Externes 2 TB Datengrab

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich hab mir gedacht einfach eine Samsung Ecogreen F4 mit 2TB in ein externes Gehäuse zu setzen.
Allerdings gibts irgendwie nur noch die Seagate Barracuda EcoGreen F4, ist das die gleiche/ähnliche und kann man die genausogut kaufen? Ist ja mit knapp 100€ grade wieder im erschwinglichen Bereich.
Wenn ja, welches Festplattengehäuse ist zu empfehlen? Anschluss/Geschwindigkeit ist mir relativ egal, sollte schlicht sein ohne schnickschnack, aber einigermaßen stabil und sicher.

MfG

Meine externe WD wird aber 46°C und lebt schon 6k Stunden:D:D
Kannst du so machen wie ichhh111 sagt, wieso kaufst du dir nicht einfach gleich eine Externe?

Ist fast egal zu welchem Modell du greifst. Ich würde die Samsung nehmen.

Wie ich jetzt gelesen habe gibts die Samsung nicht mehr, die haben ihre Festplattensparte an Seagate abgegeben. Also wirds wohl die Seagate Ecogreen F4 in dem Fantec DB-ALU3 Gehäuse.
@Power: ich möchte mir keine fertige externe holen, da man da nicht weiß welche Festplatte genau drin ist, zumindest manchmal. Außerdem hab ich so mehr Auswahl bei der Gehäusewahl und günstiger ist das auch noch.

ja stimmt, seagate hat die sparte von denen abgekauft.
doch die platte existiert weiterhin. habe 3 von denen und bin überaus zufrieden damit.

wenn du usb 3.0 hast, dann hol dir auf jeden fall ein ext. gehäuse mit usb 3.0. die unterschiede zu 2.0 sind enorm.
besonders wenn du große dateien hin und her kopieren willst.
usb 2.0 schafft so an die 30MB/s.
usb 3.0 soviel wie die platte hergibt, max 640MB/s

Und e-sata(2), welches eigentlich trotz der geringeren Übertragunsrate als USB 3 schneller ist, weil die HDD dies nativ beherscht

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Version ohne eSata genommen, weil die erstens 6€ günstiger war und ich von Geschwindigkeitsproblemen bei der esata Version gelesen hab.

Ich habe die Festplatte jetzt 2 Tage im Einsatz und alles läuft gut, bis auf ein Problem: Wenn ich die Festplatte auf der Rückseite anschalte, erkennt der PC die nicht, ich muss zuerst das USB Kabel raus und wieder reinmachen. auf dauer sehr nervig. woran kann sowas liegen und was kann man dagegen machen?

Ich habe die Festplatte jetzt 2 Tage im Einsatz und alles läuft gut, bis auf ein Problem: Wenn ich die Festplatte auf der Rückseite anschalte, erkennt der PC die nicht, ich muss zuerst das USB Kabel raus und wieder reinmachen. auf dauer sehr nervig. woran kann sowas liegen und was kann man dagegen machen?

sorry für doppelpost

Zurück