Externer runder Radiator

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
hey

mein basteldrang hat wieder mal gewonnen.ich hab aus ner alten schaltschrankkühlung einen runden radiator abstauben können.daraus will ich mir eine externe kühllösung bauen.der radi ist recht gross (aussendurchmesser 358 mm ) und hat um die 4,7 qm kühlfläche.das sollte für einen wakü pc reichen.ich werde ihn allerdings als zusätzlichen nutzen.
ich habe mir gedacht das ich ihn zwischen zwei runde bucheleimplatten setzte.zwei 200èr lüfter blasen luft vorne und hinten rein und die tritt am umfang wieder aus.
bilder folgen die tage dann könnt ihr euch das besser vorstellen.als erstes werd ich neue anschlüsse fertigen und an die schon vorhandenen kupferrohre anlöten.die rohre haben 8 mm innendurchmesser und laufen nur einfach durch.ich kappe aber nach der hälfte und löte anschlüsse an. so schaffe ich ein paralleles durchströmen,erhöhe die kühlleistung und senke damit den strömungswiederstand.
ja und als nächstes werde ich dann die holzplatten fertigen.
wird alles bebildert.
hier dann schon mal bilder des radi.

Anhang anzeigen 490078Anhang anzeigen 490079Anhang anzeigen 490082

Anhänge

• IMG_3389.jpg
    IMG_3389.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_3388.jpg
    IMG_3388.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_3387.jpg
    IMG_3387.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_3386.jpg
    IMG_3386.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_3385.jpg
    IMG_3385.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3384.jpg
    IMG_3384.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in der Arbeit stehen viele Schaltschränke, zum Teil auch extrem alte, aber nen Radi hab ich bisher noch in keinem gefunden :ugly:

nice :daumen:

ich würd in der mitte noch eine dünne trennwand zwischen den beiden lüftern einziehen.
zwei lüfter auf so kurze distanz gegeeinander blasen zu lassen könnte probleme machen.

Wie schonmal gesagt, toller Radi. :sabber:

die rohre haben 8 mm innendurchmesser und laufen nur einfach durch.ich kappe aber nach der hälfte und löte anschlüsse an. so schaffe ich ein paralleles durchströmen,erhöhe die kühlleistung und senke damit den strömungswiederstand.
Das stimmt so nicht. Eine parallele Schaltung der Rohre bringt nicht unbedingt eine höhere Leistung mit sich, wenn das Wasser ungleichmäßig fließt sinkt die Leistung sogar. Bei 8mm ID würde ich es erst mal seriell probieren.

Was für Schlauch benutzt du? Wenn er 10mm ID hat brauchst du u.U. nichts ändern, sondern kannst die Rohre als Tüllen nutzen.

sieht schon echt geil aus! Lass doch die Anschlüsse wie sie sind und nutz den Radi für eine CaseCon in der Mitte! Da haste dann nen kleinen potenten Igel auf dem Schreibtisch.

Ich würde den auf der einen Seite völlig geschlossen lassen und ihn nur mit einem Lüfter betreiben. Allerdings würde ich im Mittelpunkt eine Nabe montieren damit die Luft umgelenkt wird und nicht stumpf auf die Rückwand bläst. Man könnte dafür einen Teil vom Trichter nutzen.

was auch geil kommt: das zalman prinzip

kannst doch 2 große Lüfter ohne Rahmen in die Mitte montieren, die gegeneinander blasen lassen damit die Luft von Innen durch die Lamellen gedrückt wird

Wie schonmal gesagt, toller Radi. :sabber:

Das stimmt so nicht. Eine parallele Schaltung der Rohre bringt nicht unbedingt eine höhere Leistung mit sich, wenn das Wasser ungleichmäßig fließt sinkt die Leistung sogar. Bei 8mm ID würde ich es erst mal seriell probieren.

Was für Schlauch benutzt du? Wenn er 10mm ID hat brauchst du u.U. nichts ändern, sondern kannst die Rohre als Tüllen nutzen.

zumindest verschlechtert sich die leistung nicht.ich verringere den durchflusswiederstand und die durchflussgeschwindigkeit.von daher erhöhe ich schon die leistung.vorrausgesetzt ich setzte die anschlüsse exakt parallel,was ich tun werde....;)

schläuche sind 13/10.mit tüllen arbeite ich nicht so gerne,ich habs lieber verschraubt.die schlauchschellen sind ein optischer killer....

@ derstef.....zuwenig leistung mit einem lüfter.da würde das verhältniss kühlfläche zu luftmenge nicht passen.

@ bobtune......die luft strömt doch von innen durch die lamellen nach aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Radi hat eine Ähnlichkeit mit den zalman CNPS Kühlern ;) Aber ein Interessantes Projekt, nur ob du genügend Wasser durch die "Kupferröhrchen" bekommst?

Der Radi hat eine Ähnlichkeit mit den zalman CNPS Kühlern ;) Aber ein Interessantes Projekt, nur ob du genügend Wasser durch die "Kupferröhrchen" bekommst?

da bin ich zuversichtlich.meine xt wirds schon packen....:daumen:
ich werds aber vor einbau in den kreislauf sauber auslitern.

@darkfleet......hatte ich vor,schaut in schwarz bestimmt edel aus.aber ich hab bissl angst das der lack isolierend wirkt und die wärmeabgabe darunter leidet. bin mir aber nicht sicher ob das wirklich ins gewicht fallen würde.aber man sieht ihn hinterher eh nicht weil ich die austrittsöffnung rundum mit lochgitter überdecke.

zumindest verschlechtert sich die leistung nicht.ich verringere den durchflusswiederstand und die durchflussgeschwindigkeit.von daher erhöhe ich schon die leistung.vorrausgesetzt ich setzte die anschlüsse exakt parallel,was ich tun werde....;)
Denkfehler! ;)
Wenn das Wasser parallel fließt, dann bewegt sich dass Wasser nur halb so schnell, aber auch nur über eine halb so lange Strecke, entsprechend ist die Zeit, die das Wasser im Radi verbringt genau die gleiche.

schläuche sind 13/10.mit tüllen arbeite ich nicht so gerne,ich habs lieber verschraubt.die schlauchschellen sind ein optischer killer...
Von Lamptron und Phobya gibt es gut aussehende Schellen, diese sind zwar recht teuer, 2 Stück sollten aber noch bezahlbar sein.

@ uter

jo etz klingelts....leider zu spät,hab ne spätschicht eingelegt.die arbeit hätt ich mir dann wohl sparen können.oke ich hab die anschlüsse jetzt gegenüberliegend,da habe ich mehr platz für die verschraubungen....;)

IMG_3661.JPG IMG_3662.JPG IMG_3663.JPG

ja und löten macht mir immer noch spass......:D

wie hat der eigentlich original eingebaut ausgesehen?
die kühleinheit des schaltschranks war schon teilzerlegt.an dem radi hingen hingen aber noch ein runder ausgleichsbehälter und an den kupferröhrchen ein paar dubiose messfühler,keine ahnung was die für funktion hatten.in der mitte des radis war ein sehr starker;nach aussen hin offener, 220 volt papst lüfter.wir hatten den mal kurz angeschlossen ,aber wenn ich den eingebaut hätte dann hätte ich den radi am boden festdübeln müssen....:)

wenn alles klappt gibts heut abend bilder von den lüftern/lüftergitter und den holzplatten.

Zurück