• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eyefinity mit einer HD7950 und Battlefield 4 -wie nun aufrüsten?

MacGyver_No1

Schraubenverwechsler(in)
Eyefinity mit einer HD7950 und Battlefield 4 -wie nun aufrüsten?

Hallo liebes Forum,

ich würde gern mein System ein wenig aufrüsten, bin aber nicht ganz schlüssig welche Variante oder Möglichkeit die Sinnvollste ist.

Nun zu meinem kleinen "Problem":
Ich verwende seit kurzem 3 Monitore und spiele in 5760x1080 mit einer einzigen, bis an den Anschlag übertakteten HD7950 3GB Direct CU II von ASUS.
Battlefield 4 läuft in dieser Auflösung auf Ultra (ohne MSAA, ist mir unwichtig) zwar spielbar, aber nur im Bereich 30-40 FPS.
Auf 1920x1080 ist die Framerate mehr als doppelt so hoch.

Anbei ein kurzer Abriss zu meinem System:
CPU: I5 3570K; läuft auf 4,2GHZ
Grafikkarte: ASUS HD7950 Direct CU2 3GB (das Biest, welches 3 Slots will)
Motherboard: Asrock Z77 Extreme 4
Ram: 2x 4GB (1x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Single
Netzteil: 450W Inter-Tech Coba Ecostar 80+

Was möchte ich?
Ich würde gern in 5780x1080 bei min. 60FPS Battlefield 4 auf Ultra "geniessen" können.

Was brauche ich dazu?
Hier seid Ihr gefragt!

Sollte ich eine zweite HD7950 dazustellen, oder die HD7950 gegen eine stärkere Karte austauschen; und wenn ja, gegen welche und warum?
Ich fürchte, ich benötige nun dann auch endlich ein neues Netzteil - welches Leistung würdet Ihr für diese Anwendung empfehlen?

Der Preis für alles sollte natürlich so gering wie möglich sein, nur nicht deutlich mehr als 700-800€.

Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen!

beste Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Eyefinity mit einer HD7950 und Battlefield 4 -wie nun aufrüsten?

Ich habe eine GTX 770 und habe BF3 auf auf 5920x1080 mit High-Ultra Settings gespielt. Würde dir raten lieber auf SLI/Crossfire zu verzichten da es auch immernoch problem mit sich bringen kann wie Microruckler z.B.

Mein Vorschlag wäre eine Palit GeForce GTX 780 Super JetStream mit einem be quiet! Pure Power L8-CM 530W und kommst genau so teuer wie mit 2 HD 7950 und einem Dark Pro. Die JetStream schafft BF4 mit Sorround auf Ultra (+AA) mit 40-50 FPS

eine gtx 780 ist 2 hd 7950 etwa 25-30% unterlegen, das würde ich nicht machen

selbst mit der schnellsten single karte am markt, wirst du nicht glücklich werden. ich würde neues NT+HD7950 probieren und dann sollteste zufrieden sein. die kosten sind ähnlich dem wechsel auf ner gtx780, aber die leistung ist höher.

bei der hd7950 aber nicht auf die dc2 versteifen, die kostet ja neu mittlerweile ein vermögen, entweder diese gebraucht oder ne andere neu (wo das p/l stimmt)

...erst einmal vielen Dank an Alle für die vielen und schnellen Antworten!

Ich denke ich werde dann noch eine 7950 dazusetzen!
Natürlich wäre eine Zweite Asus Karte schön, aber ich sehe nicht ein deutlich mehr als vor einem Jahr für die Karte zu bezahlen - oder ist das ein Sammlerstück :-) ?
Meines Wissens nach müssen es ja nicht exakt die gleichen Modelle von dem gleichen Hersteller sein, lediglich die Leistungsdaten wie Takte und Speichermenge sollten gleich sein.
Kann ich also einfach, wie oben beschrieben, die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5 als Zweite Karte neben der ASUS Karte nehmen? 179€ für eine 7950 klingen verlockend.

Zum Netzteil:
Auch das Dark Power Pro 10 650W gefällt mir sehr gut. Ist das Netzteil jedoch stark genug? Überschlagsmäßig habe ich in meinem Kopf folgende Rechnung angestellt: 200W CPU + 250W GPU1 + 250W GPU 2.... = 650W
Es wäre mir schon wichtig ein wenig Leistungsreserve für die Zukunft "übrig" zu haben..

danke für die Antworten!!!

Bei Ebay Kleinanzeigen findest Du zur Zeit massing 7950er Karten. Die wollen wohl alle aus ihrer Panik heraus schnell auf eine R9 280x aufrüsten :D

Da kannst Du garantiert eine für wenig Geld abgreifen :)

Dazu das Dark Power Pro 10 mit 650 Watt reicht dicke aus, da das System unter Last dann allerhöchstens 520 Watt ziehen wird, mehr nicht ;)

Es laufen während dem gamen ja nicht komplett alle Hardwareteile unter absoluter Voll-Last ;) Das erreichst Du nur, wenn Du den PC einschaltest und bis zum herunter fahren nur Benchmarks ausführst ;)

Und "Reserven für die Zukunft" ist quatsch ;) Da müsstest Du Dir schon 10 weitere SSD-Platten einbauen :D Und der Trend geht stark in die Richtung, daß Grafikkarten immer weniger Saft benötigen. Also ist das 650 Dark Power Pro 10 auch zukünftig mehr als ausreichend ;)

Ausser Du hast nächsten Monat vor, Dir 2 sinnlose R9 290x in den Rechner zu bauen, dann kauf Dir das 750 Watt Modell :D

Greetz Erok

... alles klar!

Habe mich noch ein wenig umgeschaut und mich für eine Klasse unter dem vorgeschlagenen Netzteil entschieden: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

So wie ich das sehe, kann ich hier auch problemlos 2 Karten anschliessen und den Rest meines Systems versorgen. Lasse mich aber gern noch vom Gegenteil überzeugen - ich verstehe nicht, warum ich fast das Doppelte ausgeben sollte für meine Anwendung.

Als zusätzliche Grafikkarte habe ich die PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5 AX7950 3GBD5-2DHV2 ausgewählt. Für 173€ Euro unschlagbar - oder würdet Ihr mir von der Karte abraten..?

Danke nochmal für die klasse Antworten!

Könntest du mir erklären, warum es ungeeignet ist? Aus der Spezifikation geht hervor, dass es für AMD Crossfire geeignet ist - oder ist das nur ein Werbeluftballon?

AMD hat nie das OK gegeben, dass da irgendwas geeignet ist. Ist nur als Werbeeffekt gedacht.

Beim L8 werden die 12V, 5V und 3,3V zusammen gerelegt, was zu großen Spannungsschwankungen führen kann.
Bei hoher Belastung bricht dir da die 12V Leistung weg und es steht nicht mehr genügend Leistung für die Grafikkarten zur Verfügung.
Be Quiet! Pure Power CM L8 730 W Review | techPowerUp

... habe mich für das Dark Power Pro 650W und die 7950 V2 von Powercolor entschieden.. Morgen sollte es eintreffen und wird dann gleich getestet :-) :-) :-)

Danke nochmal für Eure Ratschläge!

Zwischenstatus:

Angekommen + Eingebaut.

Leider stellt sich nicht das gewünschte Ergebnis ein Was muss ich alles beachten? Ich habe mal testweise alle Einstellungen in CCC zurückgesetzt, für beide Grafikkarten. Dennoch läuft das Spiel nicht besser als vorher, eher schlechter.
Ich vermute es gibt noch irgendwo eine Einstellung, die ich noch nicht entdeckt habe?

Was meint Ihr?

crossfire brücke drauf

crossfire auch im ccc aktiviert? (spiele->crossfireX)

Folgende Ergänzug:

Ich habe gestern alles angeschlossen inklusive Crossfire Bridge.Dabei habe ich aus Kühlungsgründen die alte 7950 von Asus auf den Slot 2 gesetzt und die Neue Powecolorv2 auf Slot 1. Da ich aber keinen MiniDp zu DP Adapter da hatte wollte ich meine Monitore an die Karte in Slot 2 anschliessen-leider ohne Erfolg, die Bildschirme blieben stets schwarz.Eine Umschaltmöglichkeit konnte ich in Windows nicht finden.Also Bios Update-auch jetzt konnte ich im UEFI keine Einstellung für den Initialport finden.Dabei habe ich auch gleich ganz locker meinen Overvlock verloren :-(..Da ich wenigstens sehen wollte, ob es läuft also nun wieder Karten getauscht - Asus auf Slot 1 und Powercolor auf den Slot 2.Angemacht, System läuft.Crossfire aktiviert und BF4 gestartet.Treiber ist der 13.11.Leider konnte ich kaum bis keinen Performance Zuwachs erkennen.Habe dann mal in Afterburner die Spannungen der Karten und die Taktfrequenzen geprüft, hier gab es kleine Unterschiede.Trotz Anpassung keine Besserung.
Ich werde heute nochmal folgendes machen: Overclock auf 4,2-4,5Ghz, Treiber neu installieren, andere Crossfire Brücke und mit einem Mini-Dp Adapter die Variante Powercolorv2 auf Slot 1 und Asus Slot 2 versuchen.Die Karten sind an den PCie des DPP an jeweils Slot 1 und Slot 3 angeschlossen.Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag :-)..

ich weiß nicht genau ob es wirklich notwendig ist aber ich habe es so gemacht.

nur eine Karte steckengehabt und wollte erweitern.

PC an -> Treiber deinstallieren -> Herunterfahren -> 2. Karte dazu, Bridge drauf -> PC an -> Treiber installieren -> neustarten -> Crossfire aktivieren -> dann an den Möglichen Takt rantasten, was eben für beide Karten machbar bzw vertretbar ist.

Ich glaube deien Reihenfolge war einfach nicht die beste.

Die 2. HD7950 sollte einen spürbaren Leistungsvorteil liefern.

habe nochmal alle Treiber rausgeschmissen und den Beta 13.11 neu installiert. CPU auf 4,2GHZ, die Karten jeweils auf 1.150V und 1100MHZ Clock sowie 1250Mhz Speicher.

Nun läuft BF4 bei 5780x1080 auf Ultra ohne AA bei 50-70 FPS. Bei 1920x1080 sind es ca. 130 FPS :-)...
Es ist schon sehr erstaunlich, welche massiven Einbussen durch Eyefinity hinzunehmen sind.

Was jedoch merkbar ist, sind kleine Ruckler bei schnellen Bewegungen, auch wenn 60FPS angezeigt werden. Dies konnte ich nur bei dem Einsatz von 3 Monitoren, also in 5780x1080 beobachten.
Sobald es um die 90FPS geht (z.B. bei settings auf medium), ist es butterweich. Sind das diese Mikroruckler?
Subjektiv kommt es so vor, als ob die Framerate deutlich geringer ausfällt.

Werde nochmal ein paar andere non-Beta Treiber testen...
Offenbar scheint es ja jetzt zu funktionieren..

bewegungsunschärfe ist auch aus ja? die frisst nämlich echt unnötig und viel leistung.

bei deiner beschreibung hört es sich nach MRs an, jup.

und zur benötigten leistung^^ eyefinity ist nicht umsonst triple FullHD:hail:

Zurück