Extremer Temp-Unterschied VRM1/2, normal?

ice--ms

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe heute eine Sapphire Nitro+ RX470 mit 8GB VRAM bekommen.
In BF1 auf Mittel hat sie folgende Temps:
GPU:~75 C
VRAM1: ~105 C
VRAM2: ~27 C

Für mein empfinden sind die Temperaturen etwas merkwürdig? Die Differenz zwischen V1 und V2 ist viel viel höher als was ich kenn und so im Internet gelesen habe, und die 105 C sind doch generell auch eher schon am Limit, oder?

Sollte ich die Karte reklamieren?

Womit liest du aus? Teste mal mit nem anderen Programm gegen. Letztens hat mir gpu z bei meiner Karte ne GPU temp von 435 Grad angezeigt :D

Spezifiziert sind die Dinger glaube ich bis 120 Grad. Mir wären aber 105 auch zu hoch.

Ich hab die Werte mit AIDA64 ausgelesen. Hab jetzt mal GPU-Z und diese Trixx-Software von Sapphire installiert, da wird mir aber irgendwie nur die GPU-Temp angezeigt, die wenigstens bei allen 3 übereinstimmt...
Aida64 zeigt allerdings dauernd 27C für VRAM 2 an, sieht also so aus als stimmt der Wert nicht wirklich.
Aber was mach ich gegen die trotzdem recht hohe Temperatur? Ich dachte die Sapphire ist so schön leise, kühl und flott?

Die Sapphire-Nitro nutzen einen anderen VRM-Typ ohne getrennte High-Side- und Low-Side-Mosfets, die sind mit Controller in einen Chip integriert, von daher gibt wohl es nur eine gültige Temperatur.

Anders als die meisten anderen VRMs, die bei 100 °C schon mal ein Viertel ihres zulässigen Ausgangsstroms verlieren, sind die Nitro-VRM-Chips bis 125 °C für volle Last spezifiziert. Das muss nicht heißen, daß es keinen thermal runaway geben kann, aber da die Karten eben kalt auch nicht mehr leisten dürfen*, sind die VRMs sehr großzügig dimensioniert.

Obendrein ist die gemessene Temperatur m.W. nicht zuverlässig, mindestens außerhalb der Nähe der Abschalttemperatur.

* (es würde wohl nicht der Chip selbst zu heiß, aber die Lötverbindungen sind viel kleiner als bei Mosfets und würden sich bei starken Strömen auch ohne heißen Chip zu stark zu erhitzen drohen)

Edith fügt hinzu, daß auch sie aus der BF1-Beta VRM-Temps von knapp über 100 °C bei der RX470 memoriert, sich aber ob der speziellen Bauform der Nitro-VRMs wenig Sorgen macht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten erstmal. Allerdings macht mir das ganze doch etwas Bauchschmerzen, da ich gestern stellenweise 113°C hatte, und die Karte steckt noch nichtmal im Gehäuse. Hatte auch 3 mal extreme FPS Einbrücke von 80 runter auf 30, ich gehe dabei aber mal noch davon aus, dass es am Spiel lag.
Auf eine Karte, die dauernd am Maximum kratzt, habe ich trotzdem nicht unbedingt bock, wird im Sommer im Gehäuse und mit bisschen Staub ja bestimmt auch nicht besser.:huh:

Ich weiß nicht, wie bei der 470 der Kühler genau aussieht. Haben die Speicherchips Kontakt zum Hauptkühler bzw. einen eigenen Kühlkörper? Wenn die nackt sein sollten, könntest du einfach solche kleinen VRAM Kühlkörper draufpacken. Die gibt es im 10er Pack für ein paar Euro.

Ich weiß nicht, wie bei der 470 der Kühler genau aussieht. Haben die Speicherchips Kontakt zum Hauptkühler bzw. einen eigenen Kühlkörper? Wenn die nackt sein sollten, könntest du einfach solche kleinen VRAM Kühlkörper draufpacken. Die gibt es im 10er Pack für ein paar Euro.

Die Speicherchips haben Kontakt zum Alu der Kühlergrundplatte, in das der Kupferkern für die GPU eingelassen ist, die VRMs hängen via Thermal Pads am Kühler der hinteren Heatpipe.

Danke für eure Antworten erstmal. Allerdings macht mir das ganze doch etwas Bauchschmerzen, da ich gestern stellenweise 113°C hatte, und die Karte steckt noch nichtmal im Gehäuse. Hatte auch 3 mal extreme FPS Einbrücke von 80 runter auf 30, ich gehe dabei aber mal noch davon aus, dass es am Spiel lag.
Auf eine Karte, die dauernd am Maximum kratzt, habe ich trotzdem nicht unbedingt bock, wird im Sommer im Gehäuse und mit bisschen Staub ja bestimmt auch nicht besser.
huh.gif
113° am ersten Tag wäre mir dann aber auch zu viel – mal vorausgesetzt die Karte läuft da noch @stock und ohne Veränderung an der Lüfterkurve.

Meine Temps waren da unter halbwegs scharfem OC nicht ganz so hoch, normalerweise sehe ich nie dreistelligen Werte (Alltag 1.300MHz@1.031mV). Bei reddit findet sich ein User, der sehr hohe VRM-Temps bei der Nitro alleine durch den Austausch der Serienpads gegen (angeblich sehr billige) Wärmeleitpads die VRM-Temperaturen um 14 °C gesenkt haben will. Vielleicht ist das bei Dir zielführend.

Edith fügt mal ein, zwei halbwegs systemübergreifend reproduzierbare Werte hinzu:

5 Minuten Furmark (1600x900 windowed, AA off): T(max) VRM 111°C
direkt anschließend ohne Cooldown:
10 Minuten Valley + 10 Minuten Heaven (2560x1080 DX11 fullscreen, ultra , 8xAA): T(max) VRM 72°C

Lüfter maximal 1700 rpm im Furmark, Alltagssettings 1.300MHz@1.031mV, Powerbudget +50%

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherchips haben Kontakt zum Alu der Kühlergrundplatte, in das der Kupferkern für die GPU eingelassen ist, die VRMs hängen via Thermal Pads am Kühler der hinteren Heatpipe.[...]

Zusätzlich, das habe ich oben vergessen, ist die PCB-Rückseite im Bereich der VRMs mittels Thermalpads auch an die metallene Backplate der Karte angebunden. Eigentlich ein höchst stimmiges Konzept – wenn die Pads Kontakt haben, sollte das in Anbetracht der Dimensionierung der Kühlung sehr ordentlich funktionieren.

Bei den VRMs mache ich mir auch bei über 100 °C eigentlich keine Sorgen – die stemmen an jeder integrated power stage (so nennt sich der IC aus low+highside MOSFET und controller) bis 125 °C die vollen 40A mit Peakreserve bis 60A zur GPU.

Das sind doch recht fette 5 x 40A = 200A (mit 5 x 60A = 300A Peak), die zur GPU fließen können, auch bei weit über 100 °C noch . Und das ohne Speichercontroller und Videoengine, die haben gesonderte Spannungsversorgung. Wer mehr braucht, braucht m.E. auch Trockeneis.

Trotzdem würde ich in Anbetracht der von Dir erwähnten Temps mal die Pads checken und evtl. austauschen.

Edith:
Hast du es mal mit Undervolting probiert?

Meinst Du mich? Meine GPU hat eine "VID" von 1.112mV, sie läuft also um 81mV undervoltet und ist dabei um 60MHz übertaktet in den Alltagssettings – das sind etwa fünf Prozent mehr Takt bei knapp acht Prozent Undervolting.

Nicht jede RX hat so eine niedrige "VID" wie Deine, mit etwas Glück hast Du schon eine neue Revision. Auch deshalb ist es eigentlich schade, daß wir uns da per PN ausgetauscht haben, hätte sicher auch andere User hier interessiert (wie Du an diesem Thread hier siehst).

Ich hatte die Karte eine Zeit lang bei 1.250MHz@980mV, das war ebenso stabil. In geeigneten Spielesettings gehe ich maximal auf 1.420MHz bei 1.185mV, das wäre global aber nicht stabil, und natürlich auch nicht bei allen Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück