• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Extrem Low Budget PC (200€) oder aufrüsten?

woffler19

Kabelverknoter(in)
Extrem Low Budget PC (200€) oder aufrüsten?

Hallo :)

Meine Verwandtschaft hatte bislang einen billig PC von der Stange.
Jetzt ist diesem zum 2ten Mal das Board abgeraucht (1. Medion(?) Standard-Komplett-PC-Board - 2. Biostar 780lb)..

Dieser Rechner besteht aus..

CPU: Athlon 64 6000+
Board: Biostar 780lb
NT: Delta 4XXWatt (kA welches genau)
RAM: DDR2 .. 4..oder 8 GB
GraKa: 9300 GS
HDD: 500GB..kA

Also viel weiß ich nicht über den Rechner :D
Nur denke ich, dass wohl das Netzteil der Übeltäter ist..

Jetzt haben die sich voreilig nen neuen PC bestellt..
Wieder Komplettbau..

Rhino rapid 7114 - Rhino Computer
Davon das billigste.. ca. 200€

Meiner Meinung nach, würde es doch wesentlich mehr bringen,
wenn man den alten PC aufrüstet mit z.B. ner 750ti, Antec VP350P und neues Brett, oder?
(Gebraucht geht auch..Hier vom Forum z.B.)
(Haben die Rechnung vom aktuellen Brett zwecks Garantie nimma..)

Würde sich der neue Komplett-PC überhaupt vom alten Leistungstechnisch abheben?
Da ist für ne APU nur 1600er RAM.. Obwohl die von 2400 extrem profitieren..Für ein paar € mehr..?!
Abgesehen vom Chinaböller-NT..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
200€ ..Möglicherweise und bissel mehr..

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau..

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner.. Bis auf´s defekte Board..Und NT eher nicht :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
21Zoll? 720p ja - 1080p weiß ich nicht..Denke 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks, CS:Go.. Ansonsten nix bewegendes.. Hier und da mal Office-Word.. Surfen.. Browsergames..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD zu viel des Guten :D .. HDD ist ausreichend vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei dem Budget nicht der Rede wert :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte leise sein..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Schönen Abend noch :)

AW: Extrem Low Budget PC (200€) oder aufrüsten?

Der Athlon ist ein X2 oder?

Dann ist der A4 nur sehr gering schneller: 1,37 vs 1,45 Punkte im Cinebench R15...

In WoT sollten beide noch gehen, in CS:GO bin ich ziemlich skeptisch... Der Punkt ist, wenn der X2 nicht mehr will, reißt auch der A4 nix mehr groß raus. So oder so müsstest du beide übertakten aber wie das OC-Potential der beiden zueinander steht :ka:

Dementsprechend würde ich fast die Lösung mit der 750ti (oder besser ne gebrauchte 7850/7870) empfehlen.

Die beiden PCs nehmen sich so Gut wie garnichts. Für mich sieht das leider nach einem hoffnungslosen Fall von Geldverschwendung aus. Da würde ich nicht mehr versuchen eins von beiden zu retten. Beide verkaufen und dann was wenigstens halbwegs Vernünftiges im 350€ Bereich holen.

Ja der 6000+ ist ein 2 Kern Prozessor für Sockel AM 2. Er erreicht ungefähr 80-90% der Leistung eines E6600, also nix was man sich seit *hust* 2007 noch in einen PC stecken würde. Vom alten PC ist außer der (SATA?) Festplatte nix mehr brauchbar. Boards kommen heute zu 95% auch ohne PATA-Anschluss für alte Festplatten daher.

Den bestellten PC sollten sie dringend zurückgeben.

Für 200€ kommt eigentlich nur ein gebrauchter PC in Frage.
Ich hatte vor Jahren meinen "3.-PC" in ebay angeboten und der ging leider für nur 170€ weg.
Da waren auch nur Markensachen drin und der war deutlich besser als diese Rappelkiste aus dem Link.
(NP vllt. um die 600-700€)

Sobald irgendwas mit Spielen in den Anwendungsfällen steckt, kann man sich mit 200€ neu ohnehin nix Gescheites kaufen.

Überschlagsmäßig landet ihr bei:

30,- Gehäuse
40,- NT
50,- Board
80,- spielefähige APU
45,- 4GB RAM (wobei ich dringend 8GB nehmen würde, da sich die APU ja nen gutes Stück vom Kuchen abschneidet)
(40,-) Festplatte, oder vorhanden
(25,-) einigermaßen erträglicher CPU-Kühler

Und das ist nur der billigste gerade so akzeptable "Mist".
Schon bei "sollte leise sein" müsstet ihr da ganz erhebliche Einbußen hinnehmen.

Schau nach einem gebraucht PC für 200€, das wird wohl das sinnvollste sein.

Aber bitte vorher nochmal hier posten wenn was gefunden wurde. Die Bucht ist auch voller Müll

Mein Rat:
Sich mit der alten Kiste noch ein paar Monate "amüsieren" und dabei jeden dieser Monate 50-100€ sparen.
Nach 2-4 Monaten dann was vernünftiges Kaufen!
Vorschläge für 400-500€ PCs gibts hier ja genug.

So long,....

Der "neue" aus dem Link ist ja auch wieder ein Dualcore.
Wenn den Bekannten so was ausreicht, würde ich so nen Rechner gebraucht für unter 100 € kaufen und für das restliche, dadurch gesparte Budget ne modernere Graka einbauen und ggfs. das Netzteil noch erneuern.
Den bestellten Rechner sollen sie stornieren und zurückschicken. Der ist für die Leistung selbst für 200 € noch zu teuer, so was gibt es gebraucht billiger xD

Der "neue" aus dem Link ist ja auch wieder ein Dualcore.
Wenn den Bekannten so was ausreicht, würde ich so nen Rechner gebraucht für unter 100 € kaufen und für das restliche, dadurch gesparte Budget ne modernere Graka einbauen und ggfs. das Netzteil noch erneuern.
Den bestellten Rechner sollen sie stornieren und zurückschicken. Der ist für die Leistung selbst für 200 € noch zu teuer, so was gibt es gebraucht billiger xD
Der Lenovo von oben hat aber nur 2 SATA-Anschlüsse und keinen x16-Slot für eine Grafikkarte.

Ist aber ein echter Quadcore (der in dem Fall etwas überdimensioniert ist für die kleinen Games).

Der Lenovo von oben hat aber nur 2 SATA-Anschlüsse und keinen x16-Slot für eine Grafikkarte.

Ist aber ein echter Quadcore (der in dem Fall etwas überdimensioniert ist für die kleinen Games).

Desktops and all in ones :: ThinkCentre M Series desktops :: ThinkCentre M91p - Lenovo Support (DE)
Auf der Hersteller Seite ist der Rechner mit PCIE 16 Slot angegeben...
https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/0a22873.pdf
Aber für diesen Preis denke ich ist er nicht Schlecht!

Zurück