Externer runder Radiator

falls du den drosseln willst, ich hab bei meinen originalen corsair 200mm und dem 200mm xigmatek lüfter sehr gute ergebnisse mit einem 82ohm widerstand gemacht.
damit geht der corsair auf unhörbare 450rpm runter und der xigmatek auf 400rpm. (selbst mit 100ohm laufen beide noch an)
wenn du es schneller haben willst nimm einen 50er. bei der geringen drehzahl ist aber nicht mehr viel luftbewegung übrig.
für den einzelnen lüfter würd ich nicht extra eine steuerung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Abductee schrieb:
falls du den drosseln willst, ich hab bei meinen originalen corsair 200mm und dem 200mm xigmatek lüfter sehr gute ergebnisse mit einem 82ohm widerstand gemacht.
damit geht der corsair auf unhörbare 450rpm runter, der xigmatek auf 400rpm. (selbst mit 100ohm laufen beide noch an)
wenn du es schneller haben willst nimm einen 50er. bei der geringen drehzahl ist aber nicht mehr viel luftbewegung übrig.
für den einzelnen lüfter würd ich nicht extra eine steuerung kaufen.

Wie macht man den da dran???? Aufschneiden??

Haben von der aufnahme genau die gleichen maße wie die coolermaster. 153mm lochabstand, sollten also passen. Durchmesser wären genau 200mm.

oke,danke jonnyhh.das passt,da kann ich im notfall auch mal die lüfter tauschen.

@abductee............danke für den tip.wäre ne sehr billige und einfache lösung weil ich die wiederstände auch noch umsonnst bekomme.....;) aber wie ist das mit wärmeentwicklung? wird der widerstand nicht warm? wenn ja könnte ich den in den luftstrom integrieren.

ich werd mich aber auch mal nach einer stufenlosen regelung umschauen.eine kleine ,die ich an der rückseite befestigen kann....

edit: mal schaun ob ich auf arbeit sowas besorgen kann.der ist halt nur bis 4 watt belastbar.die 2 fans bringen aber über 6 watt auf die waage.

Zuletzt bearbeitet:
jo der wird schon warm.

da brauchst du aber keinen widerstand der wahnsinnig viel watt verträgt.
du verbrätst am widerstand ja nur den strom den du auch als spannungsabfall hast.
wenn der widerstand 5V klaut verbraucht er weniger als 1W
5W reicht ganz locker aus, nimm einfach zwei für jeden lüfter einen.
poti würd ich keines nehmen, ich würd einen wippschalter mit zwei stellungen verwenden.
http://www.conrad.at/ce/de/product/...SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005

50ohm für leise und 82ohm für ultraleise, oder leise und vollgas.
auf 10rpm genau wirst du den ja nicht regeln wollen oder?

5 Watt Hochlast-Drahtwiderstand axial bedrahtet Draht 47
5 Watt Hochlast-Drahtwiderstand axial bedrahtet Draht 100

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir das ganze Thema jetzt auch mal durchgelesen. Sieht sehr gut aus, was du da produzierst.

Weiter so, bin auf's Ergebnis gespannt

[x]abo ;)

so leute.....der anfang vom ende ist gemacht.hab schon mal mit der endmontage begonnen und unter strom nochmal laufen lassen.finde die fans jetzt nicht so laut aber bissel drosseln muss sein.morgen werd ich mich mal deswegen umschaun.denke das es dienstag weitergeht.
meiner tochter gefällt das teil ,sie findet es "lustich".meine frau ist mal wieder weniger begeistert.noja ....man kanns nicht allen rechtmachen......:D

IMG_3823.JPG IMG_3826.JPG IMG_3827.JPG IMG_3828.JPG IMG_3829.JPG IMG_3831.JPG IMG_3832.JPG IMG_3833.JPG

@ lolm@n......gitter werd ich ganz zum schluss verbohren.aber erst mal noch den potentiometer anbauen.hab auf arbeit was abstauben können,muss aber noch paar kleinteile fertigen.denke zum wochenende gibts dann finale bilder....

Sehr geil :hail::hail::hail:

Mir ist gerade eine Idee gekommen:
Wenn du zwei Stück von denen hättest könntest du einen "Säulen-Radiator" basteln. In der Form eines Zylinders, liegend wie eine Bassreflex Röhre fürs Auto und den richtig in Scene gesetzt auf ein Gehäuse oder Casecon gesetzt. :D:D:D

Zurück