[eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge

Klar, steht dir frei. Und im Endeffekt brauchste ja wirklich nicht fixieren. Das macht der Sockel ja fest genug. Dann noch den Kühler ordentlich drauf verschraubt und der IHS sitzt bombenfest.

So kann man die Temps und die CPU gerne lassen :D

x45_kappex7p6r.png

Hatte schon Angst es mit der Liquid Ultra etwas übertrieben zu haben, aber die Temps geben mir wohl recht ^^

vso3s.jpg

Ist die beste von 80 Ivys, nicht neidisch sein, war ein hartes Stück Arbeit :hail:

x50_kappehioln.png

/edit:

Zum Thema Silikon:

qgf3z.jpg htiw2.jpg

Sitzt wie ne 1 und sieht aus wie ungeköpft (leider zu groß für den Anhang):
http://www.abload.de/img/img_08328nqoj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen auch geköpft und 14 Grad raus holen können, brauche erst ein neues Board aber denke bis 4,8Ghz sollte meine CPU skalieren danach geht die Spannung zu hoch

Sooo meiner wurde auch grad geköpft, 10-13 Grad weniger,

Hätte ich nie gedacht!

4,5Ghz bei 1,248v (evtl. ging auch weniger) und 70C :daumen:

Anhänge

• 3770k.jpeg
    3770k.jpeg
    67,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
...wie robust doch so eine Technik ist, da mache ich mir Gedanken wie ich ohne anzuecken die Bauteile wechseln kann, alles umsonst. :lol:
Die Technik kann was ab.

ist auch so !!! :-) bei mir mit Liquid Pro hat das 20 Grad unter last gebracht... da ist das Köpfen schon fast ein muss. zwar wird die Garantie futsch sein aber dafür läuft die CPU länger weil sie nicht so warm wird.

Nicht ganz :) Niedrigere Temperatur -> Geringere Leistungsaufnahme -> Geringere Elektronenmigration.

Natürlich in kleinerem Maße aber sowohl Spannung als auch Temperatur haben einen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Nicht ganz :) Niedrigere Temperatur -> Geringere Leistungsaufnahme -> Geringere Elektronenmigration.

Natürlich in kleinerem Maße aber sowohl Spannung als auch Temperatur haben einen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Natürlich hast du Recht. Aber wie gesagt, im kleinen Maße.

Ich kenn jedenfalls nur Leute die die CPU mit zu hoher Spannung gegrillt haben. Mein alter Laptop mit nem Athlon 64 hingegen throttled seit ca. 9 Jahren aufgrund schlechter Belüftung knapp unter der Abschaltgrenze vor sich hin. Und das macht er vermutlich auch noch die nächsten 10 Jahre so
weiter.

Bevor ne CPU durch Elektronenmigration kaputt geht, hat man sie i.d.R. doch längst gegen ein neueres Modell ersetzt. Aber natürlicg hast du, wie schon gesagt, grundsätzlich Recht, nur muss man sich bezüglich der Lebensdauer wegen ein paar Grad mehr oder weniger nicht in die Hosen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Geile Sache. Leider ist das ja nicht gerade toll, da mann damit ja wohl seine gewährleistung verschrottet. Ich finde es wirklich miserabel dass Intel die Prozessoren so verkauft.

Tach zusammen,

erstmal ein großes :daumen: für das Projekt!

ich habe mir jetzt die 24 Seiten durchgelesen und werde das Projekt wohl mal angehen. Es wurden ja die verschiedensten WLPs und z.T. auch Flüssigmetall verwendet. Ich habe hier noch eine Tube Arctic MX-2 rumliegen. Wäre die auch ok, oder gibt es etwas, was gegen die Verwendung spricht? Achso, es geht bei mir um einen 3570k.

Ich betreibe kein extremes OC, derzeit habe ich ein 4,2GHz@1,136v 24/7 Setting, wassergekühlt. 4,5GHz würde ich für mich als maximales 24/7 taugliches Setting angehen wollen, mehr höchstens mal für den ein oder anderen Benchmark.

Grüße

Zurück