F@h Autostart-Script für openSUSE/ (X)ubuntu gesucht!?

JayxG

Komplett-PC-Aufrüster(in)
F@h Autostart-Script für openSUSE/ (X)ubuntu gesucht!?

Hallo,

wie der Titel es bereits vermuten lässt, suche ich ein Script- um einen Folding@home- Linux-SMP-Clienten automatisch mit dem Hochfahren des OS- mitzustarten.

Die (in meinem Fall) installierte openSUSE 10.3 64-bit läuft in einem VMware Server.
Das starten des F@h- Clienten erfolgt momentan über das Gnome-Terminal mit folgenden Eingaben:
:~> cd fah
:~/fah> ./fah6
Wäre es zudem möglich den anschliessend startenden FahCore_a2.exe(n), eine höhere Priorität bzw. einen höheren Nice-Wert dauerhaft zuzuweisen (ähnlich der Win-Prioritätsänderung mithilfe von PriFinitty 2)?

Normal starten die vier Fahcore- exe´n(der SMP ist ja ein Multicore-Client) mit einem Nice-Wert von [19]. Momentan ändere ich diesen Wert auf [-6] ab, was eine stabilere Performance des Clienten mit sich bringt.

Freue mich schon auf Eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüssen

PS: Habt Nachsicht- arbeite erst seit knapp einer halben Woche mit diesem (wie ich bereits feststellen musste) tollen OS

EDIT: der Grundgedanke dieses Themas soll darin liegen, möglichst jedem (ob er nun ein Windows- oder Linux-basierendes OS nutzt) eine einfache und leicht verständliche Methode, zum automatischen starten des F@h-Linux-Clienten(oder auch andere progs) näher zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: F@h Autostart-Script für openSUSE 10.3 (64-bit) gesucht!

Unter System-> Einstellungen-> Startprogramme kannst du bei Gnome festlegen, was gestartet werden soll. Das ist dann allerdings User-Seitig. Ich crunshe über BOINC, das startet sich nach der Installation mit eigenem User bei jedem Start automatisch.

Was exe-Dateien auf nem Linux-System sollen, verstehe ich gerade nicht. Nice-Werte könntest du aber ändern, indem du ein Script schreibst, das nach dem Start das macht, was du sonst automatisch tust. Allerdings ist es schon sinnvoll, Programmen, die im Hintergrund ungenutzte Rechenzeit nutzen sollen, mit hohem Nice laufen zu lassen.

Unter System-> Einstellungen-> Startprogramme kannst du bei Gnome festlegen, was gestartet werden soll.
meinst du im YaST-Kontrollzentrum?
Was exe-Dateien auf nem Linux-System sollen, verstehe ich gerade nicht.
hatte ich anfangs auch gedacht :hmm:

attachment.php

Nice-Werte könntest du aber ändern, indem du ein Script schreibst, das nach dem Start das macht, was du sonst automatisch tust.
Wie würde so ein Script aussehen? Linux ist für mich (noch) Neuland^^
Allerdings ist es schon sinnvoll, Programmen, die im Hintergrund ungenutzte Rechenzeit nutzen sollen, mit hohem Nice laufen zu lassen.
der hohe Nice (19) entspricht doch einer sehr niedrigen Priorität, während (-20) einer sehr hohen Priorität entspricht, oder?

Wie ist das denn unter Xubuntu?

Nur so zur ergänzung, das muss man ins terminal eingeben:
Code:
cd fah
./fah6

Sry, blind :wall:.

:lol: habs mal ein bisschen kenntlicher gemacht^^

In der ersten Zeile steht folgendes:
Code:
#!/bin/sh
Danach die Befehle, die du zum Umnicen brauchst. Das liest du am besten bei UU nach, denn worüber die die entsprechenden Prozesse identifizierst, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise lagert man Folding - wie gesagt - auf einen Benutzer aus. Dann ist das einfach.
Shell/nice ? Wiki ? ubuntuusers.de

Wo Suse den Autostarter versteckt hat, kann ich aber nicht sagen. Ich weiß, dass die so ein komisches Konfigurationsmenü haben, aber das ist mir fast so fremd wie Windows XD.

Code:
#!/bin/sh
Danach die Befehle, die du zum Umnicen brauchst. ... Shell/nice ? Wiki ? ubuntuusers.de

cool, danke für den Link:) Das Umnicen klappt somit schon mal- hab allerdings, bei der Suche nach dem Autostarter noch keinen Erfolg gehabt.

Wo Suse den Autostarter versteckt hat, kann ich aber nicht sagen. Ich weiß, dass die so ein komisches Konfigurationsmenü haben, aber das ist mir fast so fremd wie Windows XD.

... ein komisches, und äusserst verwirrendes Configmenü :hmm: :ugly:

Wäre das mit dem "Autostarter" unter (X)ubuntu einfacher, bzw. wie würde es hier aussehen? (ist nur für den Fall, wenn dieses Configmenü mich noch in den "Wahnsinn" treibt^^)

AW: F@h Autostart-Script für openSUSE/ (X)ubuntu gesucht!?

Ne andere Distro würde ich wegen so was nicht installieren. Guck einfach mal in der Hilfe. Da wird schon was zu automatischem Start stehen.

Bei (normalem) Xfce geht man z.B. auf "Einstellungen" -> "Automatisch gestartete Anwendungen". Dort klickt man dann auf "Hinzufügen" und gibt anschließend den gewünschten Befehl ein. (In deinem Fall halt den Pfad zu deinem Script.)

Versuchs mal mit nicht graphisch als Suchbegriff, sollte sogar über die rc.conf gehen (sofern Ubuntu sowas verwendet).

habs mal über die boot.local probiert...

Code:
Per Konsole/Terminal- als root
vi /etc/init.d/boot.local
Enter drücken und mit a betätigen (um Änderungen in der Datei vorzunehmen)

...konnte diese allerdings noch nicht zu einem Starten von F@h bewegen:(

Hab daher (vorerst), über das Desktop- Kontextmenü einen Starter von Fah angelegt. Als Befehl verwende ich hier:
/home/username/fah/./fah6

...jetzt muss ich es nur noch iwie:ugly: der boot.local beibringen, entweder den Starter (befindet sich auf dem Desktop) oder die fah6- direkt mitzustarten...

Hey, hab jetz bissal rumdoktort, aber ich komm ned weiter...
ich schaffs zwar fah6 starten zu lassn, aber erstens ohne terminal fenster, zweitens ladet er keine kerne, also funktioniert praktisch nicht.
man kann mittels sitzungen ein programm starten lassen, nur bräuchte man nur noch die richtigen parameter dass des teil im terminal startet und dazu auch richtig läuft. hat iwer ne idee?
wie oben genannt hab ich den befehl benutzt: /home/username/fah/./fah6
aber startet halt nur immer fah6 und kein fenster...
ach ja, das ganze bezieht sich auf open suse 10.3

edit:
mit /home/username/cd fah/./fah6 werden zwar 4 kerne gestartet, sind jedoch 78er, und es werkelt auch nur einer...
sag mal kennt sich hier keiner mit linux aus?:D

Zuletzt bearbeitet:

Hey, hab jetz bissal rumdoktort, aber ich komm ned weiter...
ich schaffs zwar fah6 starten zu lassn, aber erstens ohne terminal fenster, zweitens ladet er keine kerne, also funktioniert praktisch nicht.
man kann mittels sitzungen ein programm starten lassen, nur bräuchte man nur noch die richtigen parameter dass des teil im terminal startet und dazu auch richtig läuft. hat iwer ne idee?
wie oben genannt hab ich den befehl benutzt: /home/username/fah/./fah6
aber startet halt nur immer fah6 und kein fenster...
ach ja, das ganze bezieht sich auf open suse 10.3
Hi Julian,
hab das ganze auch schon probiert gehabt ... werde mal kurz mein Vorgehen schildern:

... zuerst die fah6 im Kontextmenü(rechte Maustaste) unter "Eigenschaften/ Öffnen mit" mit dem Terminal verknüpft- und anschliessend die fah6 den Sitzungen hinzugefügt. Die fah6 wurde beim darauffolgenden Neustart mitgestartet, alldgs. (wie auch bei Julian) ohne Terminalfenster ... mit dem Starter, den ich mir angelegt hatte- vom Typ "Desktop-Konfigurationsdatei" hatte ich auch keinen Erfolg, da diese unter den Sitzungen nicht als Programm anerkannt- und somit auch nicht gestartet wird:( ...

Daher schliesse ich mich deinem Apell an die Linuxer an;)
hat iwer ne idee?
PS:
edit:
mit /home/username/cd fah/./fah6 werden zwar 4 kerne gestartet, sind jedoch 78er, und es werkelt auch nur einer...
... hast du in der client.cfg- unter dem Punkt -extra parms den -smp flag eingetragen?

PS:... hast du in der client.cfg- unter dem Punkt -extra parms den -smp flag eingetragen?

jo hab ich! läuft ja auch wenn ichs selber starte;) wobei ich festgestellt habe, wenn man das so startet, dann wird komplett ein neuer kern und projekt ins überverzeichniss geladen...wenn ma da jetz was an der client.cfg ändert, könnte es funzen...bin grad mal am ausprobiern:)

edit: ja der läuuuuuuuuuft! juhe! allerdings ohne fenster, muss jetz mal beobachten ob die log.txt mitschreibt...
ich melde mich bald wieder;) (juhu! endlich:D)

Zuletzt bearbeitet:

Jup wunderbar! fortschritt muss man halt dann immer mittels log.txt aufrufen, aber so funktionierts bis jetzt;)
probiers du auch mal! unter sitzungen, neues Startprogramm hinzufügen, befehl: /home/username/cd fah/./fah6, name und komment wie du willst;) und alles was im ordner fah ist in den übergeordneten ordner kopieren und nötigenfalls ersetzen...
bis jetz klappts, mal schaun was passiert wenns an eine neue wu geht...bin scho bei 90% also kann ich bald berichten

edit: ja der läuuuuuuuuuft! juhe! allerdings ohne fenster, muss jetz mal beobachten ob die log.txt mitschreibt...
ich melde mich bald wieder;) (juhu! endlich:D)
Jup wunderbar! fortschritt muss man halt dann immer mittels log.txt aufrufen, aber so funktionierts bis jetzt;)
:daumen: ... hab es bei meinem Versuch- mit HFM unter dem Host-OS ausgelesen. Da kann man dann auch über das Kontextmenü- auf die Client files und die logfile zugreifen :)

PS: Das einzige was mich an dem nicht vorhandenen Terminalfenster stört, dass ich somit die GFlops Performance nicht mehr sehen kann (diese steht leider nur im Terminal, aber nicht in der logfile :heul: ) ... aber des is eigtl. Nebensache- hauptsache ist das der Folding- Client rennt^^

Jup, der läuft einwandfrei bei mir:) ja endlich gschafft:) hehe, was ma ned alles bewerkstelligen kann wenn ma daheim bleibt wegen stirnhöhlen entzündung;) naja, kopfweh hab i tz mega, aber hat sich gelohnt;)
nur das auslesen bring ich nicht auf die reihe...aber macht nix, so wies ausschaut krieg ich sowieso immer die gleichen projekte(von der punktezahl) her und brauch für nen frame so 6min...weiß jetz ned genau wie viel ppd des sind, aber mit meim intel hab i damals 17min brauch, und projekte sind ziemlich gleich groß...also is scho ne deutliche steigerung jetz drin:)
@jaygx: hast du das gleiche nachvollziehn können? würdest du dann ein ausführliches tuturial schreim? glaub da sind ne menge interessiert, aber ich kann sowas ned so gut;) reicht wenn dann unten steht, erstellt durch jaygx und julian kruck, oder sowas ähnliches:D

Hallo Julian Kruck

Nen kleinen Tip am Rande

Es gibt für Benutzer eine art Autostart mit dem sich Scripte starten lassen. Die Erstellung des Scriptes oder des Befehls mit seinen Optionen unterliegt rein dem Benutzer wie ,wo und wann er das will. Um die Hirachie zu verstehen muss man auch hier wissen wie Linux bootet und welche Abläufe dazu gehören .Dies ist recht Komplex und erfodert viel Hintergrundwissen das man auf die schnelle so nicht einfach in einem Thread/Post erklären kann.Autostart ist bei Linux nicht gleich Autostart !.Auch hier Unterscheidet Linux feine Differenzen !. Der Haupt Übeltäter oder das Haupt Programm dazu nennt sich CRON .
Cron ist in der Lage nach einem bestimmten Schemata funktionen ,Befehle und Scripts auszuführen

Eine Wiki Seite dazu hab ich auf die Schnelle gefunden :

cron ? Wikipedia

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_crontab

Dies erspart dir dann die mühselige Anbindung in den Bootvorgang zum Linux einzugreifen und es entsprechend einzubinden.
Die Konfiguration wie wo und was du machen willst unterliegt deinen Einstellungen zu deinem Problem. Oftmals reicht es aus in der entsprechenden Konfig Datei des entsprechenden Programmes die gewünschten Änderungen vorzunehmen und es dann mittels Cron zu starten. Diese Prozedur ist gängige vorgehendsweise auch bei Servern unter Linux !. Entsprechende Hinweise wo welches Programm wo welche Dateien ablegt oder zugreift um sich zu konfigurieren ,hängt davon ab welche Rechte es braucht und in welchem Runlevel es arbeiten soll bzw. Rechte benötigt . Auch hier ist es ratsam sich mit dem Datei und Rechtesystem von Linux vertraut zu machen. Es ist also nicht getan einfach eine Datei irgendwo hinzukopieren einige Zeilen zu ändern und hoffen das es das erledigt was man will. Linux ist hier zu Komplex gegenüber Windows . Denn nicht umsonst existieren viele Lib`s , sharable und unsharable Dateien & Verzeichnisse und es gibt ein entsprechendes Managment System das alle Pakete ( mehr oder weniger) Verwaltet. Zugegeben man muss jetzt nicht alle Pakete auswendig wissen wie sie sich letztendlich Installieren und wohin sie Ihre Dateien hinkopieren. Aber zumindest mit den Programmen womit man arbeitet sollte man zuminidest wissen was man tut. Schnell ist da mal nen "Knoten" drinn und man weis nicht wie man das Problem beheben kann, sucht sich dann im Internet nen "Wolf" und kommt nicht weiter.

Dies sollte keine Belehrung sein oder hier generell Negativ gemeint . Soll lediglich als Tip gedacht sein nix weiter.

Code:
#!/bin/sh
Danach die Befehle, die du zum Umnicen brauchst. Das liest du am besten bei UU nach, denn worüber die die entsprechenden Prozesse identifizierst, kann ich dir nicht sagen. Normalerweise lagert man Folding - wie gesagt - auf einen Benutzer aus. Dann ist das einfach.
Shell/nice ? Wiki ? ubuntuusers.de

Hallo Bauer87

Es kann auch folgendes als Anfang in einem Script stehen:
Code:
#!/bin/bash
In Linux unterscheidet man mehre shells und jede Shell unterliegt anderen gegebenheiten.Dies Variiert auch von Distribution zu Distribution. Die gebräuchlichsten sind so die beiden die hier erwähnt wurden. Man könnte nun ins detail gehen ,aber das würde zu weit gehen und daher belasse ich es bei dem Hinweis/Tip am Rande.

Greez Nugget.

PS : Als Anfänger hätte mich wegen der übersichtlichkeit eher Debian genommen anstelle Suse bei so einem Vorgehen ,aber jeder entscheidet selber wie er letztendlich was und wo will.

Hallo Nugget100,
ich drängel mich mal vor :)
... Um die Hirachie zu verstehen muss man auch hier wissen wie Linux bootet und welche Abläufe dazu gehören .Dies ist recht Komplex und erfodert viel Hintergrundwissen das man auf die schnelle so nicht einfach in einem Thread/Post erklären kann.
und da genau liegt das eigtl. Problem- erst einmal genau zu verstehen wie sich das bei "unixartigen BS" verhält ... gerade aus dem Grund, da viele vorher fast ausschliesslich mit Windows ihre Erfahrungen gesammelt haben und Linux- in diesem Fall als "Mittel zum Zweck" dient
Autostart ist bei Linux nicht gleich Autostart !.Auch hier Unterscheidet Linux feine Differenzen !. Der Haupt Übeltäter oder das Haupt Programm dazu nennt sich CRON .
Cron ist in der Lage nach einem bestimmten Schemata funktionen ,Befehle und Scripts auszuführen

Eine Wiki Seite dazu hab ich auf die Schnelle gefunden :

cron ? Wikipedia

Linux-Kompendium: crontab ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Dies erspart dir dann die mühselige Anbindung in den Bootvorgang zum Linux einzugreifen und es entsprechend einzubinden.
Die Konfiguration wie wo und was du machen willst unterliegt deinen Einstellungen zu deinem Problem. Oftmals reicht es aus in der entsprechenden Konfig Datei des entsprechenden Programmes die gewünschten Änderungen vorzunehmen und es dann mittels Cron zu starten.
das Problem in dem Fall der fah6 ist- das es zwar eine .cfg gibt, diese alldgs. die Parameter bzw. flags für den Clienten bestimmt (z.B. Name, Team, Checkpts. Intervall-Zeit usw.) ... hier mal ein screen des
f@h Ordners mit all seinen Dateien (im work-Ordner werden die WU-abhängigen Dateien gespeichert) bzw. eine kurze Erläuterung zum starten des F@h-Clienten ...

attachment.php

... nach den Eingaben (üblicherweise über das Terminal) wird die fah6 anschliessend mit den Daten aus der client.cfg ausgeführt- der passende FahCore ermittelt, und dieser dementsprechend gestartet [bei Linux-distris- für SMP der FahCore_a2 (4x) bzw. beim UniClient der FahCore_78 (1x)]
Entsprechende Hinweise wo welches Programm wo welche Dateien ablegt oder zugreift um sich zu konfigurieren ,hängt davon ab welche Rechte es braucht und in welchem Runlevel es arbeiten soll bzw. Rechte benötigt . Auch hier ist es ratsam sich mit dem Datei und Rechtesystem von Linux vertraut zu machen.
hättest du hierzu zufällig einen link?
Es ist also nicht getan einfach eine Datei irgendwo hinzukopieren einige Zeilen zu ändern und hoffen das es das erledigt was man will. Linux ist hier zu Komplex gegenüber Windows .
Schnell ist da mal nen "Knoten" drinn und man weis nicht wie man das Problem beheben kann, sucht sich dann im Internet nen "Wolf" und kommt nicht weiter.
und bei diesen "Knoten" weiss man teilweise noch nicht einmal- aufgrd. der Komplexität und dem (noch) fehlenden Wissen, nach was man letzlich wirklich suchen soll
Dies sollte keine Belehrung sein oder hier generell Negativ gemeint . Soll lediglich als Tip gedacht sein nix weiter.
und für diese Art von Hilfe ist man auch sehr dankbar :daumen: ... jeder Tip und Ratschlag führt ja zu einem besseren Verständnis und einen Schritt weiter zum gewünschten Ergebnis
PS : Als Anfänger hätte mich wegen der übersichtlichkeit eher Debian genommen anstelle Suse bei so einem Vorgehen ,aber jeder entscheidet selber wie er letztendlich was und wo will.
hatte zwischenzeitlich auch mal Debian 5.03 versucht, da ich alldgs. ziemliche Probleme mit der Ordnerfreigabe hatte (diese aber zur komfortableren Überwachung des SMP-Clienten benötige) wurde die distri recht schnell "verworfen" ... bei der Suse reicht da ein hinzufügen zur Windows-Domänenmitgliedschaft bzw. die passende Freigabe über YAST

MfG Basti

Suse enthält das Paket „boinc-client”. Sollte es nicht am einfachsten sein, BOINC zu installieren und dort F@H hinzuzufügen?

Zurück