extra wlan router zu anderem wlan router

Lynx laser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute ich habe eine wichtige frage . und zwar hat unser haus 2 stockwerke und ausgerechnet ich wohne im 2 stockwerk .
also hier lautet meine frage : gibt es einen wlan router den ich mit unserem hauptrouter verbinden kann , so dass ich dann an den router ein lan kabel anschliessen kann um nicht das ganze haus mit kabeln zu besetzen ?? wäre supi wenn ihr mir helfen könntet

Wiso benutzt du kein WLAN-Stick? Ich denke nicht das man einen Router mit einem anderen Verbinden kann aber von Routern habe ich keine große Ahnung.

Kleiner Denkfehler... ein Lag kriegst Du ja so oder so, denn auch zwischen Router 1 und 2 ist ja schon WLAN. Das Lag kommt ja durch WLAN allgemein und nicht durch den Stick. Klar: es kann natürlich sein, dass Du im 2.Stock eine sehr schlechte Verbindung hättest NUR per WLAN und es, wenn Du bei zB 10m Abstand den zweiten Router platzierst, am Router ne gute Verbindung hast - aber der zusätzlich Ping wegen WLAN wird deswegen wohl nicht geringer werden. Ich würde da eher mal schauen: der Hauptrouter sollte am besten DraftN können, dann einen WLAN-Stick oder ne Karte für den PC nehmen. Wenn Du dann eine gute Verbinung hast per WLAN, also 90-100% oder halzt "4 von 5 Balken" oder so was, dann lass es so. Nur wenn Du eine schlechte Verbindung hast, würd ich das mit einem zweiten Router / Accesspoint überlegen.

Das sollte funktionieren. Fast jeder WLAN-Router unterstützt einen Bridge-Modus, so genannten WDS-Modus. Damit kann man eine Funkstrecke zwischen den 2 Basisstationen aufbauen und die Funkabdeckung vergrößern. Schau einfach mal in die Konfiguration, ob Du so was wie WDS (Wireless Distribution System) findest.

WLAN Bridge ist richtig, WDS aber nicht

WDS ist sowas ähnliches wie nen Repeater, funzt allerdings meist nur mit WEP Verschlüsselung, also auf keinen Fall aktivieren.

WDS funktioniert unter Fritzboxen auch mit WPA2... Habe selbst eine 7170 als Basis Station. Eine 7112 an der meine Telefone hängen und eine 7113 an der mein PC und Drucker angeschlossen ist.
Funktioniert alles wunderbar mit WDS, und hat das WLAN über mein ganzes Haus verteilt.

Zurück