Externer Radiator - welcher ist der Beste?

tapsebaer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da ich mich zur zeit einwenig für externe Radiatoren (z.B. Mora) wollte ich mich mal erkundigen welche davon am besten sind und wie man diese am besten Befestigt. Des Weiteren wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt ein internes Kühlsystem zu haben (auf Lans etc.) und dann nach belieben den externen Radiator anschließen (zu Hause). Jede Hilfe ist willkommen :)

Gruß

Gigant. Hinstellen.

Befestigen? Am Gehäuse? Dann nur auf dem Deckel. Alles andere macht in der Regel das Gehäuse extrem kippelig.

internes Kühlsystem zu haben (auf Lans etc.) und dann nach belieben den externen Radiator anschließen (zu Hause)

Ja, das geht. Du kannst zum Beispiel mit Schnellverschlüssen (Die von Koolance mit QD im Namen sind sehr gut) arbeiten. Es wird jeweils eine Kupplung und ein Stecker zusammengesteckt. An den externen Kreislauf zwei Kupplungen, ebenso an den internen. Dann ein Verbindungsschlauch mit Steckern dran, je nach Bedarf umstecken.

Die Stelle ist eigentlich nicht so wichtig.

Ich persönlich hab jede Menge dieser Kupplungen/Stecker (derzeit je 12 Kupplungen und Stecker :D) verbaut (dadurch kann ich auch mal leicht die Grafikkarte aus dem Kreislauf nehmen, oder andere Einzelteile bei Reinigung oder Defekt.

Bei mir ist es so gelöst, dass ich statt dem Radiator den AGB und die Pumpe extern habe (Pumpe war mir zu laut und AGB lässt sich extern leichter befüllen). Falls der PC mal transportiert werden muss, stell ich die Pumpe wieder rein, habe aber noch nen zweiten AGB im 5,25"-Slot montiert. Damit das klappt sind an meinem internen AGB und an der Pumpe momentan je zwei Kupplungen (Für Wasser rein & Wasser raus) und ich habe entsprechende Schlauchstücke mit Steckern rumliegen.

der mora 3 ist immer noch in sachen kühlleistung und optik,das beste.
nutze selber 2x mora 2 pro und einen mora 3.
befestigen kannst du den locker über die optionalen montageschienen.

das sieht dann so aus:

Anhänge

• 20130921_123126.jpg
    20130921_123126.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.683
  • 20130921_123113.jpg
    20130921_123113.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.840
  • 20130921_123054.jpg
    20130921_123054.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.666
ok das mit den Schnellkupplungen hört sich ganz gut an, aber ich glaube dadurch wird mein erhofftes design mit petg tubes etwas verunstaltet. also die Bilder sehen ganz gut aus. wie hast du den Mora befestigt? und mal so btw, was sind das für geile Schläuche *-* und was hast du für schnellkupplungen da verwendet?

Wie gesagt, ich hatte meinen Mora auch mal an der Seite, durch die mehreren Kilo Last konnte mein Gehäuse damals nicht mehr von alleine stehen.
Außerdem bricht man sich IMMER einen ab, wenn man mal an der Seite vom Gehäuse (innen) schrauben möchte, weil es ein Krampf ist die Seite mit Radi runterzubekommen.

lr5n2466p9le.jpg

Ans Gehäuse dranhängen würde ich meinen MoRa auch nie aus genau den Gründen die HisN anführt. Dann lieber fürn paar Euro nen Standfuß gekauft und den Mora danebengestellt.

Ich hab auch schon Leute gesehen die ihren Radiator im Nebenraum deponiert hatten. Schlauchlänge ist kein Problem (bzw. nicht besonders relevant für den Durchfluss) und die Lärmquelle Radi ist verschwunden. :D

haha ist ne interessante idee :D ich denke halt nur dass das dankziemlich ******** aussieht mit den schnellkuplungen. so einen Mora mit auf ne Lan zu nehmen ist nicht so einfach, oder doch?

Jupp, ist anstrengend. Aber ist eine LAN das nicht immer? Ich kann mich noch daran erinnern 20" CRTs geschleppt zu haben, deutlich anstrengender :-)
Ich hatte ein bisschen Bammel der Erschütterungen wegen, aber da der Großteil vom Wasser bei mir EXTERN im Radi ist und nicht INTERN im Rechner ist das sogar viel entspannter.
Stell Dir vor Dein AGB IM RECHNER geht während der Fahrt auf ..... bei mir im Rechner ist nur ein Schnappsglas Wasser, weil ich Pumpe und AGB auch extern im Gigant habe. Die 5L Wasser die gefährlich werden können, sind also räumlich vom Rechner getrennt.

Da ich gut auf die 50 zugehe sind LANs schon lange bei mir out. Mein Rechner wird nicht mehr bewegt, seit Jahren :-)

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz... zwei Schnellkupplungen und Strom trennen und den MoRa genau wie den PC ins Auto tragen... das wars. Dauert keine 2 Minuten. :ka:

ok ok. ich nehme es zurück. Das klingt soweit echt entspannt. wie sieht dass denn aus mit der Kühlleistung. wenn ich von meinen zwei titan Xs direkt in den i7 5820k gehen würde wäre das nicht so gut ne. deshalb vielleicht vorher noch einen 360er rein?

Das ist egal. Die Temperatur gleicht sich innerhalb des Kreislaufs so schnell aus, machs einfach so, wies praktisch ist.

ok. vielen dank für eure tolle Hilfe bisher. nun nochmal weil ich mir nicht sicher bin: welcher ist denn der empfehlenswerteste externe Radiator?

In der Klasse ists nur vom Geld abhängig - Leistung haben die alle emhr als genug. Der gängigste dürfte der klassische MoRa sein, gibts auch in der 420er Ausführung (den verwende ich). Wenns noch extremer sein soll kannste einen Gigant nehmen der aber auch entsprechend teuer ist.

Zurück