Externes Gehäuse für 2,5 Zoll HDD?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Externes Gehäuse für 2,5 Zoll HDD?

Ich habe eine interne 2.5 Zoll Festplatte über und benötige dafür jetzt ein externes Gehäuse,es sollte die HDD halbwegs kühl halten,Usb3 haben und wenn möglich ohne Netzteil auskommen.Danke

AW: Externes Gehäuse für 2,5 Zoll HDD?

was für eine festplatte ist es genau? ich denke mal usb 3.0 brauchst du nicht weil es keine sata 6gb festplatte ist.

Natürlich braucht er USB 3.0, wozu jetzt noch ein USB 2.0 Gehäuse kaufen? USB 2.0 schafft i.d.R. nicht mehr als ~35 MB/s. Nutze selbst einige 2,5" HDDs (aus Umrüstungen diverser Laptops auf SSD) in USB 3.0 Gehäusen, ohne USB 3.0 würde man sehr viel an Schreib-/Leseleistung einbüßen.

Ob SATA 3GBit/s oder 6GBit/s spielt dabei keine Rolle. Mit USB 3.0 braucht man bei 2,5" kein externes Netzteil und kann in Zukunft (wenn SSDs mal billiger sind) auch eine 2,5" SSD ohne relevanten Geschwindigkeitsverlust extern nutzen.

Es ist eine Seagate Momentus XT 500,die vom Asus Lapi weil da jetzt meine alte M4 drin ist.Usb3 sollte schon sein,wie beren schon sagte,wegen Zukunftssicherheit.

Natürlich braucht er USB 3.0, wozu jetzt noch ein USB 2.0 Gehäuse kaufen? USB 2.0 schafft i.d.R. nicht mehr als ~35 MB/s. Nutze selbst einige 2,5" HDDs (aus Umrüstungen diverser Laptops auf SSD) in USB 3.0 Gehäusen, ohne USB 3.0 würde man sehr viel an Schreib-/Leseleistung einbüßen.

Ob SATA 3GBit/s oder 6GBit/s spielt dabei keine Rolle. Mit USB 3.0 braucht man bei 2,5" kein externes Netzteil und kann in Zukunft (wenn SSDs mal billiger sind) auch eine 2,5" SSD ohne relevanten Geschwindigkeitsverlust extern nutzen.

Und wie schnell hast du die Übertragung? bis ssd's so günstig werden das man sie extern betreibt wir wohl noch ein Weilchen dauern.

Außerdem ist es der Vorteil von USB 3.0, dass man HDDs und SSDs praktisch ohne relevanten Leistungsverlust im Vergleich zur internen Nutzung extern verwenden kann. Mal als Beispiel meine kleine 500GB 2,5" HDD in einem extrem günstigen USB 3.0-Gehäuse:
2,5 Zoll 500GB HDD USB 3.0.png
Nutze die Platte für Backups meines Laptops und zum schnellen Austausch zwischen den beiden PCs und dem Laptop, geht dank USB 3.0 sehr flott. Wer jetzt noch USB 2.0 Gehäuse kauft, spart mMn an der falschen Stelle und lässt potentielle Leistung brachliegen.

Zurück