Externer runder Radiator

Hier wäre doch ein riessssen Radial-Lüfter in der Mitte interessant.
Dann könntest du das Ding vlt auch als Hovercraft missbrauchen :ugly:

jo hallo.....kleines update

lüfter und die gitter dazu sind gekommen.mächtige teile.

IMG_3671.JPG IMG_3735.JPG

und hier schon mal die holzplatten.
IMG_3660.JPG IMG_3666.JPG

ich habe sie im aussendurchmesser 10 mm grösser gemacht.die mittelbohrung werd ich vielleicht heut abend setzten ich muss mir aber noch gedanken machen wie ich den fan da einsetzten werde.
aber warscheinlich ins holz versenken so das er aussen bündig abschließt.das könnte aufwändig werden weil der fan doppelseitig befestigungslaschen hat.und die dioden sind auch im weg.na mal schaun.
ich hab die platten mal auf den radi gelegt damit man sich das mal besser vorstellen kann.

AW [Tagebuch] Externer runder Radiator

weiter gehts..

also die innendurchmesser der platten hab ich jetzt 2mm grösser ausgedreht damit der fan etwas spiel hat falls das holz sich verzieht.dann die äusseren befestigungslaschen der fans weggeschliffen und die dioden mit einer fräsbohrung in die platten versenkt.die fans werden mit m4 schrauben direkt an der innenseite ins holz verschraubt.musste dazu noch 12mm abstandsröhrchen drehen damit der fan bis auf 1mm an die aussenseite rannkommt.

verbinden werde ich die platten und den kühlkörper mit abstandsbolzen b.z.w. röhrchen und gewindebolzen.an der vorderen platte sind an der innenseite gewinde gebohrt.darin stecken 5 stück m8 gewindebolzen.die übergesteckten distanzhülsen fixieren den kühlkörper nahezu ohne spiel in der mitte der platten.

an der rückseite werden die gewindebolzen dann mit rädelmuttern festgezogen.die werd ich nächste woche fertigen,wenn kein kinderzimmer dazwischen kommt.....:D
ja und dann werd ich mir auch gedanken machen wie ich die ausgänge der schläuche und kabel umsetzten kann.schottverschraubungen oder kugelhähne werd ich diesmal keine verwenden.aber vielleicht verschraubbare kabelverbindungen.....mal schaun.
ach ja auf bild 1. seht ihr die trennwand.da fehlen noch die durchbrüche für die abstandsbolzen.

entschuldigt die qualität der bilder. ist micht gerade berauschend aber zur finalen version wirds dann professionellere schnapschüsse geben.

Anhänge

• IMG_3664.JPG
    IMG_3664.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3724.JPG
    IMG_3724.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_3729.JPG
    IMG_3729.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3725.JPG
    IMG_3725.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3738.JPG
    IMG_3738.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_3742.JPG
    IMG_3742.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_3723.JPG
    IMG_3723.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Habe dein Projekt gerade entdeckt und finds klasse.
Was ich mich aber immer noch frage wie du die Anschlüsse montieren willst?

@ Dukex2.......also an die ausgänge des radi kommen winkelverschraubungen.an die rückseite kommen dann unten 16er löcher und da die schläuche direkt durch.die kabel weiss ich noch nicht aber wahrscheinlich wieder eine schraubbare lösung wie an meinem ersten externen radi.hab mal schnell ein bild von gemacht.die verschraubung sind von irgendwelchen datenkabeln die ich auf arbeit bekommen habe.musste nur bissl umlöten.

@ Metallsimon.......also an die decke werd ich den garantiert nicht hängen obwohls schon krass wäre....

aber eine lösung als "stehlampe" könnte ich mir schon vorstellen.die leuchtkraft der 8 dioden würde ja vielleicht sogar ausreichen.mal schaun.erstmal noch weiter kleinteile fertigen
ja und vielen dank für die anregungen und abos.

Anhänge

• IMG_3745.JPG
    IMG_3745.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
servuzz

habe die rädelschrauben jetzt fertig.ich wollte sie erst schwarz lackieren aber dann habe ich ne alte dose mit brünierpaste (wusste gar nicht das es so was gibt ) gefunden.ist zwar nicht ganz schwarz geworden aber besser als lackieren.lack bricht halt immer gerne bei belastung.

IMG_3756.JPG IMG_3757.JPG IMG_3758.JPG IMG_3759.JPG IMG_3760.JPG

ja als nächste kann ich den schon mal zusammenschrauben um die position der durchbrüche zu ermitteln.......:)

so weiter gehts

hab mal grob zusammengeschraubt um die position der anschlüsse zu ermitteln.gebohrt wird 16mm für schläuche und kabel.
IMG_3765.JPG IMG_3764.JPG IMG_3762.JPG

haha...nene.....muß mich eher beeilen.zu weihnachten kommt mein sohn auf die welt,bis dahin muß das fertig sein.erfahrungsgemäß ist dann erst mal schluss mit zocken und basteln.....:schief:

heut nachmittag lackiere ich die umliegenden lochbleche....bilder gibts dann heut abend.

so aus reststücken die umliegenden lochbleche gefertigt und lackiert.das bodenstück ist aus normalem blech,lochblech hätte da ja eh keinen sinn.hab halt das genommen was da war und wollte nix zukaufen.die bodenblatte sieht man ja eh nicht.

IMG_3768.JPG IMG_3769.JPG IMG_3770.JPG IMG_3772.JPG IMG_3773.JPG IMG_3774.JPG

die dioden schimmern hoffentlich ordentlich durch die lamellen durch......bin schon gespannt wie das im dunklen ausschaut.

oh....thx

ich hab halt alle restlichen pc-bausteine auch aus buchleimplatten.würde ich vielleicht auch nicht mehr machen,sondern dunkel funiertes holz und blechteile aus edelstahl.die bucheleimplatten sind halt sehr robust,da kann man auch mal ein gewinde reinschneiden was ich mittlerweile zu schätzen weiß.

so ......die öffnungen für die schläuche und kabel sind drin.jetzt kann ich das holz schon mal schleifen und mit hartwachs überziehen.ja und dann steht dem zusammenbau eigentlich nichts mehr im wege.
fehlt dann halt noch der sockel.schaut mal was ich da noch im keller gefunden habe.ein runder sockel wirds werden mit einem bogen auf die rüchseite.damit schauts nicht ganz so aus wie eine kabeltrommel.......:D

IMG_3788.JPG IMG_3792 - Kopie.JPG

Zurück