• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Hallo,
ich hab die Nvidia GeForce GTX 470 in meinem Pc verbaut und ein riesen Problem:
Wenn ich z.B. Call of Duty (alle Teile) spiele kommt es andauern vor, dass auf einmal das komplette Bild verzerrt (rot/grün/blau getrennt so ähnlich wie ein 3D Effekt ohne 3D Brille) und der Komplette Sound verzogen sind. Danach ein paar Sekunden Blackscreen und dann kann ich relativ normal weiter spielen. Bei Battlefield 3 passiert es teilweise, dass auch wie bei CoD das Bild verzerrt ist (aber nur eine halbe Sekunde) und das Spiel dann abstürtzt. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

DirectX function "GetDevicRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG: Device hung due to badly formed commands. GPU: "NVIDIA GeForce GTX 470", Driver 31422

Der BF3 Absturz kommt nur relativ selten im Multyplayer aber Coop geht eigentlich garnicht.

Mir wurde gesagt, dass es an überhitzung liegen kann aber manchmal passieren diese Sachen auch schon nach 5 Minuten. Kann die Grafikkarte so schnell überhaupt überhitzen?

Ich bereits probiert:
-Treiber zu aktualisieren, sind aber auf dem neusten Stand
-Treiber neu zu installieren
-Treiber erst zu deinstallieren und dann neu zu installieren
-Komplettes Betriebssystem (32-bit) neu aufgesetzt

hat alles nichts geholfen.

Meine grundlegenden Daten:
Grafikkarte: siehe oben
Prozessor: Intel(R) Core 2 Quad CPU 2,4 GHz
RAM: 2GB
Betriebsystem: Windows 7 Ultimate 32 Bit

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
Danke und mfG LucMx23 !
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

es könte sein das die GTX hinber ist...
schau mal mit msi afterburner wie heiß die gpu wird.
Kann die Grafikkarte so schnell überhaupt überhitzen?
wenn sich der lüfter nicht dreht dan ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbolt

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

wie sind denn die temperaturen von der grafikkarte???
 
TE
L

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Danke für die schnellen antworten! :)
Die Tempratur beträgt zwischen 59 und 61°C.
 

Kriegswagen

Schraubenverwechsler(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Hallo. Das liegt bestimmt an dem verwendeten Treiber.

Ich hatte mit meiner GTX 680 Direct CU TOP nach einigen Stunden, (oft sporadisch) den gleichen Fehlercode wie du bei Battlefield 3. Aktuell nutze ich wieder den 314.07 und habe seither seit zwei Wochen kein Problem mehr.

Versuch das mal.
 
TE
L

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Ok werde ich tun. Nur weiß ich nicht ob das klappen wird (bei CoD zumindestens) da auch schon ältere Treiber bei mir das gleiche aufwiesen. Aber vielen Dank schonmal!

Ich denke mittlerweile auch das es auf jeden fall etwas mit überhitzung zu tun hat, da ich gerade maximale Temperaturen von 91° hatte o.O
 

Kriegswagen

Schraubenverwechsler(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Jedenfalls liest man das in mehreren Foren, dass der 314.22 Mist ist und genau dieses Problem verursacht. Wie gesagt, bei meiner Karte war es auch so.

Ich hatte vor einem halben Jahr auch noch die Gtx 470 in der Soc Version von Gigabyte. Die hatte bei mir auch oft an die 86 Grad.

Dagegen ist die neue Karte extem kühl. Mit gerade mal um den 58 - 62 Grad Bereich. Und das nach mehreren Std Battlefield im MP.
 
TE
L

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Ok ich werde mal probieren einen älteren Treiber zu installieren :) danke!
Kurze Frage noch, ich habe teils auch "normale" Laggs/Ruckler in BF3 auf hohen/mittleren Grafikeinstellungen. Liegt das eher an der Überhitzung etc oder an meinen Komponenten?
 
TE
L

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Ok habe den 314.07 Treiber drauf, und hatte nach einer Zeit den gleichen Error.
Schade, aber danke für den Tipp.
 

efdev

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

das mit den rucklern könnte an deinen "nur" 2GB ram liegen und dein Core 2 Quad ist zwar nicht mehr der schnellste sollte aber noch reichen, falls nicht kannst du diesen vielleicht übertatken wenn du einen passenden kühler hast.
 
TE
L

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Ja das mit dem RAM habe ich mir auch gedacht, rüste bald zu 4 auf denke ich :) (muss ich dann wirklich noch ein 64-Bit System drauf packen? )
Danke!
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Nein, erst wenn der Ram die 4 GB überschreitet. Vorher kannst du bei deinem 32Bit System bleiben.
 
TE
L

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Ja das habe ich mir schon gedacht und werde bald auch auf 4GB aufrüsten denke ich ;) (muss ich dafür wirklich noch ein 64-Bit System drauf packen? )
Danke!
 
TE
L

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

oops sorry für den Double Post, der alte wurde irgendwie nicht richtig angezeigt :D Handys halt...

Danke Venom!
 

X_FanGommeHD_X

Schraubenverwechsler(in)
Bitte helft mir habe ein rießen Problemm

Hallo

Seit einiger Zeit kommt immer dieser fehler wenn ich World of Tanks spiele, dann werde ich nach ein paar Runden immer wieder rausgeworfen zuerst wird der Bildschirm schwarz und dann ist der sound auch weg und dann komm ich wieder im Windows Start Menü hin und dann muss ich das spiel mit Task Menü beenden und dann muss ich das spiel wieder von neu starten. Und das nerft soooooo viel das ich schon fast keine Lust mehr habe zum spielen bitte hilfe.

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @3.40GHz 3.40GHz
Installierter Arbeitsspeicher(RAM): 8 GB
Systemtyp: 64 Bit-Betriebssystem
GPU: GeForce GT 640
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium

Bei noch weitere Fragen einfach mich anschreiben

Danke im Vorhinaus
 

DuckDuckStop

Software-Overclocker(in)
AW: Extreme Ruckler und Abstürze: Nvidia GeForce GTX 470

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte gegen eine andere zu tauschen?

P. S. Mach demnächst bitte nen eigenen thread auf und Kram keinen ewig alten irgendwo aus der Versenkung ;)
 
Oben Unten