Extremlangzeittagebuch - Vom Wohn-/Schlafzimmer zum Wohnkino

Morgen werd ich mal meinen Drahtesel quälen und nen paar längere Kabel holen. Dann wird umgestellt und es werden malwieder Fotos gemacht.
 
So, ich hab eben mal den Baumarkkt überfallen um neue, längere Antennenkabel und Adapter zu besorgen. Nur hab ich jetzt ein Problem: Mit einem T-Stück (F-Stecker) als Verbinder zwischen zwei Kabeln bekomme ich wunderbar Singnal, mit einem F-Stecker-Verbinder allerdnings Null :ugly:. Wo könnte der Fehler liegen?
Im Anhang sind Bilder von dem Konstrukt, vorher (als es funktionierte; die eine Leitung führt ins Nichts) und NAchher mit dem Verbinder (wo nix klappte).
 
So, nach etwas Quärelen hab ich den Heutigen Tag nun doch herumbekommen; und zwar Erfolgreich: Ich habe Bild udn Ton :D :devil:.
Hier eine kleine Bilddoku :).

attachment.php

Zuerst hieß es Einkaufen, es muss ja Arbeitsmaterial besorgt werden ;).

Dann mal ran an den Speck, besser gesagt ran an die Antennenleitung.

attachment.php

Das war die eher Suboptimale Ausgangslage. es erschien erst so als wären die Kabel zu kurz, doch nach ein wenig sportlicher Betätigung in der Abstellkammer (nicht das was ihr jetzt denkt :ugly:) *hauruck* war die Kabellänge annehmbar :D.

attachment.php

So sah es nach ein paar weiteren Sekunden Arbeit aus. Aber es kam einfach kein Signal an TV und Tuner :huh:.
Naja, weiter Ausprobieren. Und siehe da:

attachment.php

Mit der gewagten Konstruktion kam wenigstens mal Signal an :). Zwar im Tuner nur mit Rauschen und am TV mit sehr Starken Klötzchen, aber es kam mal was. Eine kleine Erleichterung nach 45 Minuten Rätselraten :).

Da die somit erreichte Qualität nicht das pralle war musste ich aber trotzallerdem weitertüfteln. Des Rätsels Lösung war simpel: Ein Stück Alufolie als Verbinder der beiden Schirmleitungen und zur Abschirmung des Erbastelten.

attachment.php


attachment.php

So sah das Chaos am "Arbeitsplatz" inzwischen aus. Man, jetzt tut der Rücken weh :D (so ein alter Videorekorder ist doch eine schöne, wenngleich nicht sehr stabile, Sitzgelegenheit :ugly:).

Nun ging es im Wohn-/Schlafzimmer weiter.

attachment.php


Sieht nicht gut aus, oder :devil:?

Naja, Rack beiseitegeschoben und alte Dose entfernt und dann sah es so aus:

attachment.php

Ich sollte mal wieder Staubsaugen :ugly:. Und ja, ich weiß das das Werkzeug eher Suboptimal für diesen Einsatz ist (Seitenschneider liegt eigendlich bei mir an der Lötstation ;)).

Und ran mit dem Verteiler :).

attachment.php

Hier gleich mit dem Kabel zum TV hin. Das sieht am anderen Ende wie folgt aus:

attachment.php


Und da wir gerade so im Schwung sind: Ran mit dem nächsten Kabel :D.

attachment.php

attachment.php

Ich hoffe die Buchse hält das aus :devil:.

attachment.php

Vollbestückter Verteiler in Nahaufnahme.

Tagesziel erreicht: Inruhe ohne Klötzchen Simpsons gucken :D:

attachment.php

Ganz nebenbei wurde noch das ganze Zimmer umgestellt, wenn man eh schon Rücken hat :ugly:. Morgen steht dann etwas Kabelmanagement und Xtreme-Aufräumen an :devil:.
Dadurch das dieser alte Ekelunterputzverteiler weg ist, komme ich endlich in Genuss eines Vollausschlagenden Signalbalkens vom Tuner :D.

So, das wars nun für heute :D.
 
Na wenigstens bekomm ich hier nicht solche Komentare ab vonwegen "Was sich alles Heimkino nennt..." wie im Hifi-Forum :motz:. Ich bleib doch lieber hier...
 
Das Hifi-Forum ist ohnehin so eine Sache für sich. Im Canton-Thread ist man nichts wert, wenn man keine Vento oder mehr (mehr wäre eine Reference) bei sich stehen hat. Fußvolk...

Wenn man dort Unruhe stiften will, muss man nur das Thema Kabelklang ansprechen. Trollalarm...
 
Na wenigstens bekomm ich hier nicht solche Komentare ab vonwegen "Was sich alles Heimkino nennt..." wie im Hifi-Forum :motz:. Ich bleib doch lieber hier...

jeder fängt klein an. die audiophilen voodoo-jünger aus dem hifi-forum sind ja auch alle krank. wenn du da keinen elektrostaten hast, gehörst du sowieso nicht dazu. ;)

und fast noch schlimmer als hier (ati <-> nvidia) sind die dortigen fanboys... "ey alder... mein pioneer ruult hier voll ab". :ugly:
 
Jo danke für die Aufmunterung :).
Ich bin gerade bei ebay am Schauen wie ich mein Weihnachtsgeld am besten Anlege (Geburtstag ist ja auch noch in nen paar Tagen :devil: ). Sieht nach nem gebrauchten Denon 2106 oder so aus :).
 
was ist denn das für ein receiver?
und was für lautsprecher...
der receiver sieht ähnlich retro aus wie meiner ..macht nix.:)

mit dem klein anfangen stimmt schon..man könnte ein lebenstagebuch draus machen bei mir O_O
bei dem was ich da vor mir habe wenn ich das so umsetzen möchte was ich mir vorstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver ist nen Technics SA-DX940, der oxidierte bei meinen Eltern im Wohnzimmer rum und wurde alle Jubeljahre mal genutzt, hab ich ihnen "abgesungen" :D. Ist zwar schon nen bisschen älter, bringt aber trotzdem noch ne gute (akustische) Leistung :).
Der Center ist einer aus nem Philipskomplettsystem, die Rearboxen aus dem Z5500 von Logitech, genauso wie der Sub. Center und Sub werden als erstes ersetzt. Den Sub werde ich mir wohl selber bauen aus zwei Visaton W 300 S 8 Ohm als Chassis ;).
 
interessant...
der sah so retro aus...scheint aber doch noch neuer zu sein als meiner ;)

aber ich glaub die rearboxen von logitech werden da etwas schwächlich für das system wohl sein.
vorsicht beim aufdrehen ;)
den blu-ray player find ich ziemlich schick.
aber was das angeht gibts von sony ganz nette teile
 
Der Receiver ist aus der Zeit als es noch hieß: "Boah, guck mal: der hat nen DTS-Decoder!" :ugly: :D, also doch schon nen bisschen älter. Was hast du für einen?

Die Logitechboxen machen nicht so viel mit, da haste Recht, aber die passen ideal von der benötigten Stellfläche. MAl sehen was ich mir da einfallen lasse ;).
 
Zurück