externes Gehäuse für alte Festplatten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab diverse alte Festplatten rumliegen, die ich gerne in einem externen Gehäuse nutzen würde, es sind größtenteils noch alte IDE-Platten und einige SATA-Platten von 40-1000 GB das Stück, es wäre gut, wenn alle in einem Gehäuse laufen könnten, müßten dann etwa 4-5 Stück sein, die gleichzeitig rein passen sollten und das Gehäuse müßte sich dann per USB mit dem PC verbinden lassen.

Gibt es hier eine preiswerte Lösung, oder ist sowas richtig teuer?
Es würde sicherlich nicht ohne Netzteil gehen, könnte ich dafür mein rumliegendes bequiet Pure Power 400 Watt nehmen?

Gruß
Tim
 
Hallo,

ich hab diverse alte Festplatten rumliegen, die ich gerne in einem externen Gehäuse nutzen würde, es sind größtenteils noch alte IDE-Platten und einige SATA-Platten von 40-1000 GB das Stück, es wäre gut, wenn alle in einem Gehäuse laufen könnten, müßten dann etwa 4-5 Stück sein, die gleichzeitig rein passen sollten und das Gehäuse müßte sich dann per USB mit dem PC verbinden lassen.

Gibt es hier eine preiswerte Lösung, oder ist sowas richtig teuer?
Es würde sicherlich nicht ohne Netzteil gehen, könnte ich dafür mein rumliegendes bequiet Pure Power 400 Watt nehmen?

Gruß
Tim

Platten die kleiner als 1TB sind, kannst du leer räumen (Daten sichern) und dann entsorgen.

IDE Platten sowieso...lol...

Kauf dir 4* 4TB und ein günstiges NAS und gut ist.
 
Richtig, ich will die auch entsorgen, aber vorher will ich sie nochmal sicher löschen bzw. überschreiben, nur kann ich eine IDE-Platte an mein MSI X470 Gaming Plus Board noch anschließen?

Daher dachte ich mir, kauf ich mir sofern es sowas für unter 100 Euro gibt, ein externes Gehäuse für mehrere Platten und kann die kleinen und lahmen Modelle dann sicher löschen und überschreiben, danach entsorgen und die großen SATA-Modelle halt noch behalten und zur Datensicherung weiter verwenden.
Z.B. hab ich eine 500 GB SATA2, die zwar nicht die schnellste ist, aber noch gut funktioniert und zwei 1 TB WD SATA3, von denen eine vermutlich einen Lagerschaden hat, die andere ist aber völlig ok, beide funktionieren, nur die eine ist halt sehr laut und vibriert.
Von den alten Platten habe ich noch an IDE zwei 40 GB IBM Deskstar und eine 80 GB Maxtor, von den beiden IBMs ist aber mindestens eine hinüber, die 80 GB Maxtor sollte aber noch völlig ok sein.

Außerdem fällt mir gerade ein habe ich auch noch eine 256 GB Samsung 850 PRO SSD rumliegen.
 
Warum denn bitte entsorgen, wenn die alten IDE Gurken noch Laufen. Klar für den Heutigen Betrieb lohnen sich die Festplatten nicht mehr aber zum Datengrab oder als Backup Laufwerk kann man die noch Problemlos benutzen. Habe auch noch viele alte IDE Platten die ich in einer kleinen Ecke im Keller Stapel.

Wenn auch selten, hat mir die ein oder andere Uralt Festplatte und das Backup schon gerettet!
 
Eben, wenn sie noch problemlos laufen und das externe Gehäuse eh Platz für 5 Stück oder mehr hat, können die auch drinn bleiben, dann brauche ich sie nicht zu entsorgen.
Ideal wäre wenn es dann noch eine Software geben würde, die automatisch auf alle verbauten HDDs spiegelt, die in dem externen Gehäuse verbaucht sind.
 
Warum denn bitte entsorgen, wenn die alten IDE Gurken noch Laufen. Klar für den Heutigen Betrieb lohnen sich die Festplatten nicht mehr

Nein es wäre sogar fahrlässig, diese für einen weiteren Betrieb zu nutzen...

Klar kann man die Daten darauf lassen und die Dinger im Schrank sammeln, aber bitte nicht produktiv einsetzen, oder den Dingern wichtige Daten anvertrauen.
 
Einfach einen Bohrer nehmen und ein schönes Loch in die IDE Platten bohren

Wenn ich Hardware durchbohre, werden allerlei Materialien in Form von Staub und Abrieb freigesetzt, sind da keine giftigen Substanzen enthalten, so daß man sowas lieber seien lassen sollte?

Klar kann man die Daten darauf lassen und die Dinger im Schrank sammeln, aber bitte nicht produktiv einsetzen, oder den Dingern wichtige Daten anvertrauen.

Absolut richtig, das würde ich auch nicht machen.
Mir geht es im wesentlichen um das sichere Löschen aller Daten, die neusten 1-2 Platten würde ich dann aber dennoch gerne weiter verwenden für Backups, das sind aber natürlich nicht die einzigen Backuplaufwerke, ich habe noch eine weitere externe Platte (die allerdings auch schon über 15 Jahre alt ist, aber nur extrem selten und kurz genutzt wurde in der Zeit), außerdem einige hochwertige USB-Sticks.

Außerdem habe ich zum Glück eigentlich keine wirklich brisant wichtigen Daten, das wichtigste brenne ich auch ab und zu noch auf CD/DVD.
 
Wenn ich Hardware durchbohre, werden allerlei Materialien in Form von Staub und Abrieb freigesetzt, sind da keine giftigen Substanzen enthalten, so daß man sowas lieber seien lassen sollte?

Also ich denke da muss man sich keine Gedanken machen. Die Scheiben/ Gehäuse sind in der Regel aus Aluminium.
Ich würde mir für die IDE Platten aber keine extra Hardware mehr kaufen.
Einfach paar mal mit dem Hammer draufhauen oder durchbohren. Du sagst ja selbst das da keine brisanten Daten drauf sind.
Die NSA wird sie wohl kaum aus dem Müll fischen und im Labor rekonstruieren, um dann deine Urlaubsbilder / fancy Musiksammlung von vor 10 Jahren zu haben. :)
 
Kauf dir 4* 4TB und ein günstiges NAS und gut ist.
4*4 TB sind nicht gerade preiswert, oder? :ugly:

Ansonsten mit alten HDDs wenn man die entsorgen will: paar mal den freien Speicher überschreiben mit Programmen wie z.B. Recuva und anschliessend noch durchbohren, wie hier geschrieben wurde. Da kommt dann niemand mehr an sensible Daten.
 
4*4 TB sind nicht gerade preiswert, oder? :ugly:
Es geht noch so:

Ich würde auch alle IDE-Platten umspielen wegen der fehlenden Schnittstellen.
Die werden nicht mehr.

Ein SATA-Dock bekommt man sicher noch lange.
 
Es geht noch so:
Die sind ja tatsächlich nicht mehr so teuer. Ich hatte schon länger nicht mehr danach geguckt. ;)
 
Zurück