Externes Festplattengehäuse USB 3.0 Fehler

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Externes Festplattengehäuse USB 3.0 Fehler

Hi @ all,

hätte eine Frage, bei der ich etwas weiter ausholen müsste.

Also: Vor ca. 2 Monaten habe ich bemerkt, das meine Festplatte, wenn ich sie am USB 3.0 Port des Festplattengehäuses betreibe sich nach ca. 3 min. für 30 sec. aufhängt. (sprich Filme, die von der Festplatte abgespielt werden "frieren" für ca. 30 sec. ein.) Da dieser Fehler nicht auftrat, wenn ich sie an einem USB 2.0 Port des Mainboards betrieb dachte ich, das es an den USB 3.0 Port meines Mainboards liegt. Um ganz sicher zu gehen, lieh ich mir ein anderes USB 3.0 Festplattengehäuse aus.
Ich war überrascht, das es nun völlig ohne Probleme funktionierte. => USB 3.0 Anschluss des ASUS Mainboards funktioniert einwandfrei => Irgend etwas stimmt mit dem USB 3.0 Kanal des externen Fesplattengehäuse nicht.

=> Gehäuse Retoure an hardwareversand.

dummerweise hatte ich nicht bedacht, dass hardwareversand selbst (oder ICY BOX ?) das rumdoktern beginnt und nicht wie üblich erstattet.

hätte ich das gewusst, hätte ich noch eine sehr viel ausführliche Beschreibung beigelegt.
So schrieb ich nur, das die Festplatte nur an USB 2.0 korrekt funktioniere und das ich den USB 3.0 Mainboardanschluss mit Hilfe einer andere externen Festplatte erfolgreich auf funktionalität getestet habe.

nachdem ich, obwohl mein Paketwert über 40€ betrug und somit eigentlich bei hardwareversand portofrei ist, fast 7€ Porto gezahlt habe um das Paket Retoure senden zu können, musste ich geschlagene 5 Wochen warten bis ich heute endlich wieder das Paket schäbig verpackt wiederbekam.

In der Box befand sich ein Zettel, auf dem stand: Der angegebene Fehler wurde vom Hersteller nicht festgestellt.

Zudem klapperte es im Gehäuse. Als ich es öffnete, kam mir eine Metallklammer entgegen. Handelt sich warscheinlich um die Metallgehäuseerdung....zudem war es ziemlich verdreckt (was sich aber schnell beseitigen ließ)

Obwohl ich sehr skeptisch war, ob denn der Fehler behoben sei, testet ich die Externe am USB 3.0 Port meines Rechners. Und siehe da....wie ich es mir dachte. Gleiches Problem wie vorher.
Die Erklährung von hardwareverand war für mich nicht nachvollziehbar, weshalb ich euch frage, ob das wirklich sein kann: Er meinte, dass die externe Fesplatte mit Programmen mehrer Minuten getestet wird und der Fehler somit auffallen hätte müssen. Er meinte, dass es am Mainboard liege. Obwohl ich ihm mehrfach zu erklähren versuchte, dass ich das Mainbard mit verschiedenen USB 3.0 Fesplatten getestet habe, hielt er an seiner Meinung fest.

Kann das wirklich stimmen?

aufgrund des noch seltenen USB 3.0 Anschlusses, fällt der Test an einem anderem Rechner vorerst aus.

Sorry, wenn ich hier jetzt rumflame, aber ich fühle mich gerade ziemlich angepisst.:motz:(war ich bis jetzt nicht von hardwareverand gewohnt...besonders, da das Teil bei denen 4 Wochen "repariert" rumstand (dem "Reperaturbericht" zu folge))

Wie würdet ihr in so einer Situation weiter machen ? Noch mal für knapp 7 € an hardwareverand schicken ?

mit freundichen Grüßen

Altair7

AW: Externes Festplattengehäuse USB 3.0 Fehler

Ich habe mein Mainboard jetzt noch mal testen lassen. Läuft alles wie es soll.
Mit diesem Ergebnis habe ich dann wieder einen Mitarbeiter von hardwareversand konfrontiert.

Jetzt war die Antwort, das es am Netzteil liegt. Ich geh jetzt mal davon aus, das er mein PC-Netzteil meint...und nicht den Netzstecker vom externen Gehäuse. Wäre ja sonst eine Fehlkonstruktion und jeder hätte dieses Problem.

da ich allerdings ein sehr hochwertiges Asus Board und ein 620W Markennetzteil habe, kommen bei mir wieder Zweifel auf.
Natürlich könnte ich jetzt mein Paket wieder einschicken und hoffen, das sie ,ohne den "Paketversandbeleg" nachzuschicken, die Versandkosten tragen. Aber woher weis ich, das diesmal der Fehler gefunden wird ?

Würde vorher lieber erstmal eine Einschätzung von euch beckommen, wie und ob das mit dem Netzteil sein kann. (Das USB 3.0 mehr Strom bereitstellt (verbraucht ??) ist mir bekannt)

mfg

Altair7

Zurück