[Extreme-Vorschau] Gigabyte X38-DQ6

Oliver

Inaktiver Account
Nach langem Warten auf X38-Mainboards, ist gestern das erste Mainboard in der PCGH-Redaktion eingetroffen: das Gigabyte X38-DQ6.

attachment.php


Bilder und erste Informationen gab es gestern schon in den PCGH-News:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=612701

Erfreulicherweise muss man mit dem X38-DQ6 im Bios nicht mehr die Tastenkombination "STRG+F1" drücken, um die Speicherlatenzen einstellen zu können. Außerdem hat der Hardware-Monitor einen positiven Eindruck hinterlassen. Bei vielen Gigabyte-Mainboards werden nicht die Werte für die Spannungen angezeigt, sondern nur ein simples "OK". Beim X38-DQ6 hingegegen stehen die tatsächlichen Werte, sodass man die Spannungen nicht mehr manuel messen oder per Tool auslesen muss.

attachment.php


Unter "MB Intelligent Tweaker (M.I.T)" können sämtliche OC-Einstellungen vorgenommen werden. In Sachen Funktionsvielfalt hat sich gegenüber dem P35-BIOS allerdings nicht sonderlich viel getan. Die Optionen heißen weitestgehend gleich und mehr Optionen als beim P35 sind auch nicht vorhanden.

attachment.php


attachment.php


Mit einer Erhöhung der "FSB OverVoltage Control" und der "(G)MCH OverVoltage Control" um 0,1 Volt war es problemlos möglich das X38-DQ6 mit 500 MHz Front-Side-Bus unter Prime-95-Last zu betreiben.

attachment.php


Was sich an der Performance im Vergleich zum P35 getan hat, werden wir in den nächsten Tagen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Hey es wär cool wenn ihr mit dem gleichen prozessor auf beiden boards ( p35/x38 dq6) overclocking versuche machen würdet dann könnt mer sehn ob sich mit dem x38 besser übertakten lässt^^
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

schaut gut aus,
aber kaum anders als das p35,
sata ports liegen etwas anders,
die spannungswandler und die spawakühler.

was mich aber brennend interessieren würde ist der performance unterschied im Crossfire mit 2 HD2900xts zum p35.
also 16/4x und 16/16 lanes
ihr habt doch sowas bestimmt in der redaktion.
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Hat das Mainboard eigentlich auch diesen "OnOff Bug" ?
Also wenn man den Prozessor übertaktet hat, dass dann, wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde und man den PC einschaltet, dass dieser dann erst kurz angeht und dann für 2-3s ausbleibt und danach erst richtig bootet?

grüße
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Das ist ja schon mal gut. Gibt es denn auch eine Lösung, wie man das Problem bei dem P965 DS3P beheben kann?
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

wie auf nem p35 geht der cpu 505 und auf dem x38 500? oder hast du noch nicht weiter getest?
 

Anhänge

  • CIMG2450.jpg
    CIMG2450.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    840,6 KB · Aufrufe: 58
  • Stufe 6.jpg
    Stufe 6.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 67
  • Stufe 7.jpg
    Stufe 7.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Stufe 8.jpg
    Stufe 8.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 62
  • Stufe 9.jpg
    Stufe 9.jpg
    1.008 KB · Aufrufe: 65
  • Stufe 10.jpg
    Stufe 10.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
  • Stufe 11.jpg
    Stufe 11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • Stufe 12.jpg
    Stufe 12.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
  • Stufe 13.jpg
    Stufe 13.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • Stufe 14.jpg
    Stufe 14.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Hi,

wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung aus? Wieder nur zwei FAN-Anschlüsse, über die man die Lüftergeschwindigkeit steuern kann?

Gibt es denn einen vdroop bei dem Board? Wenn ja, wie hoch?

Danke im Voraus!
mister_no
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Halli Hallo PCGH Community :)

Nette Einblicke bisher. Aber 500FSB hat man bei Gigabyte P35 Boards auch oft erreicht, manchmal sogar ohne Spannungserhöhung.

Interessant wäre ein Test mit einer Quadcore CPU, z.B. dem günstigen Q6600. Da würde mich der maximal erreichte FSB fast mehr interessieren :)

Und die Temperaturen der MCH wären ganz interessant :)
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Wird auch sicherlich was in die Richtung kommen...

Finde es klasse dass Gigabyte endlich mal die ganzen Bios "Eigenheiten" ausgeräumt hat. Hoffentlich liefern sie das auch für die anderen Platinen nach.
 

Anhänge

  • Pro-Ject Headbox II Rückseite.JPG
    Pro-Ject Headbox II Rückseite.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50
  • Alle Front I.jpg
    Alle Front I.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 71
  • Alle Oben HD650.jpg
    Alle Oben HD650.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 59
  • Heed CanAmp Front.JPG
    Heed CanAmp Front.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • Heed CanAmp Oben.JPG
    Heed CanAmp Oben.JPG
    1 MB · Aufrufe: 70
  • Heed CanAmp Rückseite.JPG
    Heed CanAmp Rückseite.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • Heed CanAmp Schräg.JPG
    Heed CanAmp Schräg.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • Lehmann Rhinelander Front.JPG
    Lehmann Rhinelander Front.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • Lehmann Rhinelander Oben.JPG
    Lehmann Rhinelander Oben.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • Lehmann Rhinelander Rückseite.JPG
    Lehmann Rhinelander Rückseite.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 107
  • Lehmann Rhinelander Schräg.jpg
    Lehmann Rhinelander Schräg.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 84
  • Pro-Ject Headbox II Front.JPG
    Pro-Ject Headbox II Front.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • Pro-Ject Headbox II Oben.JPG
    Pro-Ject Headbox II Oben.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 69
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Halli Hallo PCGH Community :)

Nette Einblicke bisher. Aber 500FSB hat man bei Gigabyte P35 Boards auch oft erreicht, manchmal sogar ohne Spannungserhöhung.

Interessant wäre ein Test mit einer Quadcore CPU, z.B. dem günstigen Q6600. Da würde mich der maximal erreichte FSB fast mehr interessieren :)

Und die Temperaturen der MCH wären ganz interessant :)

--> kann mich da nur anschliessen! überlege derzeit auf nen q6600 samt neuem board umzusteigen und da steht man derzeit natürlich am scheidepunkt: nen ausgereiften und bewährten p35 oder doch den neuen x38? werde hier mit interesse am ball bleiben! grüsse schnarchi
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

wie auf nem p35 geht der cpu 505 und auf dem x38 500? oder hast du noch nicht weiter getest?

Getestet wurde mit Alltagseinstellungen: FSB- und MCH-Spannung nur +0,1 Volt. Aber auch +0,2 Volt brachte keine Besserung. Möglich, dass die CPU keinen höheren FSB mitmacht. Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum man mehr als 500 MHz FSB braucht, wenn man keine extremen Kühllösungen hat. Da sich die Board-Latenzen, auf die man keinen Einfluss hat, mit erhöhtem FSB verschlechtern, sinkt somit die Leistung. Deshalb macht es keinen Sinn einen niedrigeren Multiplikator und sehr hohen Front-Side-Bus zu benutzen. Selbst eine CPU mit 8er Multiplikator wäre bei 500 MHz FSB noch 4 GHz möglich.

Hi,

wie sieht es denn mit der Lüftersteuerung aus? Wieder nur zwei FAN-Anschlüsse, über die man die Lüftergeschwindigkeit steuern kann?

Gibt es denn einen vdroop bei dem Board? Wenn ja, wie hoch?

Danke im Voraus!
mister_no

Die Fragen kann ich evtl. morgen beantworten. Zeit ist im Moment leider recht knapp, deshalb kann ich nichts versprechen.

Halli Hallo PCGH Community :)

Nette Einblicke bisher. Aber 500FSB hat man bei Gigabyte P35 Boards auch oft erreicht, manchmal sogar ohne Spannungserhöhung.

Interessant wäre ein Test mit einer Quadcore CPU, z.B. dem günstigen Q6600. Da würde mich der maximal erreichte FSB fast mehr interessieren :)

Und die Temperaturen der MCH wären ganz interessant :)

Mit einem Quadcore werden wir natürlich auch testen, allerdings ist die Frage wann. Ich erwarte aber keinen höheren FSB als mit P35-Mainboards.
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Weiß jemand was das dort für ein Port oben in der Mitte der I/O-Anschlüsse ist? Ich meine dieses kleine Loch.
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Hab ich richrig gelesen? STRG - F1 um die Latenzen einzustellen?Gilst das auch für mein P35 DS3? Wenn ja wo muss ich die Tastenkombi dnn drücken damit sich das "mysteriöse" Menü für mich öffnet
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Hat das Mainboard eigentlich auch diesen "OnOff Bug" ?
Also wenn man den Prozessor übertaktet hat, dass dann, wenn das Netzteil vom Strom getrennt wurde und man den PC einschaltet, dass dieser dann erst kurz angeht und dann für 2-3s ausbleibt und danach erst richtig bootet?

Soweit ich weiß, tritt dieser Fehler nicht immer auf!!!
Ich würde euch bitten, dieses "Problem" bzw. "Feature von Intel" genau unter die Lupe zu nehmen. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es an zu kalten Kondensatoren liegen kann...

Also bitte tesetet es öfter durch, denn das Problem ist sehr nervig.

Im Sinne der Community

Mad
 
AW: Extreme-Vorschau: Gigabyte X38-DQ6

Hab ich richrig gelesen? STRG - F1 um die Latenzen einzustellen?Gilst das auch für mein P35 DS3? Wenn ja wo muss ich die Tastenkombi dnn drücken damit sich das "mysteriöse" Menü für mich öffnet

Die Tastenkombination muss im "Hauptmenü gedrückt werden", bei so ziemlich allen Gigabyte Mainboards. Anschließend sind die Fehlenden Optionen im OC-Menü verfügbar.

Soweit ich weiß, tritt dieser Fehler nicht immer auf!!!
Ich würde euch bitten, dieses "Problem" bzw. "Feature von Intel" genau unter die Lupe zu nehmen. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es an zu kalten Kondensatoren liegen kann...

Also bitte tesetet es öfter durch, denn das Problem ist sehr nervig.

Im Sinne der Community

Mad


Das Problem liegt nicht an zu kalten Kondensatoren, sondern am Chipsatz. Bei einem zu hohen FSB muss der Chipsatz die Board-Strap-Settings ändern, was aber nicht on-the-fly geht, sondern erfordert, dass sich der Rechner ausschaltet.
 
Zurück