externes Gehäuse für alte Festplatten?

Klar reicht das aus, aber du hast doch mit der Paranoia angefangen...

Kann man denn mit sehr großem Aufwand Daten auf einer mehrfach überschriebenen Festplatte wieder zumindest teils rekonstruieren?

Schade das es nicht wirklich so einen Hochofen gibt, wo man die einfach reinwerfen kann. :devil:
 
Wenn du die Platte mehrfach mit Nullen neu beschrieben wirst wird es schon extrem schwierig bis unmöglich.
Das ist aber im Zweifelsfall ein Aufwand den sich niemand bei solchen Daten machen würde.
 
Der muss deine Festplatten ja erst mal bekommen.

Ja, aber man weiß ja nie, wer die Teile vielleicht aus dem Müll fischt beim Entsorger...

Jetzt mal spaßeshalber angenommen man macht sich wirklich die Mühe und haut ein paar Nägel durch die Festplatte oder bohrt ein paar Löcher durch, dann sind aber immer noch große Teile der Magnetscheiben intakt und nur partiell wirklich zerstört, wenn da sich jemand jetzt wahnsinnig viel Mühe machen würde und das nötige technische Equipment und KnowHow hätte, könnte der nicht dann teile der Daten immer noch auslesen?
Von meinem logischen Grundverständnis her wäre mehrfaches Überschreiben sicherer als paar Nägel durch hauen.

Wie ist es eigentlich in der Hinsicht mit SSDs, lassen die sich durch Überschreiben auch sicher, oder noch sicherer unwiederbringlich löschen als HDDs?
 
Du kannst mit der Festplatte auch zum Magneten gehen und die da einfach drüber ziehen und dann wars das für die Daten.

Bei der SSD muss du letztendlich überschreiben. Aber, wie gesagt, lohnt sich nicht. Selbst wenn der nächste Besitzer ein paar Fotos von dir findet, kann er sich die ja ausdrucken und die Wand bekleben.
 
Du willst also doch unbedingt Geld ausgeben um uralte HDDs entsorgen zu können.

Im echten Leben würde es wahrscheinlich reichen, jede Woch eine ausgebaute Scheibe in die Mülltonne zu werfen aber nicht hier, nein.
Ich würde sie zwar auch noch per Hammer, Bohrer oder sonstwie bearbeiten aber selbst das halte ich für optional. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass jemand im Müll herumwühlt, auch noch etwas mit den losen Scheiben anfangen kann und tatsächlich belastendes Material findet?

Das wär die Gelegenheit, HDDs aufzuschrauben und zu zerlegen. Danach hätte er hoffentlich auch keine Angst mehr vor HDDs, die 5 Meter neben Lautsprechern liegen. :P
 
Du willst also doch unbedingt Geld ausgeben um uralte HDDs entsorgen zu können.

Klingt vielleicht etwas widersinnig, aber was tut man nicht alles um ein ruhiges Gewissen zu haben?
Viel Geld bin ich aber nicht bereit dafür auszugeben, keine 100 Euro jedenfalls, aber so ein externes Gehäuse mit Wechselrahmen ist ja anscheinend nicht so teuer und sofern ich damit alle vorhandenen Festplatten nach und nach an meinem aktuellen PC betreiben kann, wäre das eine ganz gute Investition.
 
Trotzdem verteilen sich dann die Metallkrümel und der Staub dann meterweit im Raum, es muß doch einen eleganteren und zugleich trotzdem sicheren Weg geben.
Professionelle Vernichter schreddern die HDs.
Der Staub hat da keine Chnance (Abzugshauben) und es hat noch kein Mitarbeiter eine Staublunge gehabt, solange ich in der EDV bin (40 Jahre).

Reicht mehrfaches überschreiben alleine wirklich nicht aus?
Für Dich: ja.

Alle noch Neugierigeren brauchen ein Elektronenmikroskop.
Das geht aber 1. nicht in die Hosentasche und kostet 2. mehr, als ein neuer Elektronikgroßmarkt.

leider: 404 Not Found
Was hab ich geschrieben?
 
Zurück