• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

F@H Rechner maximal 365€ Stromkosten im Jahr.

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
F@H Rechner maximal 365€ Stromkosten im Jahr.

Hi@all !

Es mögen sich jetzt einige die Frage stellen "Wozu denn ein F@H Rechner ?"

Ich habe mich dazu entschlossen etwas speziell gegen Krebs zu unternehmen,
ich habe letztes Jahr drei mir sehr nahe liegende Personen an Krebs verloren.
Darunter eine Person mit gerade mal 23 Jahren.
Ich möchte nicht das es so weiter geht, zumindest will ich ein klein wenig über F@H dazu beitragen
den Krebs besser zu Erforschen.

Da ich mich mit Hardware sehr gut auskenne und auch Over und Undervolting sowie Overclocking etc beherrsche,
habe ich mir gedacht damit kann ich die Krebsforschung am besten unterstützen.

Jetzt zu meiner Vorstellung :

Ich suche Hardware mit der ich F@H betreiben kann 24/7 365 Tage im Jahr.
Maximal 1€ am Tag oder 365€ im Jahr an Stromkosten !

Ich weiß das der Rechner nicht 100% immer laufen wird, Updates etc pp aber denke gute 95% sind realistisch.

Mein Stromanbieter berechnet mir 0,23Cent je KW/h.
365€/0,23 Cent je KW/h = 1587 KW/h Strom was im Jahr was ich dann maximal zu Verfügung habe !

1587 KW/h / 365 = 4,35 KW/h Strom pro 24h (1Tag).

4,35 KW/24h / 24 = 0,18 KW pro Stunde (1h).

Also wenn ich richtig liege darf das System 180 Watt Dauerlast maximal haben damit es in einer Stunde 0,18KW verbraucht.
Korrigiert mich wenn isch falsch liege oder etwas falsch berechnet habe, ist noch früh am morgen. ;)

Software :

Ich habe Windoof 7, wenn aber Linux besser für F@H geeignet sein sollte installiere ich das auch.
Kostenlose Version klar bevorzugt.
Ubuntu kenne ich mich aus denke das sollte dann auch gehen wenn nötig.

So zur Hardware :

Ich habe noch genug alte Hardware herumliegen ich brauch daher keinen
Monitor, Tastatur, Maus, Netzteil, Gehäuse, Festplatte, Gehäuselüfter, CPU Kühler (von beiden Prozessorherstellern) sowie WLP. ;) !

Was mir fehlt ist Prozessor, Mainboard, Arbeitsspeicher wenn nötig eine stromsparende Grafikkarte.

So und nun seit ihr gefragt, mit welche Hardware bekomme ich die meisten PPD, für maximal 180 Watt Maximalleistung des gesamten Systems ?

Budget :

Budget ist egal, da ich die bestmöglich Hardware für die maximale Wattleistung suche und so wiso durch die Wattleitung eingeschränkt wird.

Gruß

Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:
AW: F@H Rechner maximal 365€ Stromkosten im Jahr.

Die Idee ist gut und auch nachvollziehbar. Da du eine maximale Dauerlast von 180W vorgibst, wirst du wohl bei einer CPU zum berechnen bleiben.

Jetzt kommt die Sockelfrage: 1150 mit Xeon 1245v3 (vielleicht sogar 2x möglich) oder der 2011 mit nem 6-Kerner. Hier brauch ich aber auch jemanden mit Sockel 2011 Erfahrung.

Zwischenfrage: Ist eine GPU nicht effizienter beim falten ? Meine da was im Hinterkopf gehabt zu haben.

Ansonsten gute Idee :daumen:

2x 2011? Braucher Xeons der Serie i5 2XXX und Serverboards.
Dazu ECC RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es, wenn Du Deinen jetztigen Rechner benutzt? Wenn Du den ein paar Stunden pro Tag (wenn der Rechner im Idle ist) oder Nacht falten lässt, sparst Du Dir die Neuanschaffung. Du kannst ihn ja einfach so lange falten lassen, bis Deine Stromkostenschmerzgrenze pro Tag erreicht ist.

Wenn Du neu kaufen willst: Ob eine stromsparende Grafikkarte oder falten mit der CPU mehr bringt, weiß ich leider nicht, aber hier sollte es jemand wissen: Folding@Home (PCGH-Team #70335)

edit: Dem ↓ Beitrag ↓ unter mir schließe ich zu 100% an :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

MehlstaubtheCat was du da vor hast finde ich richtig klasse , mein bessere hälfte ist auch an krebs erkrankt Anfang 2013 also vor gut 1 Jahr kämpfen immer noch sind aber auf einem guten Weg , von mir bekommst du 5 sterne :hail: da ich sowas richtig schätze wenn sich Leute damit beschäftigen und ein kleinen Beitrag dazu steuern das die Krankheit weiter erforscht wird.

Hochachtungsvoll und Gruß von mir aus dem hohen Norden Stephan.

ich weiß gehört nicht zum Thema aber musste das schreiben!!

Wie wäre es, wenn Du Deinen jetztigen Rechner benutzt? Wenn Du den ein paar Stunden pro Tag (wenn der Rechner im Idle ist) oder Nacht falten lässt, sparst Du Dir die Neuanschaffung. Du kannst ihn ja einfach so lange falten lassen, bis Deine Stromkostenschmerzgrenze pro Tag erreicht ist.

Wenn Du neu kaufen willst: Ob eine stromsparende Grafikkarte oder falten mit der CPU mehr bringt, weiß ich leider nicht, aber hier sollte es jemand wissen: Folding@Home (PCGH-Team #70335)

edit: Dem ↓ Beitrag ↓ unter mir schließe ich zu 100% an :daumen:

Hi Softy, das gar nicht mal so ne schlechte Idee. :daumen:

Du hast recht ich könnte eine z.B eine zusätzliche Festplatte einbauen darauf dann nur das nötigste für F@H,
oder wenn es mehr bringen sollte Leitungs technisch Linux als Betriebssystem.
Dann im Bios ein Profil anlegen mit der Festplatte als Hauptplatte und weitern Energieeffizienz Einstellungen.
Dann den Rechner möglichst Energieeffizienz trimmen, sprich herausfinden wo der Sweetspot von Leistung vs Stromverbrauch ist,
dann Overclocking und Undervolting in einem.
Das ganze kann ich wenn ich schlafen gehe dann laufen lassen
und den Verbrauch kann ich ja über mein Wattmeter herausfinden wie lange er laufen kann so das ich im Limit bin.
Den Verbrauch eben notieren fertig.

Würde sich wirklich anbieten, bei dem einen gebauten Platinum Netzteil
und bald zwei Maxwellchips da sollten ordentlich PPD rüberkommen und ich brächte nichts neues kaufen.

Ist echt ne geniale Idee ! Danke dafür !

Wie war das mit dem Bäumen und dem Wald ? ;)

Und statt ner Platte reicht ein USB-Stick.
Einfach ein/aus-stecken wenn nötig. Dann nur die Boot-Manager richtig konfigurieren.

Freut mich, dass ich den Wald etwas lichten konnte :D

Mit dem gesparten Geld kannst Du ja das Stromkostenlimit etwas höher ansetzen :daumen:

Ja das werde ich dann wohl anheben !
Aber erst herausfinden wo der Sweetspot ist, will ja möglichst viel Rechenleistung für möglichst wenig Stromverbrauch zur Verfügung stellen.
Du bringst mich auf eine Idee, das kann ich ja sogar alles im meinem Buildlog rein schrieben wie man den Sweetspot findet,
wie man die Wattleistung eines ganzen System messen kann etc. das dürfte sicherlich auch für ein paar Leute interessieren.
Und interessant wäre dann auch wieviel Rechenleistung bei wieviel Watt ein aktuelles 2011 System kommen wir wenn optimal eingestellt.
Inklusive UEFI Pics für die optimalen Einstellungen, hmm könnte ich alles machen, hmm nicht könnte ich werde es so machen.

Danke nochmal Softy und Research für die beiden sehr guten Ideen !

Hallo MehlstaubtheCat,
erstmal Hallo und Wilkommen unter der F@H Gemeinde.
Ich würde, wie dir auch schon geraten wurde, deine aktuelle Hardware zum falten benutzen.
Dein 3930K sollte ca. 50KPPD an output bringen.
Extra Linux ist eine möglichkeit, eine VM mit Linux (für CPU) langt auch.(unter Win natürlich auch)
AMD /ATI läuft momentan unter Linux noch nicht.
Bei der 7950 habe ich leider keinen aktullen Daten für den output.
Seit der Core_17 (client-type = advanced unter Slot option eintragen)
zur Verfügung steht rennen die neueren Gen AMD/ATI Graka's sehr gut.
Meine Idee:
Eventuell könnetst du dir eine r280x ( P/L zu PPD könnte das der neue knaller werden )
kaufen und diese nur beim zocken neben her laufen lassen.
Diese müsste soviel Leistung haben um bei einer normalen Zockersession eine WorkUnit zu berechen.
danach Rechner ausschalten wenn diese berechnet ist.
Probier es doch einfach mal aus lade dir Hier den Client runter , Installieren und losgeht es .
(es braucht nur das Programm keine extra Partition oder so)
bei Fragen sind wir gerne für dich da.

mfg sc59

Hi sc59 !

ich muss dich korrigieren, habe zum Glück den neueren Ivy -E 4930k drin ist um einiges Energie effizienter als die alte Sandy E,
das nur am Rande oder zum Glück wie auch immer man das nennen mag. :)

Ich habe diesen Rechner schon zum Test falten laufen lassen, 184000 PPD waren der Durchschnitt von einem Tag.
Das ganze auf maximal übertaktet und noch nicht auf Energieeffizienz getrimmt.
Werden denke ich aber gute 130000 bleiben wenn ich mit dem Tuning fertig bin (Sweetspot vs Stromkosten).

Eine andere Grafikkarte werde ich nicht kaufen, die Radeon 7950 ist eine Übergangslösung.
Es kommen diese Jahr zwei Geforce GTX 880 (Maxwell) noch dazu.
(Hoffentlich haben die 512 bit Speicherinterface und damit 4GB VRAM, Daumen drücken !)

Dann wird es vorerst Windoof bleiben wenn unter Linux die AMD nicht funktioniert.
Später dann Linux wenn die beiden Geforce drin sind.
Alles dann sauber auf einem USB Stick extra finde ich besser.

So habe noch ein paar fragen die man mir vielleicht hier gleich beantworten kann.

1. Bringt Speicher Übertaktung und Timing Tuning etwas mehr PPD ?
Oder soll ich auf 1333Mhz mit 1,2V den Speicher laufen lassen zum Energiesparen ?
Macht das bei F@H einen Unterscheid wenn ja wo und in Linux mehr als in Windows ?

2. Bringt es extra Leistung z.B zwei Threads speziell für die Grafikkarte zu reservieren damit diese besser "gefüttert" wird ?
Wie kann ich die Threads speziell der Grafikkarte zuweißen ?

Diese beiden Punkte habe ich mal gehört das sie etwas bringen sollen an PPD richtig, falsch ?

Wie würdest du meine Rechner einstellen ?
Hast du ein paar nützliche Links für mich wo ich das alles nachlesen kann ?

Aber erst herausfinden wo der Sweetspot ist, will ja möglichst viel Rechenleistung für möglichst wenig Stromverbrauch zur Verfügung stellen.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das beste Verhältnis zwischen Rechenleistung und Stromverbrauch entweder bei der maximal möglichen CPU-Frequenz ohne Spannungserhöhung liegt, oder bei der Standard-CPU-Frequenz mit maximalem Undervolting.

Denn so als Faustregel kann man sich merken, dass die Verlustleistung linear mit dem Takt steigt, aber im Quadrat zur Spannung.

Finde dein Vorhaben super. Habe selber zwei Menschen aus dem engsten Umkreis an den Krebs verloren.
Bin auch schon seit langer Zeit am überlegen den PC für was nützliches zu nutzen. Dies wäre eigendlich ne Vernünftige Möglichkeit.
Muss mich wohl mal damit aueinandersetzen wie es mit F@H auf dem mac ausschaut. Denke aber unter MacOS sollte es auch laufen. Bin hier natürlich für Infos offen.
Alternativ habe ich noch Windows installiert.
Für mich gibs aber erstmal einen dicken :daumen: für die Aktion und meinen Respekt.
Gruß Stefan

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das beste Verhältnis zwischen Rechenleistung und Stromverbrauch entweder bei der maximal möglichen CPU-Frequenz ohne Spannungserhöhung liegt, oder bei der Standard-CPU-Frequenz mit maximalem Undervolting.

Denn so als Faustregel kann man sich merken, dass die Verlustleistung linear mit dem Takt steigt, aber im Quadrat zur Spannung.

Ja das kenne ich auch so !

Mein 4930k hat Turbo Standard 3,9GHz.
Wenn ich alle Kerne auf 3,9GHz laufen lasse stellt das UEFI und die Vcore auf Auto belasse sind es 1,23V beim Turbo
unter Prime 95 Volllast mit LLC auf Auto, habe aber herausgefunden das es dann die LLC auf High einstellt wird,
wenn ich im UEFI auf Auto einstelle belasse.
Diese 1,23V macht der Turbo auf allen Kernen bis 4,3GHz mit, ab 4,4GHz geht das nicht mehr,
ab da braucht man schon 1,27V um die 4,4GHz stabil laufen zu lassen.
4,5GHz@1,33V und 4,6GHz@1,4V.
Jeweils mit dem Multimeter gemessen.

Somit ist wohl 3,9GHz bei weniger als 1,23V möglich, das muss ich testen, aber denke mit 1,13-1,15V ist das dann stabil.
4,3GHz@1,23V
4,4GHz@1,27V
4,5GHz@1,33V
4,6GHz@1,40V

Demnach ist der Sweetspot wohl zwischen 3,9 und 4,3 GHz oder siehst du das anders ?

Und genau die zwischen Stufen muss ich noch erforschen.
Klasse wäre 4,2 GHz bei weniger als 1,15V, das wäre natürlich Top.
Aber meine Erfahrungen sagen das das nicht so einfach läuft. :)
Werde es aber dennoch testen den jede CPU ist ein Unikat wie wir alle wissen und verhält sich dementsprechend anders. ;)

Willkommen an Bord .

Leider habe ich auch letztes Jahr einen Verlust hinnehmen müssen.
Seitdem faltet mein Rechner immer volles Rohr wenn ich on bin.

Danke, das Du mitmachst :daumen:.

Demnach ist der Sweetspot wohl zwischen 3,9 und 4,3 GHz oder siehst du das anders ?

Ja, das sehe ich auch so, die meisten Ivy-E's brauchen ab ~4,2 GHz relativ viel Spannung, so dass die Mehrleistung in keinem Verhältnis mehr zum Stromverbrauch steht. Aber genau wirst Du es wohl erst wissen, wenn Du ein Stromverbrauchsmessgerät dranhängst.

1. Bringt Speicher Übertaktung und Timing Tuning etwas mehr PPD ?
Oder soll ich auf 1333Mhz mit 1,2V den Speicher laufen lassen zum Energiesparen ?

Ich denke nicht, dass RAM-OC spürbare Vorteile bringt. Der RAM selbst verbraucht nur ein paar Watt, das fällt nicht ins Gewicht, wenn Du den undervoltest. Aber schaden kann es natürlich nicht.

Zurück