[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Passt eigentlich auch gut zum Thema:

Thermal Paste Application Methods 2015 - Test with new products including Liquid Metal

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Schönes Video, verschweigt nur einen elementaren Teil und dieser ist für die Entscheidung leider wichtig: Der Die liegt nicht unter dem kompletten HS. Es wird z.B. bei 0:43 kritisiert, dass nicht der komplette HS bedeckt ist.

Hätte er den Strich jedoch genau andersrum gemacht, dann wäre der komplette Die bedeckt und alles wäre super gewesen. WLP am Rand ist gar nicht notwendig. Irgendwo habe ich dazu mal eine schöne Grafik gesehen, wo die Wärmeentwicklung auf dem HS gemessen wurde und genau das auch bewiesen wurde: WLP benötigt man eigentlich nur genau über dem Die und etwas drum herum. Nachteil ist hier nur, dass man wissen muss, wie der Die liegt.

Wenn man das nicht weiß, dann ist die Dot-Methode am Anfang auch vollkommen ausreichend.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Ich bin neulich auf die Gelid Extreme umgestiegen, und obwohl da ein Spachtel dabei ist und ich auf zig Wegen die Paste vorher erwärmt habe, würde ich es jetzt gerne ohne verstreichen probieren.
In Frage kämen da der Klecks in der Mitte, ein kleines X oder ein kleiner Kreis. Ich tendiere eigentlich zum Klecks oder X, jedoch Frage ich mich bei der Konsistenz der Paste, ob das überhaupt geht bzw. sinnvoll ist. Ich habe hier auch noch 'nen Rest Arctic Silver, da bin ich mir sicher, dass sich ein kleiner Klecks gut verteilen würde, evtl. zu gut, wegen Überschuss der daneben geht. Aber diese zähe, klebende Gelid Extreme... Kann mir nicht vorstellen, wie das geht, aber wenn man schon mal so eine gute Paste hat. :-(

Also die eigentliche Frage: Gelid Extreme -> keine tollen Erfahrungen mit Verstreichen -> Klecks eine gute Alternative trotz der Konsistenz? (Vorher erwärmen wäre ja in dem Fall dann wohl blöd, wird ja warm genug da drunter..?)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Der Druck regelt, auch bei zähen Pasten. Wenn du sicher gehen willst, dann erkundige dich, wo der Die unter deinem HS ist und wie dieser geformt ist.

Ist er quadratisch, ist ein Punkt in der Mitte optimal (max. Erbsengroß, nicht übertreiben), ist er rechteckig/länglich, dann würde ich eher das Verfahren mit dem Stich wählen entlang dem Die. Dann ist der komplette Die abgedeckt. Die Punkt-Methode würde hier auch klappen.

Ein Kreis oder X ist unnötig. Das ist deine CPU geköpft: http://img125.imagevenue.com/loc425/th_041535167_IMG_0177_122_425lo.JPG

In der Mitte der Die, das schwarze Silikon ist der Rand des HS. Wieso willst du in den Ecken WLP haben? So weit weg vom Die? Kein messbarer nutzen.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Also wenn ich das richtig sehe wäre ein Strich am besten, mit einem Punkt mache ich jedoch auch nichts falsch? Der Punkt erscheint mir nur sicherer als der Strich, was die Sache mit der WLP, die an der Seite rauskommt, wenn man etwas zu viel nimmt, angeht. (Bin da etwas unerfahren und daher übervorsichtig, deswegen erscheint der Punkt "sympathisch"). Wieviel ich brauche sieht man ja in solchen Videos sehr gut, etwas zwischen Reiskorn und Erbse, aber eher Reiskorn.

Verstreichen bringt auf jeden Fall unbefriedigende Ergebnisse und sieht auch schlecht aus wenn man den Kühler wieder runter nimmt.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Machen wir mal Schulnoten-Style: Strich = 1, Punkt = 2+

Punkt ist nicht optimal aber definitiv nicht schlecht, vollkommend ausreichend und nicht verwerflich. Wenn du den Kühler abnimmst, wird jedes Ergebnis komisch aussehen, danach würde ich mich nie richten.

Der Vorteil beim verteilen durch Druck ist einfach, dass du dir in der Regel keine Gedanken um Lufteinschlüsse machen musst. Die Paste wird von innen nach außen gedrückt und verdrängt jegliche Luft. Wenn du das verstreichst könnte es eher zu minimalen Lufteinschlüssen kommen. Die bringen dann auch niemanden um, sind aber definitiv nicht optimal.

Reiskorn fände ich zu klein, ne halbe Erbse wäre ein guter Kompromiss.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Vollkommen egal ob Klecks, Strich oder sonstwas.
Es hat absolut kein Effekt.
Einzig was negativ die Temps beeinflusst ist zu wenig Paste.
Auch "zuviel" Paste geht nicht, alles überschüssige wird rausgedrückt.

Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Aber LinusTechTips hatte genau das erst letztens überprüft, mit genau diesem Resultat.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Schönes Video, verschweigt nur einen elementaren Teil und dieser ist für die Entscheidung leider wichtig: Der Die liegt nicht unter dem kompletten HS. Es wird z.B. bei 0:43 kritisiert, dass nicht der komplette HS bedeckt ist.

Hätte er den Strich jedoch genau andersrum gemacht, dann wäre der komplette Die bedeckt und alles wäre super gewesen. WLP am Rand ist gar nicht notwendig. Irgendwo habe ich dazu mal eine schöne Grafik gesehen, wo die Wärmeentwicklung auf dem HS gemessen wurde und genau das auch bewiesen wurde: WLP benötigt man eigentlich nur genau über dem Die und etwas drum herum. Nachteil ist hier nur, dass man wissen muss, wie der Die liegt.

Wenn man das nicht weiß, dann ist die Dot-Methode am Anfang auch vollkommen ausreichend.

Es hängt auch stark vom verwendeten CPU Kühler ab.

Wenn jemand den Strich in die falsche Richtung macht (und das würde bestimmt häufig vorkommen) ist der Effekt eben relativ schlecht. Und Strich ist auch eher bei Haswell relevant. Bei Skylake ist der Chip relativ klein und schon fast quadratisch.

Am Ende ist es so, dass zu wenig WLP schlecht ist und zu viel einfach rausgedrückt wird. Mit Verstreichen deckt man immer den kompletten Kühler/CPU ab. Die Minute kann man sich auch nehmen wenn der PC danach 3 Jahre läuft xD Das habe ich noch nie verstanden.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Klecks gemacht, sofort ~4-5° bessere Temps im Vergleich zu allen 4 getesteten WLP mit der Verstreichen-Methode (bei der ich absolut nichts falsch gemacht habe - habe mich davor mit Tutorials etc geradezu vollgepumpt).

Ob man mir jetzt doch Unfähigkeit beim Streichen unterstellt oder nicht, der Klecks hat bei mir gewonnen und genau das Ergebnis gebracht, dass die WLP auch liefern sollte - und einen Unterschied scheint es auch zu machen, oder Bios und HWMonitor etc haben plötzlich einen Schaden abbekommen. :)
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Wo/wie kann ich den rausfinden wo der DIE meiner CPU liegt? Weiß das zufällig jemand für meinen i7 920? :D hatte da beim letzten Auftragen die X - Methode gewählt und schlechte Ergebnisse erzielt, allerdings glaube ich das ich den Lüfter auch schlecht (ungleichmäßig) angeschraubt habe. Der Lüfter selbst hat keine schrauben sondern die kommen mit so einer art gestell darüber und das hat beim anschrauben ständig gewackelt...
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Deswegen predige ich ja: verstreichen.

Wenn du einseitig verschraubst, kann sich die Paste nur in eine Richtung verteilen.

beim 920 ist der DIE eigentlich ziemlich groß.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Oder klecks machen, Kühler andrücken und schon ist es verteilt.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

andere Frage: neuen PC zum selbsbauen bestellt. Teile sind fast alle da. Hatte auch die Thermal Grizzly Kryonaut mitbestellt. Ich wusste nich das meinem Thermalright Macho X2 auch WLP beiliegt (2g Thermalright CF). Sind die Beiden WLPs in etwa gleich gut? Also, lohnt es sich die, die ich nicht verwende für ein anderes Mal aufzubewahren?

Grüße,

Waldprophet
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Was würdest du denn sonst damit machen? Wegwerfen? Ich würde sie behalten, für den Notfall...man sollte immer WLP im Haus haben...habe ich kürzlich festgestellt, da hätte ich nämlich welche gebraucht und es war keine mehr da :-D

Mfg
Kiryu
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

kannst du vielleicht was empfehlen, an wlp Wo ich die meiste temps mit raus hole? Da mein i5 3570k mit 4,2ghz 1.220v doch schon echt sehr warm wird unterdem macho hr 2.0
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

kyronaut, gelid extreme, conductonaut, liquid ultra
die letzten beiden sind aber leitend, mein persönlicher favorit ist definitiv die kyronaut für solche anwendungen da sie sehr gut ist und sich deutlich besser als die gelid verstreichen lässt (selbst erwärmt ist die gelid für ungeübtere leutre wahrscheinlich schlechter zu handhaben)
wenn du das absolute letzte rausholen willst tempmäsig musst du aber auf liquid ultra oder conductonaut gehen
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

kyronaut, gelid extreme, conductonaut, liquid ultra
die letzten beiden sind aber leitend, mein persönlicher favorit ist definitiv die kyronaut für solche anwendungen da sie sehr gut ist und sich deutlich besser als die gelid verstreichen lässt (selbst erwärmt ist die gelid für ungeübtere leutre wahrscheinlich schlechter zu handhaben)
wenn du das absolute letzte rausholen willst tempmäsig musst du aber auf liquid ultra oder conductonaut gehen
Ding ist mein cpu geht auf 78grad hoch nach paar minuten prime95 26,6 custom 1313 eingegeben und das mit nur 4,2ghz und 1,220v O.O Hab vorne 1 kühler drin und hinten einen und wie gesagt drauf den macho hr2,0
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

1lüfter vorne einer hinten un der cpu kühler? ev bissel wenig airflow. ev hast du die rpm auch niedrig des cpu kühlers weil sehr löeiser kühler mit neidriger rpm heizt aber bestimten drehzahlen viel mehr.
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

1lüfter vorne einer hinten un der cpu kühler? ev bissel wenig airflow. ev hast du die rpm auch niedrig des cpu kühlers weil sehr löeiser kühler mit neidriger rpm heizt aber bestimten drehzahlen viel mehr.
ne der rpm Ist eigentlich sogar auf max gestellt, es ist aber auch nur bei prime95 so bei spielen meisten so 65-70 grad jenachdem aber das letzte mal wlp Wurde neu drauf gemacht 2014/2013 ca
 
AW: [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Vielleicht mal die WP erneuern, evtl. hilft es.
 
Zurück