Extrem-Wakü ist fertig

Katze32

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Extrem-Wakü ist fertig

Hey Hou Freunde der Sonne,

nach Monaten hab ich es endlich geschafft meine Extrem-Wakü fertig zu stellen
würde mich über Meinungen, Kommentare und Verbesserungsvorschlaege freuen

full

full

full

full

full

full

full

full

full

AW: Extrem-Wakü ist fertig

Ich habe selbst nicht so viel Ahnung, aber das sieht schon sehr "cool" aus... :fresse:
Hast du Vergleichstemperaturen?

MfG
fac3l3ss

Extrem-Wakü (passiv):D Sandart-Wakü mit Triple-Radi (aktiv)
Leerlauf 20-27°C 25-35°C
Last (80-100%) 25-30°C 35-45°C

*CPU-Temp ausgelesen mit Everest v.5.50

Ich find es sieht auch ziehmlich cool aus, seh Ich das richtig das ist ein Auto Kühler oder? Was hältst du davon wenn du noch ein Gehäuse aussen herrum baust, so würde es auch bei Wind und Wetter besser geschützt sein.

Du solltest Frostschutzmittel im Winter nicht vergessen ^^

Von der Optik kann man noch viel machen, aber ich glaub das ist nicht das Thema. Einen riesen Vorteil hast du damit, du brauchst dir über die Abwärme im Zimmer fürn Sommer keine Gedanken machen =)

Von der Optik kann man noch viel machen, aber ich glaub das ist nicht das Thema. Einen riesen Vorteil hast du damit, du brauchst dir über die Abwärme im Zimmer fürn Sommer keine Gedanken machen =)
YAY Im Sommer 24/7 falten, OHNE Hitzetod :daumen:

MfG
fac3l3ss

stimmt, das mit der Abwärme is sogar der Grundgedanke dabei gewesen :D

Ich find es sieht auch ziehmlich cool aus, seh Ich das richtig das ist ein Auto Kühler oder? Was hältst du davon wenn du noch ein Gehäuse aussen herrum baust, so würde es auch bei Wind und Wetter besser geschützt sein.

ja da hast du völlig recht, werde ich auch noch machen.....später xD

Also der Betrieb im Winter würde mich interessieren. Mit genug Frostschutzmittel sollte zwar alles flüssig bleiben, aber das Kondenswasser innen in der Wohnung könnte Problematisch werden.

Sieht mal abgefahren aus :D
Und die Temps geben dir ja auch Recht, nur wird das im Winter nicht etwas problematisch?
Gegen Frost kannst du ja, zumindest bis zu einem gewissen Grad vorbeugen, nur irgendwann kannst du auch Probleme mit Kondenswasser bekommen.
zusätzlich zum Frostschutz solltest du wenn es Richtung (noch) kühlerer Jahreszeit geht, die Schläuche auf jeden Fall isolieren. Ich meine, Kondenswasser entsteht ab einer Temperaturdifferenz von ~8K.
Solltest du im Auge behalten :daumen:

Sieht mal abgefahren aus :D
Und die Temps geben dir ja auch Recht, nur wird das im Winter nicht etwas problematisch?
Gegen Frost kannst du ja, zumindest bis zu einem gewissen Grad vorbeugen, nur irgendwann kannst du auch Probleme mit Kondenswasser bekommen.
zusätzlich zum Frostschutz solltest du wenn es Richtung (noch) kühlerer Jahreszeit geht, die Schläuche auf jeden Fall isolieren. Ich meine, Kondenswasser entsteht ab einer Temperaturdifferenz von ~8K.
Solltest du im Auge behalten :daumen:

Also der Betrieb im Winter würde mich interessieren. Mit genug Frostschutzmittel sollte zwar alles flüssig bleiben, aber das Kondenswasser innen in der Wohnung könnte Problematisch werden.

ja das mit dem Kondenswasser ist mir auch schon durch den Kopf gegangen....aber ich denke ich werde im Winter auf rauminterne Kühlung umschalten um Heizkosten zu sparen und um dem Kondenswasserproblem aus dem Weg zu gehen ;)

Sieht super aus! Noch eine schönes Gehäuse drum und er ist perfekt! Wie gross ist eingentlich der Radi? Auf den Fotos wirkt er irgendwie so klein:ugly:.

der is ca 60x25x5 cm......is ja auch nur aus nem Corsa A 1,2l mit 45 PS^^

geile Idee und bestimmt mit vielen Vorteilen behaftet, sieht zwar ******* aus, aber das Aussehen steht ja nicht im Vordergrund. Man würde mich steinigen bei einem Nachbau. Versiegel das Mauerwerk.
Maexi

Baust du in das Gehäuse dann noch extra Lüfter ein, Also Ich denk mir halt das du vl an der Unterseite dann noch nen Auto Lüfter hinbauen solltest damit der Kühler dann auch genug Luft zugeführt bekommt.

Ich hab mal noch ne Idee gegen das Kondeswasser:

Du nimmst nen XXXXXL AGB wie diesen hier http://extreme.pcgameshardware.de/t...l-h-ja-ziel-erreicht-projekt-beendet-189.html :ugly:, so nun nimmst du die Zuleitung zum PC (nennen wir sie einfach die Kalte Leitung) und bildest eine Spirale die in dem Agb von Oben nach unten läuft (kannst dir da vl ein Drahtgestell basteln was die Spirale innen hält). Unten geht sie dann raus und läuft normal weiter zum PC, wenn dann die "warme Leitung" aus dem PC kommt geht diese dann wieder in den XXXXXL AGB rein und steigt in einem Steigrohr bis nach ganz oben wo es den AGB füllt. Unten geht dann die Leitung aus dem AGB raus zum Radiator und wird aussen wieder gekühlt.

--> Somit erwärmst du die kalte Leitung etwas und hast keine so starken Kondenswasser Probleme mehr. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies dann aber auch ausreicht, vl kannst du ja eine kleine Heizung in den AGB einbauen die du für ein Paar Minuten einschalten bis selbst genug Wärme erzeugt wird.

das klingt zwar nach einer ziemlich guten Idee, aber ich denke die Abwärme belasse ich im Winter lieber im Haus und spare Heizkosten und motte den externen Teil über den Winter ein;)
sobald keine Minustemps mehr herrschen wird sie dann wieder in Betrieb genommen

das ganze macht einen sehr improvisierten eindruck aber naja....
was machst du im winter wenn es mal schneien sollte und die ganze externe kühlanordnung zu nem einzigen batzen friert?der fan und der radi selber einfach dicht ist?viel spass beim pickeln.....;)

um eine anständige schutzhaube wirst du nicht herumkommen.

edit: ach so ja wenn du sie nur im sommer betreiben willst is ja alles gut...

Zuletzt bearbeitet:

ja improvisiert sieht es noch aus das stimmt, das wird sich aber bald ändern....
...andererseits ist das die Rückseite des Hauses wo es niemand sieht ;)

Extrem-Wakü (passiv)

Wenn das ganze dauerhaft passiv bleiben soll, würde ich den Lüfter/die Halterung noch entfernen und das ganze flach hinlegen. Ansonsten die bereits erwähnten Verbesserungsvorschläge: Witterungsschutz, Lösung für den Winter.
Hast du bei den Schläuchen auf Witterungs-/UV-Beständigkeit geachtet? K.A., ob es da etablierte Kategorien gibt, aber es gibt auf alle Fälle Unterschiede zwischen verschieden aufbereiteten PVC-Sorten.

was machst du im winter wenn es mal schneien sollte und die ganze externe kühlanordnung zu nem einzigen batzen friert?der fan und der radi selber einfach dicht ist?viel spass beim pickeln.....;)

Unbestätigten Gerüchten zu Folge ist es der Kühlleistung nicht abträglich, wenn sich der Radiator in einen Klumpen Eis verwandelt ;)

Zurück