Externer Rahmen für 2,5" Festplatte, der runterfährt

Sushi

Kabelverknoter(in)
Externer Rahmen für 2,5" Festplatte, der runterfährt

Hallo. Ich habe eine externe 2,5" Platte, die ich gern weiter betreiben würde, aber nicht in dem jetzigen Rahmen. In diesem kann man, wie bei allen, die ich kenne, die Platte nicht ordentlich parken lassen, wie es bei den 3,5" externen automatisch passiert. Gibt es einen Rahmen, der das auch bei einer 2,5" Platte schafft, wenn möglich weiterhin ohne extra Stromquelle?

Gruß

Sushi

AW: Externer Rahmen für 2,5" Festplatte, der runterfährt

Naja, wenn eine Platte abgeschaltet wird, wird normalerweise der Lese/Schreibkopf geparkt. Bei diesen ganzen 2,5" externen aber zieht man den USB Stecker raus und der Strom ist sofort weg, das macht manchmal auch ein ziemlich fieses Klack-Geräusch. Das passiert eben nicht, wenn der Kopf vorher geparkt wird, wie es bei internen Platten z.B. geschieht, oder bei den großen 3,5" externen.

Das korrekte Parken des Kopfes kannst du vielleicht dadurch erwirken, dass du das Laufwerk unmountest / aushängst, bevor du es vom Strom trennst. Windows blendet hierzu immer unten rechts in der Taskleiste ein entsprechendes Menüfeld ein.

MfG Jimini

Okay, ich hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass ich kein Anfänger bin. Natürlich trenne ich einen Datenträger über diesen Weg. Aber geparkt wird dadurch nichts. Die Rotation der Scheiben wird dadurch nicht angehalten. Diese Platten kann man einfach nur plötzlich vom Strom trennen, was teilweise einfach nur ein ungesundes Geräusch verursacht.

Der Lesekopf modernen Festplatten wird nach trennen einer Stromverbindung immer in seine jeweilige Parkposition gebracht, das geschieht über die Permanentmagnete, die den Lesekopf nach Wegfall des Magnetfelds der Spule am hinteren Ende des Lesekopfes in die Parkposition drückt. Das Kalckgeräusch kommt davon, wenn das hintere Ende des Lesekopfes am Anschlag angekommen ist, jeh weiter der Lesekopf vorher von der Parkposition weg war desto lauter ist diese "Aufschlag"

Die Zeiten in denen du bei ausgeschalteten Festplatten einen Headcrash zu befürchten hattest sind vorbei ;)

Das ist so nicht ganz korrekt, damit habe ich mir erst vor 2 Monaten eine 2 TB Platte zerstört, die vor diesem Vorfall 1 Jahr problemlos ihren Dienst verrichtete und nie auffällige SMART-Werte aufwies. Auch spricht dagegen, dass das Geräusch bei der 2,5" Platte beim trennen inzwischen lauter ist als noch vor ein paar Monaten. Aber nun gut, man kann wohl nichts dagegen tun. Danke für die Antworten.

Und bei der 2TB-Platte hast Du dann auch von einem Labor bestätigen lassen, dass wie wegen "Strom weg" kaputtgegangen ist und nicht einfach nur so aus anderen Gründen, wie es bei Festplatten nunmal passieren kann? ^^

Natürlich nicht. Aber nach dem "Strom weg" war sie nunmal kaputt. Nicht ein bisschen eher oder später, sondern genau danach. Sie surrte leise an und machte dann nur "klack klack".

Die hatte sicher schon vorher einen Schaden, und dann ist die halt irgendwann nicht mehr angesprungen. oder falls es ne externe war, hat die vlt. beim Transport nen Schlag bekommen.

Aber dass ne PLatte einfach beim nächsten Mal nicht mehr anspringt, sondern nur klackert, ist mir mit internen HDDs auch schon 2 mal passiert, und da war nicht einfach so der Strom weg ;)

Zurück