Extreme Cpu Temperaturen

Ok ich denke es hat sich geklärt einer der push pins war nicht richtig drin

Das hatte ich in meinen ersten Post schon blind getippt ;)
.....kommt daher da ich öfter Rechner mit genau dem Fehlerbild in der werkstatt bekomme.

Takten geht nicht mit dem Board falls du das willst bräuchtest du zumindest sowas .....Klick
Und ein wenig aktueller vom chipsatz dann mit USB 3.0 + sata 3...Klick

Kauf dir einen der folgenden:
Prolimatech Armageddon (habe ich selber*)
Thermalright HR-02 Macho (wird hier oft empfohlen)

*als kleine Referenz:
CPU OC @4.3GHz -0.030V.PNG CPU OC result.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich in meinen ersten Post schon blind getippt ;)
.....kommt daher da ich öfter Rechner mit genau dem Fehlerbild in der werkstatt bekomme.

Lieber True,

ich muss Dir recht geben, da habe ich gestern wohl etwas Mist geschrieben und wollte wohl mit meinem sehr bescheidenen Viertelwissen glänzen.
Aber - auf die Idee mit den Pushpins bin ich durchaus schon vor Dir gekommen.
Und - wenn nur Profis wie Du hier im Forum antworten würden, wäre es schon längst tot - es lebt auch von Laien-Usern, die helfen wollen und vor allem vom Austausch, möglichst ohne beleidigend zu werden.
Und - auch wenn nicht alles korrekt war, was ich geraten habe, so war kein Tipp dazu geeignet, den TE oder dessen Hardware zu schädigen.
Und - ich bin n.w.v. der Meinung, dass es einer Sünde gleicht, einen so edlen Prozessor mit dem Boxed-Kühler zu kühlen.
Meine Meinung und dazu stehe ich.

mad

@ mad -67

sry ....durch meinen Post fühlst du dich stärker angegriffen wie ich es wollte

Ich wollte dich nicht angreifen und sicherlich hast du auch recht damit das ein Forum nur durch die Masse besteht und nicht nur durch einen einzelnen.
Aber so wie du falsch gelegen bist bin ich vllt auch ein wenig falsch/ unfair gewesen indem ich deinen Fehler so hervorgehoben habe.

War auch nicht ganz richtig von mir ;)

Aber sehe es mal so ....
Wenn der TE nach deinem Post in einen Laden gegangen wäre und hätte sich einen Turmkühler gekauft um danach festzustellen das er auf den Board gar nicht takten kann wie wäre dann seiner nächster Post ausgefallen bzw was für eine Meinung hätte er dann von diesen Forum?

also nochmal sry ....kam wohl heftiger rüber wie ich wollte.

aber ein seitenhieb sei noch erlaubt ...
auf die Idee mit den Pushpins bin ich durchaus schon vor Dir gekommen

Schau dir mal post 4 in diesem Thread an :D

Hätte der TE darauf schon reagiert hätten wir und das ganze Dilemma sparen können ;)

@ True Monkey - ich danke Dir für Deine Reaktion :hail:.
Es lag mir wirklich fern, Dir Vorwürfe zu machen, ich hatte nur das dringende Bedürfnis, mich ein wenig zu rechtfertigen.
Im Übrigen hast Du natürlich völlig recht
- mit Post 4, dessen Beachtung uns das alles erspart hätte
- mit dem Unsinn, den TE direkt zum Kühlerkauf loszuschicken.

Ich denke, dass ich daraus gelernt habe, künftig etwas vorsichtiger zu sein, wenn es mich treibt, andere hier zu beraten.

mad

Mach es einfach so wie ich ;)

Wenn ich einen Lösungsvorschlag habe ....überprüfe ich erst mal den mit den mir zur verfügung stehenden mitteln (google ;))
Und dann erst wenn ich mich genauer informiert habe poste ich das.

Leider sind hier Im Forum viele unterwegs die meinen möglichst schnell viel post zu machen um zu glänzen ungeachtet dessen ob es überhaupt richtig ist.
Und genau das ärgert mich dann ein wenig da das nicht gerade hilfreich ist.

Aber nun gut .....wenn ich die 67 in deinem Nickname richtig deute tut es mir doppelt leid weil ich dann wohl damit den einzigsten im Forum getroffen habe der genauso alt ist wie ich

Des war jetzt richtig herzergreifend, Leute :nicken:

Prinzipiell würd ich jedoch auch sagen, dass ein guter Kühler nie schaden kann!
Denn teuer sind die nie und nimmer. ;)

Auf jeden Fall gut gelöst mit dem Push-Pin ;)

Geschätzte Mitglieder

Ich bin relativ Neu hier im Forum und würde mich eher als Laie einschätzen oder betrachten.

Meinen PC habe ich mit vielen wertvollen Tipps und Anleitungen aus diesem Forum zusammengestellt.

Vor kurzem habe ich mir den Intel i7 3770 K Prozessor zugelegt und komme mit meinen aktuellen Temperaturen nicht klar:(.
In Anbetracht anderer Mitglieder, die dieselbe CPU und einen ähnlichen Systemaufbau haben, glaube ich dass meine Temps einfach zu hoch für meine Systemkombination und Einstellungen sind.

Mein System:

MB:Asus P8Z68 Deluxe/Gen3 (Bios 3304)
CPU: Intel i7 3770 K (Aktuell 4.2 GHZ, Vcore Manuell= 1.096 V, LLC=Extreme)
Kühlung: Corsair H 100, (Standartlüfter bei Stufe 2)
GPU: POV Nvidia Geforce GTX 560 Ti Charged TGT (läuft Werksübertaktet)
Memory:G.Skill Sniper 2x4 Gb, (1866, bei 1.50 V)
PSU: Corsair TX 850
SSD: Corsair SSD, Force 3 Series, 240 GB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II, Window Edition KWN 5

Sämtliche Spannungen sind Manuell fixiert. Auf Asus Auto Tuning verzichte ich.

Prime95, Custom 960/960/8
Ergebnis nach 2 Stunden fehlerfreien Stresstest:

oc1.PNG oc2.PNG

Sind die Temperaturen der CPU angesichts der eher tiefen Vcore nicht viel hoch?:what: Trotz der Tatsache das Ivy Bridge CPU`s wärmer werden als Sandy Bridge CPU`s

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?:huh:

Vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfestellung:)

Grüsse

Jorolym

~ 55-60 C° sind bei einer Kompaktwasserkühlung bei 4,8 Ghz Takt eigentlich im angemessenen Rahmen. Sorgen musst du dir auf jeden Fall nicht machen!

Zurück