[Extreme User-Test] MagiCool Slim Single 120 Radiator

McZonk

Moderator
Teammitglied
attachment.php


Prozessoren produzieren immer mehr Abwärme. Speziell im übertakteten Zustand kommt eine immense Thermische Leistung auf die Kühlung zu. Was liegt da näher als auf eine Wasserkühlung umzusteigen, die dann auch bei geringer Geräuschbelastung noch ordentliche Kühlleistung für die Hitzköpfe ala Core 2 Quad bietet?

Nachdem auch meine Wasserkühlung mit 240er Radiator in warmen Monaten mit dem verbauten Q6600 an ihre Grenze stieß, entschied ich mich aufzurüsten. Das Problem nur: In meinem CS601 von Chieftec war praktisch kein Platz mehr. Also musste ein kleiner 120mm Radiator mit sehr geringer Tiefe her. Dieser sollte dann vorne unter den Laufwerksplätzen ein Plätzchen an der frischen Luft finden.

Mein Auge fiel letztendlich auf den sehr preiswerten Single 120 von der Firma MagiCool. Mit dem chinesischen Hersteller MagiCool drängt sich hier ein neuer Hersteller um den hart umkämpften Markt für PC Wasserkühlungen in Deutschland.

Der Radiator selbst kam in einer unscheinbaren braunen Pappverpackung ohne jegliches Zubehör.

Technische Daten:

Material: Kupferlamellen, Vorkammern aus Messing (vermutlich schwarz pulverbeschichtet)
Maße: (L x B x H): 153x120x30mm
Anschlüsse: G1/4"
Gewicht: ca. 450g
Montierbarkeit: beidseitig 4x M3-Gewinde(für 120mm Lüfter)
Druckgetestet: 8 Bar

Erscheinungsbild:

Der Radiator ist unscheinbar klein (wenig größer als ein 120mm Lüfter) und sollte mit seinen gerade einmal 3cm Tiefe wirklich fast überall Platz finden. Der Fan kann beidseitig montiert werden, lediglich auf die richtige Länge der M3 Schrauben sollte geachtet werden, da diese sonst die Wasserführenden Kanäle zwischen den Kanälen beschädigen. Allerdings will ich hier nicht soviel Worte verwenden, sondern lieber Bilder sprechen lassen (findet ihr in Post 2).
Man sollte aber noch erwähnen, dass die Verarbeitung in Ordnung wirkt, lediglich die Pulverbeschichtung teilweise zu dünn ist:

attachment.php


Testbedingungen:

Der Testaufbau gestaltete sich offen auf dem Tisch. Als Lüfter kamen Yate Loon D12-SL zum Einsatz. Die Temperatur wurde mit Everest Ultimate ausgelesen, während die CPU Pi Brechnungen im bekannten Prime95 durchführte(Modus Blend). Nach 1h Vollbelastung wurde die Temperatur abgelesen. Als Vergleich kann ich leider nur den Alu Standardkühler von Intel und den Evo 240 bieten.

Settings:
CPU: Intel CeleronD 326 (Prescott Kern/default 84Watt TDP) @ 4018MHz bei 1.54V
Kühlung: CuplexXT Eheim 1046 YateLoon D12-SL 5V/12V Intel Standardkühler 12V Schlauch PUR 8/6mm Plug&Cool Anschlüsse
Mainboard: Asus P5WDH Deluxe Rev 1.02g

attachment.php


attachment.php


Performance:

attachment.php


attachment.php


Auswertung/Fazit:

Im 12V Betrieb arbeitet der Standardkühler von Intel trotz seiner lauten 2600 Umdrehungen pro Minute schon am Limit. Die beiden Radiatoren bringen dagegen über 20°C Kühlere Temperaturen bei einer geringeren Lärmbelastung. Der Unterschied zwischen dem kleinen MagiCool und dem klobigen Evo240 bleiben dabei noch mit 7°C im Rahmen.

Interessanter natürlich der 5V Modus, wo die verwendeten YateLoon Lüfter beinahe lautlos bei 700Umdrehungen pro Minute rotieren. Die Standard Intel Lösung führt hier nach kürzester Zeit zur Überhitzung und einem Neustart des Systems. Der MagiCool bietet mit 56°C eine weitaus bessere Leistung als schon der Standard Intelkühler unter 12V. Im 5V Modus macht sich die größere Fläche des Evo240 bemerkbar und er kann eine 11°C kühlere CPU Temperatur als der Slim 120 von MagiCool erzielen.

Am Ende bleibt zu attestieren: Leichte Schwächen bei der Verarbeitung, die man aber bei dem Preis von gut 20 auch verschmerzen kann. Der Radiator wird sich im guten Mittelfeld der 120er Radiatoren bewegen. Ein Vergleich mit einem Stealth GT oder ähnlich wäre natürlich besser gewesen. Ich hoffe trotzdem dem ein oder anderen einen Eindruck vom Slim 120 von MagiCool vermittelt zu haben =)

Links:
MagiCool Slim Single 120 Radiator im PCGHW Preisvergleich
MagiCool Homepage
 
AW: Extreme Test: MagiCool Slim Single 120 Radiator

Jaaa Cooollll MCZonk..entlich die ersten Tests ich finds super...weiter so...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 2.100
  • 3.jpg
    3.jpg
    560,1 KB · Aufrufe: 74
  • 4.jpg
    4.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 73
  • 5.jpg
    5.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 70
  • 6.jpg
    6.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 1.949
  • IMG_23291.jpg
    IMG_23291.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 66
AW: Extreme Test: MagiCool Slim Single 120 Radiator

Schöner test und klasse Bilder :)

Die Beschichtung ist in meinen Augen ausreichend. Mehr Farbe ist lediglich gut für die Optik, wirkt sich aber negativ auf die Kühlleistung aus. Preis-Leistung ist bei dem Magicool Radiator jedenfalls sehr gut, wie es scheint.
 
AW: Extreme Test: MagiCool Slim Single 120 Radiator

Danke :)

Die Beschichtung ist in meinen Augen ausreichend. Mehr Farbe ist lediglich gut für die Optik, wirkt sich aber negativ auf die Kühlleistung aus. Preis-Leistung ist bei dem Magicool Radiator jedenfalls sehr gut, wie es scheint.

Für mich ist lediglich die uneinheitliche Beschichtung ein kleiner Indikator für, wie soll man sagen, Schlamperei :D
 

Anhänge

  • 0003.JPG
    0003.JPG
    336 KB · Aufrufe: 39
  • 0002.JPG
    0002.JPG
    461,4 KB · Aufrufe: 40
  • 0001.JPG
    0001.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 37
AW: Extreme Test: MagiCool Slim Single 120 Radiator

naja wass will man erwarten die legen halt mehr geld in die kühlleistung als in die optik, und mal nebenbei mein weit teurerer thermochill sieht auch nicht viel besser aus als der aber da sind ja eh lüfter drauf dann siehst du das eh net mehr :D
 

Anhänge

  • 9 - Kopie.gif
    9 - Kopie.gif
    3,8 KB · Aufrufe: 5.352
  • owneddance.gif
    owneddance.gif
    712 Bytes · Aufrufe: 2.575
  • smilie_ugly_050.gif
    smilie_ugly_050.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 524
  • 741.gif
    741.gif
    8 KB · Aufrufe: 761
  • 00007383.gif
    00007383.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 820
  • smilie_ugly_551.gif
    smilie_ugly_551.gif
    7 KB · Aufrufe: 199
  • m027.gif
    m027.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 64
  • m026.gif
    m026.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 1.579
  • 84.gif
    84.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 92
  • keule.gif
    keule.gif
    868 Bytes · Aufrufe: 875
  • c010.gif
    c010.gif
    684 Bytes · Aufrufe: 647
  • Weed.gif
    Weed.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 377
  • Ugly Weg.gif
    Ugly Weg.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 365
  • 22613.gif
    22613.gif
    997 Bytes · Aufrufe: 1.213
  • zit.gif
    zit.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 91
AW: Extreme Test: MagiCool Slim Single 120 Radiator

naja wass will man erwarten die legen halt mehr geld in die kühlleistung als in die optik, und mal nebenbei mein weit teurerer thermochill sieht auch nicht viel besser aus als der aber da sind ja eh lüfter drauf dann siehst du das eh net mehr :D

Also für den Preis is die Kühlleistung wirklich klasse :)
 
Super Test danke McZonk
 

Anhänge

  • IMG_20140416_214719.jpg
    IMG_20140416_214719.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20131031_211713.jpg
    IMG_20131031_211713.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.261
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 42
  • DSC01352.jpg
    DSC01352.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • DSC01353.jpg
    DSC01353.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
  • DSC01342.jpg
    DSC01342.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • DSC01354.jpg
    DSC01354.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.363
  • DSC01355.jpg
    DSC01355.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 36
  • DSC01356.jpg
    DSC01356.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9.348
  • DSC01357.jpg
    DSC01357.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 39
Na, freut mich dass es gefällt :) Thx
 

Anhänge

  • 20140128_181825[1].jpg
    20140128_181825[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • 20140128_185257[1].jpg
    20140128_185257[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • S. 775 Sammung (2).jpg
    S. 775 Sammung (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 45
ich kann mich auch täuschen aber meiner meinung nach ist das ganze hier schon vor mehr als einem jahr über die bühne gegenagen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück