Extreme Bildstörung bei Wiedergabe von Videos im Internet (AMD 280x)

Spatenhades

Kabelverknoter(in)
Extreme Bildstörung bei Wiedergabe von Videos im Internet (AMD 280x)

Hallo Zusammen!

Ich habe leider ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem PC. Und zwar kommt es immer mal wieder vor, dass ein extremer Bildfehler auftritt, wenn ich mir Videos im Internet anschauen möchte. Es tritt sowohl bei HTML5 Videos auf Youtube, sowie bei beim Flash-Videoplayer auf Facebook auf. Sobald das Video startet, ist auf dem Monitor nichts mehr zu erkennen. Das ganze Bild ist dann nur noch eine einzige zuckende Störung:

https://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/661/WnqVSf.jpg

Oft wird die Werbung vor dem Video übrigens noch problemlos abgespielt.

Meine Specs:
i5 4670k
8GB Corsair Vengeance Pro
XFX AMD 280x Black Edition
MOBO: AsRock Fatal1ty Z87 Killer
PSU: 650W beQuiet

Auf der Grafikkarte ist der neueste Beta-Treiber 14.7 installiert. Das Problem trat auch bei vorherigen Treiberversionen auf. Ich habe die Grafikkarte mal für eine Zeit auf 1100 MHz GPU-Takt und 1600 MHz vRAM übertaktet (Werksseitig 1080 MHz/1550 MHz), dabei aber die Spannung nicht angerührt, weshalb ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass ich damit irgendwas kaputt gemacht haben soll. Alle Spiele liefen unter diesen Einstellungen auch nach langer Spielzeit immer ohne Artefakte und ich hatte nie einen Bluescreen. Leider habe ich mir damit ja die Garantie vernichtet und hoffe deshalb, dass es eine Lösung für das Problem gibt.
Manchmal kann ich aus dem Browser raus alt+f4'en und bin dann wieder ganz normal auf meinem Desktop, aber nicht immer; manchmal bleibt dann die Bildstörung und ich muss den PC neu starten. Mein zweiter Bildschirm, ein alter 19" 4:3 Fujitsu-Siemens TFT, läuft auch während der Störung ohne Probleme weiter.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme Bildstörung bei Wiedergabe von Videos im Internet (AMD 280x)

schon mal eine andere karte getestet?
schon mal den takt stark abgesenkt und dan getestet?

Hatte aufgrund von knappem Budget zunächst 2 ATI HD 4850 in dem System verbaut. Damit hatte ich den Fehler nie.
Im Moment läuft die Karte mit 1050 MHz GPU-Takt und 1500 MHz vRAM unter den werksseitigen Einstellungen, der Fehler tritt trotzdem ab und an auf.

Im Moment läuft die Karte mit 1050 MHz GPU-Takt und 1500 MHz vRAM unter den werksseitigen Einstellungen, der Fehler tritt trotzdem ab und an auf.

reduziere den takt auf 800 / 1200 wen dan noch immer das prob vorkommt dan könte die karte ne vram macke haben.

wie sind die temp?

Jo, probier ich mal.
Temps pendeln sich unter Vollast immer um die 60°c ein.

Habe übrigens vergessen zu schreiben, dass der Fehler gerne auftritt, wenn ich vorher Spiele, die mit Unreal Engine laufen, spiele. z.B. Bioshock Infinite oder Splinter Cell Blacklist.

Nochmal Hallo!

Ich glaube, ich habe die Ursache für den Fehler gefunden. Es lag wohl am zweiten Monitor, den ich angeschlossen hatte. seit ich den wieder abgeklemmt habe tritt der Fehler nicht mehr auf. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Speicher der Graka selbst im Desktopbetrieb nicht mehr runtergetaktet hat. Der rannte durchgängig auf 1600 MHz, während die GPU auf 500 runtergegangen ist. Jetzt, da ich nur noch einen Monitor betreibe, taktet die GPU im Desktop auf 300- und der Speicher auf 150 MHz runter.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen kann, dass ich beide Bildschirme betreibe, die Graka aber im Idle trotzdem runtertaktet?

Besten Dank!

Du kannst die 3D-Takte dementsprechend absenken, geht sehr gut mit SapphireTrixx.
Hast du den Afterburner auf dem Rechner, mit dem tritt/trat der bei mir deutlich häufiger/immer auf

bei amd gibt es kein tool, der bei dualmonitor betrieb die karte heruntertaktet. bei nvidia gibt es den inspector/power saver.

Jo, habe mit Afterburner übertaktet. Ich glaube, ich lasse den zweiten Monitor einfach weg..
Gibts nen Grund, warum die Graka bei zwei Bildschirmen durchgängig mit Vollspeed rennt? Oo

Erhöhte Anforderungen :O :lol:

Do willscht mich flachsen, gel? ;D

Kann doch nicht sein, dass 1280x1024 läppische extra-Pixel die Graka ins Schwitzen bringen..
Trenne mich eigentlich nur sehr ungern vom Afterburner. :( Gerade, weil ich den inkludierten RivaTunerStatisticsServer mit seinem OSD etc. sehr schätze. Oder funktioniert der auch unabhängig vom AB?

Ich weiß es nicht.
Die App hätte ich auch gerne ausprobiert, aber ich hatte den AB 3× auf dem Rechner und immer Bugs, Abstürze und Probleme.

Zurück