenario wieder auf. Nein...da verzichte ich lieber ganz auf solche Defekte, wenn sie nicht richtig programmiert sind.
4.
Auch die Boxengasse bleibt von Fehler nicht verschont. Der Boxengassen-Bug ist ja bereits mehr als heiß diskutiert worden. Hinzu kommen, dass der manuelle Pitlimiter am Boxeneingang nicht funktioniert (Computer haut diesen immer automatisch rein) und Gegner plötzlich als Ghostcar durch einen hindurch fahren. Dieser Fehler tauchte bei Youtube sogar schon bei der Gamescom auf...warum wurde der nicht gefixt?
5.
Das dynamische Wetter. Auch wieder eine gute Idee...sieht auch recht nett aus, aber ist es tatsächlich möglich, dass die Ideallinie innerhalb von einer Runde komplett abtrocknet? Es wurde doch voher groß angekündigt, dass sich im Laufe eines Rennens langsam eine abtrocknende Strecke bildet? Ist die Definition von langsam innerhalb 1 Runde bei einem 61 Rundenrennen? Da muss ich mal sarkastisch sein und sagen, dass hat schon GP4 vor 8 Jahren besser umgesetzt!!! Hinzukommt, dass auch andersherum...sprich einsetzender Regen...anfangs gar nicht auf der Strecke sichtbar ist und urplötzlich ist alles nass.
6.
Die Replay-Funktion. Auch zum vergessen. Die Grafik überzeugt dabei nicht und die actionlastigen Kameraeinstellungen gehen mir tierisch auf den Zeiger. Da merkt man, dass CM bisher eher Arcade Spiele programmiert hat. Die haben sie von Racer-Driver Grid und Dirt2 übernommen. In F1 2010 ist diese Einstellung aber mehr als überflüssig. Ich möchte das Feeling der realen F1 spüren und um realistisch zu wirken, benötigt es die originallen TV Kameraperspektiven. Auch wieder etwas, was GP4 schon besser konnte. Von den Zeiteneinblendungen ganz zu schweigen. Auch eine Umschaltung im Replay auf andere Fahrzeuge ist nicht möglich. Da geht sämtliches Flair verloren.
7.
Die Zeiteneinblendung ist sowas von unnütz. Wenn interessiert denn, wieviel langsamer oder schneller ich in der Quali, im Verhältnis zu meiner bisher besten Zeit bin? Um es genau zu sagen, KEINEN!!! Warum wird hier nicht die Zeit des aktuell Führenden eingeblendet...an der will man sich doch orientieren. O.K. mir fällt der Grund ein, geskriptete KI Zeiten...die Jungs sind ja nur zum Spass auf der Strecke.
Man mag es kaum glauben, aber nun die positiven Dinge...JA, es gibt welche.
1.
Die Fahrphysik ist zu meiner Verwunderung doch recht gelungen. Die FFB Effekte gefallen und das Händling ist durchaus ansprechend. Für Hardcore Racer sicherlich zu einfach gestrickt, aber diese Zeilgruppe wollte CM auch nicht erreichen. Man kann durchaus pro Runde einige Fehler begehen. Vorausgesetzt, man ist unaufmerksam oder zumindest kurz unkonzentriert. Dann kommt es schnell zum Dreher. Ansonsten ist das Handling einsteigerfreundlich. Die Ideallinie lässt sich gut halten und Kurvenscheitel vernünftig treffen. Hier hat mich CM positiv überrascht. So schwer wie in GP4 wollte ich es nämlich auch nicht haben. Mit Traktionskontrolle aus, war das unfahrbar.
2.
Die Grafik ist, bis auf den Replaymodus, gelungen. Die Lichteffekte wissen zu gefallen und auch ansonsten sieht es recht ansehnlich aus. Wobei im DX9 Modus ein leichter Schleier über dem Bild liegt und alles ein wenig weichgezeichnet ausschaut. Im inoffiziellen DX11 Modus wirkt dies schon ganz anders. Also hoffen wir mal auf einen baldigen Patch, der dies implementiert.
3.
Der Sound der Boliden ist geil. Ich finde ihn top. Schön bissig und auch die Schaltvorgänge klingen gut. Einzig der Boxenfunk ist etwas lahm. Der Renningenieur wirkt wie auf Valium.
4.
Der Karrieremodus sorgt sicher für langanhaltende Spannung, wenn die KI noch nachgebessert wird. Die Idee dahinter ist gut und sorgt für Motivation. Einzig die Interviews sind auf Dauer etwas nervtötend.
So, jeder wird jetzt sicher denken, dass Spiel fällt bei mir durch. Aber ich denke, dass trotz der teilweise gravierenden Fehler F1 2010 Potenzial hat. Ein Teil ist sicherlich mit einem Patch auszubessern. Bei der KI bin ich aber skeptisch. Glaube nicht, dass CM das schnell gelöst bekommt. Dafür ist die KI einfach aktuell zu schlecht programmiert. Ich hoffe, CM nimmt sich all die Anregungen und auch die Kritik zu Herzen und bessert das was geht, nach. Alles andere sollen sie sich für 2011 aufsparen und einfach zusehen, dass sie der Fangemeinde nicht ein zweites mal ein so halbgares Produkt vorsetzen. Sonst wird die Lizenz für 2012 zur Insolvenz von Codemasters führen, weil dann nämlich niemand mehr bereit ist auch nur einen Cent für das Spiel zu investieren.
Fehler macht jeder mal, aber man muss daraus lernen. Deswegen werde ich Codemasters mit F1 2011 noch eine Chance geben. In diesem Sinne, habt trotzdem Spass mit dem Spiel.