Extrem Wasserkühlung für OC

ZET

PC-Selbstbauer(in)
Extrem Wasserkühlung für OC

Hallo Leute,
Ich hatte zuerst geplant eine kleine Wasserkühlung für mein jetziges System zu bauen
was aber als nicht sinnvoll deklariert wurde und so hab ich mir mal einige Gedanken zu dem
Thema gemacht.
Was will ich, was bin ich bereit auszugeben für die Leistung die ich will und wie lange werde ich was
davon haben.
Was ich will, eine sehr Leistungsfähige Wasserkühlung für min 5 Jahre, wo ich nach lagen hin und
her mich damit abfinden musste das es nicht billig wird da ich direkt auch gute Teile nehmen möchte.
Denn kaufe billig, kaufe zweimal.
Also bin ich zu dem Schluss gekommen mir jetzt was vernünftiges zu kaufen und mit meinem jetzigen
System vorübergehend umzuziehen bis das neue Sys kommt.
Meine derzeitige Vorstellung sieht so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8c275e6db5dc58de127a5fc815c5986a

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
ZET
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Also das derzeitige ist:
AMD Phenom II 955 BE (OC 4,0ghz) (Ziel was geht)
ASRock 890FX Deluxe 5
Corsair xms3 Dominator GT (4x2gb)
2x HIS AMD Radeon HD 6870 T (OC 1000/1200)
+ Colorful 8600gt(PhysX)
Enermax Revolution 85+ (1050W)

Hardware wird aber ca. in einem halben Jahr komplett ausgetauscht.

Gekühlt soll dann werden:
CPU, MB, Graka (2 dual Karten + 1 PhysX), Ram
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Dann erstmal die alten Fragen:
Schon FAQ+ Beispielkonfig gelesen?
Karten im Referenz Design?
Maximales Budget?
Externe Montage möglich?
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Ok ...sowas in der art habe ich mir gedacht ....und welche Hardware willst du dann einbauen ?

ich tipp mal auf Bulldozer ? ;)

Weil ohne dir zu nahe treten zu wollen

Mit einem SB Sys das für hohe Takte gar keinen Wakü mehr braucht könntest du eine menge Geld sparen.
Grakas in Wakükreisläufe einbinden halte ich für ziemlich sinnfrei da die in der regel doch öfter getauscht werden und keinesfalls 5 Jahre dieselben bleiben.

Wenn ich da 1600€ lese und dann mit einrechne das du in 5 jahren mindestens noch einmal die Grakas tauscht und für die neuen dann ja auch neue Kühler brauchst kommt da schon eine Summe zusammen bei der ich es mir wirklich überlegen würde ob ich das wirklich tun sollte.

Dir ist schon klar was für ein High End sys du dir dafür auch leisten könntest das für einen hohen Takt gar keine wakü benötigt ? ;)
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Du weisst aber hoffentlich auch das eine Wasserkühlung keine Wunderkühlung ist, sie also nicht die Komponenten unter Zimmertemperatur halten kann?
Dann wäre ein Warenkorb den du dir bei Aquatuning erstellst hilfreich. Der wird hier dann gerne verbessert ;)
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

2x Filter?
2x Durchflussmesser?

-Für was noch einen extra 360er wenn du eh einen Mora kaufen willst
-2x Pumpen brauchst du auch nicht, es sei denn du willst 2 Kreisläufe
-Internes USB Kabel liegt beim Aquaero bei
-warum nich einen DFM von Aquacomputer?
-am CPU Kühler kannst du auch noch sparen

Das war es erstmal :)
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Da liegst du richtig, es sei denn er bringt es nicht dann werde ich wieder zu Intel wechsel wenn man das so sagen darf.
Die kosten usw. sind mir vollkommen bewusst.
Das die Wasserkühlung keine Wunderkühlung ist, ist mir schon klar aber definitiv besser als jede Lokü für OC.
Ich möchte hier jetzt auch ungerne über Sin und Vernunft sprechen, denn die ist hier definitiv fehl am Platz.

Ja hatte vor zwei Kreisläufe zu machen, der 360 wäre fürs Mainboard:
DFM von Aquacomputer?
Deswegen frag ich ja auch.
Bin was Wakü angeht absolut nicht mehr auf dem laufenden , die letzte ist ca. 6 Jahre her.
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Das die Wasserkühlung keine Wunderkühlung ist, ist mir schon klar aber definitiv besser als jede Lokü für OC.

Hätte ich bis vor einem halben Jahr so unterschrieben ....aber inzwischen ist es vollkommen egal ob Luft oder Wakü für das OC Ergebniss (bei Intel )

Da wollte ich dich nur drauf hinweisen ;)
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Was ich will, eine sehr Leistungsfähige Wasserkühlung für min 5 Jahre, wo ich nach lagen hin und
her mich damit abfinden musste das es nicht billig wird da ich direkt auch gute Teile nehmen möchte.
Denn kaufe billig, kaufe zweimal.
Also bin ich zu dem Schluss gekommen mir jetzt was vernünftiges zu kaufen und mit meinem jetzigen
System vorübergehend umzuziehen bis das neue Sys kommt.
Meine derzeitige Vorstellung sieht so aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8c275e6db5dc58de127a5fc815c5986a

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
ZET

Deine jetztige Zusammenstellung hat rein gar nichts mit "zweimal kaufen" zu vermeiden, das sind einfach nur die teuerstnen (und oft sinnlosesten) Komponenten jeder Kategorie.

Pflichtänderung:
- Andere Durchflussmesser, die hier lassen sich nicht "auch" am Mainboard betreiben, sondern i.d.R. ausschließlich
- Andere Schläuche. Entweder 10/16 oder 8/11 (ich bevorzuge letzteres). 13/19 macht einfach nur mehr Ärger mit den Anschlüssen, verursacht höhere Kosten und lässt sich schlechter verlegen.

Sehr lohnenswerte Sparmaßnahmen:
- Austausch des Kühlers gegen die HF Version (oder auch XT/Delrin, wenn du 8/11 nimmst). Die Silberausführung kühlt quasi nicht messbar besser (Sterling-Silber hat keine soviel bessere Wärmeleitung - das wäre Feinsilber, was aber zu weich ist), die ist wenn dann eine Wertanlage.
- Verzicht auf zwei Kreisläufe: Bei der großzügigen Grafikkartenbestückung hast du zwar vermutlich 3-4 K Temperaturunterschied im Kreislauf, aber das ist a) wenig und b) lässt es sich durch Zwischenschaltung der Radiatoren noch verbessern. Die Durchflusssteigerung an sich dürfte so gut wie keine Verbesserung bringen. Die Möglichkeit stark unterschiedlicher Kreislauftemperaturen (heiß für GPU, kalt für HDD) scheinst du eh nicht nutzen zu wollen (würde für OC auch kaum Sinn machen)
- Verzicht auf die Ultra-Ausführungen der Pumpe. Du hast einen Aquaero - brauchst du überhaupt zusätzlich noch zwei halbe Steuerungen in den Pumpen?
- Verwendung eines Aquaero 5 Pro, wenn du den ganzen Multimediakram nicht brauchst (ich denke, du willst OC?) oder LT, wenn du auch auf das Display verzichten kannst.
- Mora 3 LT. Kühlt genauso gut, doppelte Lüfterbestückung willst du eh nicht.
- der Passivkühler ist bei der XT und PRO Version des Aquero afaik schon dabei
- den 360er erachte auch ich als nicht wirklich nötig. Ihn wegzulassen reduziert die Kühlfläche nur um 20%
- soviele zusätzliche Gehäuselüfter sollten nicht nötig sein.

Einsparpotential soweit: geschätzt 600 €.

Allgemeine Anregungen:
- Noiseblocker BlackSilentPro Lüfter. Haben das bessere Lager, verbrauchen etwas weniger Strom, sind etwas billiger.
- T-Stück&Ablasshahn?
- Schnelltrennkupplungen?
- Die gewählten Filter sind iirc nicht optimal in der Handhabung. Allgemein halte ich persönlich Filter für unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Mal über einen Chiller nachgedacht? Bei deinem Budget liegt der ja noch drinne.
Aber ich würde an deiner Stelle die Wakü nicht zu teuer machen, weil du max 2-5 Grad mehr rausholt. Spar dier lieber 1000€ und kauf dir später öfters Hardware. Meine Wakü hatte damals ca 350€ gekostet und die ist jetzt immernoch Top.

MFG
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Dann sag ich mal so, ich will eine wirklich vernünftige Wakü wo die kosten erstmal zweitrangig sind.
Also wäre es echt nett von euch wenn ihr mir was zusammenstellt.
Die Ansprüche und das Budget kennt ihr ja und wenn ihr etwas als total sinfrei empfindet dann sagt es bitte.
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

@ ZET guck doch mal in meinen thread und schau dir dort den letztstand meines warenkorbes an.....

damit will ich auch ne hitzige intel cpu @4ghz oder drüber und 2x580GTX kühlen.....ebenfalls mit nem mora......

soweit ichd as sehe könntest das fast 1zu1 übernehmen um damit auch dein sys zu kühlen.....

kostenpunkt ~650euros....

nur mal sop nebenbei
 
G1/4 Pumpenadapter und Backplate fehlen.
Schnellkupplungen sind empfehlenswert.
Der Kryos Delrin als CPU-Kühler reicht auch.
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

also mal ganz ehrlich, wieso kaufst du dir nicht lieber vom Geld nach 2 jahren einen richtig schönen Highend pc anstelle von dieser Wakü.
 
AW: Extrem Wasserkühlung für OC


Es bleibt bei

- XT standard reicht
- Aquaero XT ist überzogen?
- soviele zusätzliche Gehäuselüfter sollten nicht nötig sein.
- T-Stück&Ablasshahn?
- Schnelltrennkupplungen?

Es kommt dazu:

- wolltest du nicht noch Grafikkarten kühlen?
- Frag sicherheitshalber nochmal bei AT oder AC an, wie der Anschlussabstand beim kryos XT ist. Traditionell sollte nur der HF den 23,75mm Abstand für 10/16er Verschraubungen haben und auf Bilder werden die anderen auch enger dargestellt
- Anschlussadapter für die Pumpe fehlen
- Anschlüsse: Ich zähl 16 Stück (inkl. Pumpe und Temperatursensoren), die du brauchst - und 14 die du hast, darunter extrem viele Winkel (die meisten Leute nutzen < 3 Winkel in einem Kreislauf). Dafür hast du L-Stücke, die man quasi nie braucht
- Zum Wasserzusatz kann ich nichts sagen
- bist du dir sicher, dass die Mainboardkühler passen?
- du hast nen 3,5" AGB gewählt


Edit:
Hier mal meine Variante, nur um nen unteren Preisrahmen zu setzen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/95a326612098761cefed384893f0e8d6
Den übergroßen Radiator habe ich beibehalten (du willst ja Reserven ohne Ende), genauso die Oberklasse Lüftersteuerung (LT ohne Display wäre 60 € billiger). Mainboard- und Grafikkartenkühler fehlen, aber Anschlüsse für zwei weitere Kühler sind schon mit drin. Außerdem DFS und Schnelltrennkupplungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extrem Wasserkühlung für OC

Also Liste sieht folgender maßen aus:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3a084c24928a93f8be12aaa7bc7e53f1


also mal ganz ehrlich, wieso kaufst du dir nicht lieber vom Geld nach 2 jahren einen richtig schönen Highend pc anstelle von dieser Wakü.

Wird in einigen Monaten auch eh der Fall sein, da die derzeitigen Komponenten in meinem System spontan Käufe waren.
Habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt alles wieder zu verkaufen, habe mir dann nur gedacht das ich lieber warten soll bis neue Teile auf dem Markt sind wie z.b BD usw.
 
Zurück