[EXTREM-Review] Mochti Laing im Test

G

Gast1111

Guest
Einleitung:
Im Wasserkühlungsmarkt gibt es nur einige Hersteller für Pumpen neben dem beliebsten Hersteller Laing gibt es noch andere Pioniere wie Eheim und Aquacomputer. Allerdings hat sich ein Wasserkühlungsexperte namens "mochti01" gedacht, dass diese Pumpen zuwenig Leistung haben. So verwendet er Laing DDC Pumpen, die eine defekte Platine haben und tauscht diese gegen eine stärkere 18 Watt Platine aus. "watercooled" und ich werden in diesem Test überprüfen ob diese Pumpen wirklich Leistungsstärker sind.
Inhaltsverzeichnis:
Das Inhaltsverzeichnis ist Interaktiv nutzbar, das heißt mit einem Klick auf den ensprechenden Eintrag kommt man zum benannten
Kapitel und unter jeden Kapitel gibt es einen Link zurück.
-Die Pumpe
-Messergebnisse

Die mochti-Laing basiert auf einer normalen DDC Pumpe von Laing welche folgende technischen Daten besitzt:

• Abmaße: (BxTxH) 62x62x38mm
  • Motorbauart: Elektronisch kommutierter Kugelmotor
  • Nennspannung: 12 V DC Gleichspannung
  • Zul. Spannungsbereich 6 bis 13,2 Volt
  • Förderhöhe bei 12V: 3,7m
  • max. Förderleistung: 420L/h
  • Fördermedien: Wasser, Wasser-/Glykol-Gemische*
  • Max. Systemtemperatur: 60° C
  • Aluminiumoxid, Hartkohle
Mochti01 gibt an, dass seine Pumpe um bis zu 50% stärker sein soll als eine normale DDC Pumpe, außerdem wird auf der Rückseite der Pumpe von ihm ein Potentiometer verbaut, über welchen sich die Drehzahl stufenlos steuern lässt. Von außen sieht die Pumpe identisch aus wie eine normale DDC, aber an der Unterseite sticht einem der erste Unterschied ins Auge - eine silberne Metallplatte wurde hier verbaut. Das liegt daran, dass mochti01 tiefgreifende Änderungen an dem inneren vorgenommen hat und somit die Pumpe eventuell undicht wird. Zur Stromversorgung ist ein 4 Pin Molex verbaut, während das Drehzahlsignal über einen Lüfteranschluss ausgelesen werden kann.

Messergebnisse:
Bei dem Test haben wir die Zeit gemessen, die die Pumpe benötigte um 10 Liter Wasser von einem Eimer in einen anderen zu pumpen.
Der Testaufbau sah wie folgt aus:

-"Mochtilaing-Schußweite:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Falls die Gartenpumpe mal einen defekt hat, mit der mochti-laing schafft man auch ca. 3.2M Meter Spritzweite :)
-Durchfluss:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Benötigte Zeit zum pumpen von 10 Liter Wasser und errechneter Durchfluss:

• mochti Laing: 59 Sekunden - 610 L/H
  • Laing DDC: 140 Sekunden - 257 L/H
  • Laing D5: 159 Sekunden - 226 L/H

-Lautstärke:
Eingebundener Inhalt
Man muss natürlich die enorme Lautstärke auf maximaler Stufe in Kauf nehmen, allerdings sind die Durchflusswerte dafür ausgezeichnet!

Aber nicht nur zum Wasser pumpen taugt die mochtilaing hervorrangend - nein auch zum Schläuche säubern ist sie perfekt:
Vorher:
Nachher:
Fazit:
Was soll man sagen? Für alle Enthusiasten die Wasserkühlungen ihr eigen nennen und keine 5 Pumpen kaufen wollen ein Muss! Die mochti-Laing ist soetwas wie eine Superlaing, die wirklich enorm viel Leistung bietet. Ob die Pumpe diese enorme Belastung lange aushält ist eine andere Frage. Wenn man also wirklich maximale Leistung will, dann sollte man sich direkt an mochti01 wenden, der übrigens auch eine "Silentpumpe" im Angebot hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Herzlicher Dank gilt bei diesem Review mochti01 für die Bereitstellung des Testsamples!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Review, aber die Lautstärke ist mehr als *ugly*'

Was ich noch toll gefunden hätte wären durchfluss Werte die nicht errechnet sind, sondern mit einem
Echten Dfm!

Was ich noch toll gefunden hätte wären durchfluss Werte die nicht errechnet sind, sondern mit einem
Echten Dfm!

Ich finde die Eimermethode um einiges besser, da man keine Messfehler auf Grund von billigen Messinstrumenten hat. Klar, der Eimer wird irgendwann leerer (omg dieses Wort...) und die Pumpe muss mehr pumpen, aber das kann man durch pumpen zwischen 2 gleichen Eimern kompensieren. Viel genauer geht's mit unseren Budgets eigentlich nicht.

Liefert die Pumpe denn auch den nötigen Druck?
Ich pumpe eigentlich eher selten Eimer leer...:)
Würde mich mal interessieren was eine solche Pumpe in einem WaKü-Kreislauf leistet.

Es gibt leider keine Langzeiterfahrungen auf 100% Leistung, da man die eig. in einem normalen Case aufgrund der Lautstärke auf voller Leistung laufen lassen kann. Gedrosselt läuft die bei mir seit nem Dreiviertel Jahr ohne Probleme. Der eig. Vorteil dürfte ja neben der Leistung ja auch das Poti sein, was ja die absolut einfache und stufenlose Regelung ohne teure Steuerung ermöglicht. Man sollte vielleicht noch dazu sagen, auf 100% Leistung beträgt der Stromverbrauch etwa 36 Watt. Auf die Leistung einer "normalen" Laing gedrosselt ist sie sogar ein klein wenig sparsamer, weil der Controller effizienter arbeitet.

Nene, das ist eine Laing aus einem Mac und die haben unten dran noch eine Membran, um Druckschwankungen auszugleichen. Die haben ein Loch im Gehäuse. Damit da ohne der Membran die Suppen nicht raus läuft ist die Platte da. Normale Laings haben das nicht. Ich hatte leider gerade sonst keine da, um sie Wa1lock zu schicken.

Ich habe 2 Stück von den Monstern hier :) Von Außen nicht zu unterscheiden, nur die Potis an der Seite verraten dass die Dinger "Lachgaseinspritzung" haben :devil:

Hier kurz mein Testaufbau um erstmal nur die Power zu messen. Ich bin nicht dazu gekommen sie in eine Wakübox zu installieren, muss noch eine bauen :D

Anhänge

• IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_0034.jpg
    IMG_0034.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 240
Mit dem Aufbau kann man auch Eier kochen und die Laings innerhalb weniger Minuten zur Notabschaltung bringen, wenn man keinen Radi in den Kreislauf baut. ^^

Das ist mir klar, deswegen laufen die max 1 minute lang am Stück :D

Ich denke mit nem kompletten Kreislauf mit CPU,GPU, Radi ect. kann man locker 350 L/h fahren.
Ob es Sinn macht ist eine andere Sache :ugly:

Ich habe sie noch nie runtergedreht und bei vollem Power zeigt weder AE5 noch das Board vernünftige Drehzahl an. Sind einfach zuviel Impulse pro Sekunde denke ich.

Zum Stromsparen sind sie nicht gedacht ...

Du musst die Impulse pro Umdrehung auf 4 Stellen, dann bekommst du ca. den passenden Wert raus. Exakt wird man die wohl nie auslesen können, da die Frequenz der Drehzahlimpulse eine andere ist, als die von "normalen" PC Lüftern.

Zurück