Externes CD-Laufwerk mit Anlage kompatibel?

thoast3

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Forum-Nutzer,

Eine Tante von mir hat günstig auf einem Flohmarkt eine Philips-Soundanlage erstanden. Sie läuft sehr gut, jedoch ist das CD-Laufwerk defekt. Nun hatte ich die Idee, an den USB-Anschluss der Anlage ein externes CD-Laufwerk (also in etwa so was: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EKA...200_QL40&qid=1408996300&sr=8-2#ref=mp_s_a_1_2 ) anzuschließen. Meine Frage: Würde das funktionieren? Könnte man dann wieder CD's abspielen? Wenn ja, welches Laufwerk würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus.

Kommt auf die Soundanlage an. Die muss in der Lage sein, dass CD-Laufwerk als solches zu erkennen und ihm entweder zu erklären dass es bitte eine Audio-CD als solche abspielen soll (also wie ein "normaler" CD-Spieler) oder dass es bitte die Audiodaten "rippen" (schneller digital übertragen, quasi wie eine CD-ROM lesen) soll und dann selbst weiterverarbeiten, das ist das, was früher Discmans mit "AntiShock" getan haben.

Da die Anlage aber von einem Flohmarkt stammt nehme ich an dass sie all das mit ziemlicher Sicherheit nicht kann so dass das externe Laufwerk ziemlich sicher gar nichts tut. Ob dem wirklich so ist müsste man dem Handbuch entnehmen oder bei Philips nachfragen.

Wenn die Anlage ein klassischer Vollverstärker ist könntest du aber recht günstig nen "echten" CD-Player kaufen, die gibts (evtl. auch gebraucht) auch für kleines Geld.

Mir ist keinerlei Stereo Anlage oder sonstiges Audio Equipment bekannt was sowas ermöglichen könnte. Und wenn es sowas geben sollte, dann ganz gewiss nicht von Phillips.

Mir ist keinerlei Stereo Anlage oder sonstiges Audio Equipment bekannt was sowas ermöglichen könnte. Und wenn es sowas geben sollte, dann ganz gewiss nicht von Phillips.

Kann ich nur zu 100% zustimmen.

Wenn du zufällig noch so ein externes 5,25" Gehäuse hast (oder iwo eins auftreiben kannst) und die passenden Eingänge an der Stereoanlage vorhanden sind, dann kannst du so ein externes per Klinke oder Cinch anschließen. Das CD-Laufwerk, dass dann in das Gehäuse kommt, müsste allerdings Abspieltasten und idealerweise auch Vor-Zurück-Tasten haben und die findet man heutzutage auch nicht mehr oft:

5_25__External_Case_with___without_Fan.jpg

Ok, vielen Dank euch allen. Dann muss sie wohl oder übel ihre Musik am PC auf USB-Sticks ziehen und die dann zum Musik-hören verwenden.

Du könntest Dir einen Discman mit Line-out Ausgang kaufen und diesen an einen hoffentlich vorhandenen Line-in Eingang der Anlage Anschließen.
Oder gleich einen Standalone CD-Player, da gehen heutzutage ehemalige 1000 DM Player für ein paar Euro fuffzig über die Ladentheke.

Ob das alles so tatsächlich Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.

So, war heute bei ihr und hab mir mal die Anlage angeschaut. Ein ziemlich altes Ding, aber es kann immerhin die Lieder, die ich auf den USB-Stick gezogen habe, abspielen. Das will sie jetzt in Zukunft so machen.
Der Thread kann in diesem Fall geschlossen werden. Danke an alle, die mitgemacht haben.

Zurück