Externer Tempsensor schwankt

Ultrawoach

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Aquastream XT einen externen Tempsensor gekauft, da der interne von der Pumpe leider nicht der genaueste ist:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Thermosensor G1/4 Thermosensor G1/4 71006

Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, das dieser bis zu 2 C° pro Sekunde hoch und runter geht. Je höher die Wassertemp (beim zocken zb.) desto höher die Schwankungen.

Ist das normal? Oder ist er evt. defekt?

Im Ruherzustand habe ich so ca. 27 C°, und beim zocken ca 35 - 37 C°.

Greetz

Ich hab den Sensor nicht, aber den anderen von AT vertriebenen und hatte vorher welche von Inno und beide haben definitiv nicht im Sekundentakt geschwankt, erst recht nicht um 2K.
Wenn ich mit Tricks arbeite kann ich vielleicht 2K Schwankungen im 4Minutentakt (Umwälzzeit) hinbekommen, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt zeigen die Sensoren die herschende Temperatur an - und nur die, ohne Schwankungen auch nur im Zehntelbereich.

So...

Hab mein Problem gelöst. Von meiner Revoltec Schwarzlicht-Kathode war das Netzteil genau unterm AGB gelegen, und somit unmittelbar unter dem Tempsensor.

Jetzt habe ich das Netzteil woanders angebracht, und siehe da, er schwankt nicht mehr!

Sind die Tempsensoren so empfindlich? Finde ich ja echt krass.

Trotzdem Danke :daumen:

Greetz

Hab keine Erfahrung mit KK-Konvertern, aber könnte mir vorstellen, dass ein schlecht geschirmtes Exemplar direkt die Messung stört. Also nicht die Temperatur verändert, aber Ströme im Kabel induziert, die dann entsprechend interpretiert werden.

@ruyven: jo, ist mitunter tatsächlich so, wie du vermutest ! :) Ein User hat mal von einer ähnlichen Geschichte berichtet. Als er den Inverter an einer anderen Stelle positionierte, war wieder alles in Margarine äh Butter und das Aquaero zeigte normale Werte an :)

Zurück