F@H automatisch starten?

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

bin gerade eben dem F@H Team beigetreten und hab da mal so eine Frage: Ich lasse den SMP2 und GPU2 Client (beides Console) parallel zueinander laufen (bringt hoffentlich mehr Punkte als wenn ich nur einen laufen lasse, oder?). Gibt es irgendeine Möglichkeit, beide z.B. Per Hotkey zu starten/beenden oder auch über Bildschirmschoner starten/beenden?

Achso und nochwas: Hab nen C2Q @ 3GHz und ne HD5870 (derzeit Standardtakt); hat man da die Chance mal irgendwo in der Teamstatistik aufzutauchen und wie lange sollte man das dann täglich so laufen lassen?

Für den Fall, dass die Fragen schonmal gestellt/beantwortet wurden, könnt ihr ja einfach den Link posten und mein Thread schließen, hab jetzt kurz vorm schlafen gehen nichtmehr die Zeit/Lust das gesamte F@H Forum zu durchforsten... bin halt totaler Anfänger mit F@H aber hoffe dem PCGH Team das ein oder andere Pünktchen erwirtschaften zu können:schief:

GN8:schnarch:

Herzlich willkommen im Forum ;)

Ich lasse den SMP2 und GPU2 Client (beides Console) parallel zueinander laufen (bringt hoffentlich mehr Punkte als wenn ich nur einen laufen lasse, oder?).

Ja, es sei denn du hast eine ATI, die macht z.Z so hohe Prozessorlast, dass es mehr sinn macht nur den SMP laufen zu lassen...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, beide z.B. Per Hotkey zu starten/beenden oder auch über Bildschirmschoner starten/beenden?
Wenn du ne Verknüpfung aufm Desktop oder im Startmenü hast, kannst du der eine Tastenkombination zuweisen (rechtsklick --> Eigenschaften)

Das mit dem Bildschirmschoner weiß ich nicht... google wird aber was wissen ;)

Achso und nochwas: Hab nen C2Q @ 3GHz und ne HD5870 (derzeit Standardtakt); hat man da die Chance mal irgendwo in der Teamstatistik aufzutauchen und wie lange sollte man das dann täglich so laufen lassen?

OK, wie ich sehe hast du eine ATI xD

in der Statistik solltest du recht schnell auftauchen... musst aber aufpassen, dass du die Deadline schaffst, sonst gibts sehr wenig punkte...

Lass die HD5870 erstmal pausieren bis der OpenCL-Client rauskommt (:motz:). Wird dir mehr PPD bringen wenn du nur per SMP faltest ;).

Danke für die Antworten! Ich denke mal, ich mach das mit dem Hotkey. Eig. hätte ich das ja wissen müssen mit der Verknüpfung^^ naja man lernt halt nie aus:daumen:

Auch wenn das nicht wirklich zur Threadüberschrift passt, hier noch eine F@H-Anfänger-Frage:

Meine CPU liefert laut FahMon bescheidene 988,5PPD. Habe auch eig. nicht so viel Lust, mit meinem PC zu folden, will lieber zocken:devil:

Zum Glück hab ich noch eine alte GF9800GTX aufm Dachboden rumliegen, hab auch grad ne Mail an nen Bekannten geschickt ob der noch nen alten, nicht stromfressenden PC für 24/7 Betrieb hat. Ist es da egal, was da so für Komponenten verbaut sind, solange Netzteil genug Saft liefert und ein PCI-E Slot vorhanden ist? Könnte sein, dass der nur Singlecore Schrottkisten hat, würde die 98GTX dann ausgebremst werden? Und könnte man da dann (trotz evtl. Singlecore) noch zusätzlich den SMP2 Client für minimal mehr PPD laufen lassen?

Sry wusste nicht, wofür SMP steht^^ bin halt grad erst seit 24h am falten, bei nichtmal 1000ppd sind das aber eher gefühlte Eselsohren als richtiges Falten xD

@noxXx
Nur zur Info:
Beim SMP Client sollte man die WU schnellstmöglich durchrechnen lassen, also ohne Unterbrechung. Je schneller die WU gefaltet wird, umso mehr Punkte gibt es. Zudem gibt es Bonuspunkte, nachdem du 10 SMP WUs (mit Passwort) gefaltet hast.

Die GF9800GTX sollte 3-4k PPD machen.

FahMon wird im Moment nicht mehr weiterentwickelt. Daher empfehle ich HFM.net. Da werden dann auch die Bonuspunkte richtig berechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein HALLO @noxXx

und dann gibt es von meiner Seite noch ein paar Bemerkungen:

Zum Glück hab ich noch eine alte GF9800GTX aufm Dachboden rumliegen...

Darf ich mal auf deinen Dachboden?? Da liegen ja echt "nette" Sachen rum :haha:

Beim SMP Client sollte man die WU schnellstmöglich durchrechnen lassen, also ohne Unterbrechung. Je schneller die WU gefaltet wird, umso mehr Punkte gibt es. Zudem gibt es Bonuspunkte, nachdem du 10 SMP WUs (mit Passwort) gefaltet hast.

Die Rede ist hier vom SMP2
Der fordert das letzte von deiner CPU; also gänzlich ungeeignet für einen Rechner mit dem auch noch gezockt wird

Für solche GAMER-Rechner empfielt sich (wenn die Hardware stimmt) dann schon eher SMP bzw. SINGLE-Clienten (einen pro Kern)
Beides ist (wir sind von SMP2 verwöhnt) allerdings nicht sehr "einträglich"

Und zu guter Letzt noch der Link zu HFM hfm-net - Project Hosting on Google Code

Bumblebee schrieb:
Also erstmal ein HALLO @noxXx

Bumblebee schrieb:
Darf ich mal auf deinen Dachboden?? Da liegen ja echt "nette" Sachen rum

Aber auch böse Sachen, wie z.B. ne WaKü die mein altes Board geschrotteet hat:heul:

Hätte überlegt, wenn ich wirklich sone Schrottkiste bekomm von meinem Schwager, wo die GraKa auch läuft, den als neuen Office-PC für meine Mutter zu machen (jaja ich lebe noch "zu Hause":)), dann kann ihre AthlonXP-Höllenmaschine endlich das Zeitliche segnen und wenn nur die Graka ausgelastet ist, macht sich das wenigstens nicht bemerkbar.
Muss sie nur dazu überreden, das Teil auch 24/7 laufen zu lasssen:motz:

EDIT: Hab grad HFM.net draufgemacht, was bedeutet es denn, wenn bei Status ein Gelber Balken ist:huh: Aber wenigstens hab ich jetzt 5,1k PPD:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenigstens hab ich jetzt 5,1k PPD:hail:
Freu dich noch nicht zu früh. Die angezeigte PPD sind inklusive Bonuspunkte. In den Genuß wirst du erst, wie ich oben schon beschrieben habe, ab der 10. SMP2 WU kommen. Aber dann beginnt der warme Punkteregen. Wollte ich nur noch mal betonen, damit du dich beim Betrachten deiner Stats nicht wunderst. ;)

@Bumble: Klar, ich meinte den SMP2 Client. In meinen Augen macht der SMP (Singlecore) Client keinen Sinn. Die Ausbeute ist einfach zu gering...
Nagut, für die Wissenschaft macht es doch Sinn. Muss halt jeder selber wissen.
:crazy:

... was bedeutet es denn, wenn bei Status ein Gelber Balken ist:huh:

Das bedeutet, dass HFM noch nicht die nötigen paar Prozente angesammelt hat um "grün" zu werden

@Bumble: Klar, ich meinte den SMP2 Client. In meinen Augen macht der SMP (Singlecore) Client keinen Sinn. Die Ausbeute ist einfach zu gering...
Nagut, für die Wissenschaft macht es doch Sinn. Muss halt jeder selber wissen. :crazy:

Doch, es macht eben dann Sinn wenn man nicht die nötige Leistung für SMP2 aufbringen kann; aber trotzdem mitmachen will
Und eine "Ausbeute" von 1760 Punkten (klassischer SMP / Client 2651); wenn man in spätestens 4 Tagen fertig ist, kann sich trotzdem auch sehen lassen
Auch SINGLE's wie die 4613 sind relativ schnell gefaltet und bringen doch einige Punkten pro Kern (Deadline über 12 Tage)

Aber eben, Verwöhnte wie ich bekommen natürlich alleine mit einer BIG-WU rund 18 KPPD / rund 60'000 Punkte alle 3.5 Tage
Da kann man den Bodenkontakt etwas verlieren :ugly:

@Schmicki

Ich gehe mal davon aus, dass noxXx die5,1k PPD mit der GF9800GTX erzielt. Und wie wir ja wissen, gibt es beim GPU-Falten keine Bonuspunkte.
Also nicht gleich die Leute verunsichern.;)

Also um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich folde grad nur mit der CPU (C2Q9450 @ 3GHz); als Graka ist ne HD5870 eingebaut, aber scheint wohl unklug die z. Zt. auch folden zu lassen. Die 9800GTX ist halt ausgebaut; ne alte Kiste um sie zum Laufen zu bringen hat mein Schwager leider nicht :(
EDIT: zuletzt erzeugte meine CPU nurnoch 3,x PPD ?!

Hab deshalb überlegt, evtl. ein kleinen Foldingserver mit diesem Board: ASUS AT3IONT-I zu machen. Es hat einen Atom DC und einen PCI-E x16 Slot für meine 98GTX. Hab auch noch 2x 1GB DDR3-1333 RAM aufm Dachboden ;) aber das wars dann auch an interessanten Gegenständen.:devil:

Einziges Problem: Ich müsste auch alle anderen Komponenten für nen Lauffähigen PC neu kaufen, da wir nurnoch IDE Festplatten/DVD-Brenner haben... (Die SATA Versionen sind in Benutzung).
Zusammen würd das 260€ kosten; hört sich zwar nach nicht so viel an, aber das Geld meines Ferienjobs floss in die HD5870, einen Megahalems und FullHD Bildschirm :angeb: und dann nochmal 260€ für etwas ausgeben, wo selbst nicht unbedingt so viel von hab (ausser Punkte).

Hat vlt. jemand ne Idee, wie ich die 9800 zum folden bekomme? Sollte halt nicht allzu teuer sein (Anschaffung und Unterhalt), aber wenn jemand von euch Interesse hat, die Karte bei sich folden zu lassen (hat auch nen Scythe Musashi drauf), lasst es mich wissen :D

Achso: Mein bei meinem alten MB, Asus Striker2Extreme (von WaKü kaputt gemacht) kommt iwie kein Bild, aber Lüfter drehen und LEDs gehen normal wenn ich alles dran anschließe, im Laden die meinten, Speicherbänke hätten Wasser abbekommen. Ne Ahnung, ob man das wieder zum Laufen kriegen kann?
Vielleicht sollte ich es 30min bei 105°C Umluft backen (ernstgemeint, siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...zip-kein-scherz-sammel-infothread-501177.html)

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller PC ist die Stromschleuder schlechthin... außerdem will ich da ja auch noch drauf zocken (gut SC2, CoD6 und WoW geht auch noch mit F@H im Hintergrund) und immer die Grakas ein/ausbauen und Treiber installieren/deinstallieren hab ich auch keine Lust (und ich denk mal das System wird auf jeden Fall runder laufen, wenn nur ein Grafiktreiber drauf ist). PCI-E Slot ist zwar frei, aber wird von USB-Front-Kabeln blockiert bzw. dem Graka-Kühler, außerdem keine weiteren Stromanschlüsse zur Verfügung.

Habe soeben meine erste WU fertig, wahrscheinlich werde ich (leider) aber auch direkt wieder ne Pause machen und warten, bis die ATIs unterstützt werden (dann würd ich das MAL über Nacht laufen lassen) oder ich halt ne Möglichkeit finde in nem andern PC meine 9800 zu betreiben. Vielleicht hilft ja der nächste Flohmarkt?

Diese Atom-System hätte halt noch den Vorteil, dass es (bis auf Graka natürlich) extrem stromsparend ist (geeignet für 24/7) und auch den lahmen AthlonXP-Officrechner meiner Mutter ersetzen könnte... nur halt die 260€. Meine Mutter meint auch, ihr würd der Rechner reichen (ich bekomm immer Anfälle wenn ich da drafn muss xD) und deshalb wird die sicher kein Geld in was neues investieren, auch nicht für F@H :(

...wahrscheinlich werde ich (leider) aber auch direkt wieder ne Pause machen und warten, bis die ATIs unterstützt werden...
Wir warten täglich darauf, dass die ATI GraKas endlich das zeigen können, was sie drauf haben.

Auch wenn dich das Faltfieber gepackt hat, in einen Faltserver zu investieren sollte gut überlegt sein. Für den Anfang solltest du einfach das nutzen, was du zur Verfügung hast. Der C2Q9450 @ 3GHz sollte mit SMP2 schon ordentlich Punkte bringen. Die ATI GraKa einfach nur zum Zocken benutzen und auf ein Wunder aus Stanford hoffen. :slap: *duckundweg*

Diese Atom-System hätte halt noch den Vorteil, dass es (bis auf Graka natürlich) extrem stromsparend ist (geeignet für 24/7)

Da hast du natürlich absolut recht
nfs und ich haben uns anlässlich der C-bit ganz gezielt auch solche "Winzlinge" angesehen - es gibt da einigen vielversprechende Exemplare

Auch nicht zu vergessen andere M-ITX-Versionen

Schmicki schrieb:
Auch wenn dich das Faltfieber gepackt hat, in einen Faltserver zu investieren sollte gut überlegt sein.

Deshalb hab ich ja auch mein Schwager nach nem ausgemusterten PC gefragt, weil ich z.Zt. weder Geld investieren kann noch will. Aber mein Zocker-PC ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei, gut leistungstechnisch schon, aber die Stromkosten...

Zudem hab ich unter Vollast Hitzeprobleme, siehe http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/109985-q9450-hitzeproblem.html
Soll ja nicht so gut für die Hardware sein und überhitzte Hardware produziert ja auch beim Zocken schonmal Grafikfehler/BSOD, also könnte ja auch ein Protein falsch gefaltet werden und mein Rechner kriegt BSE, wenn ers nicht schon hat:lol:

Zurück