Externer Bluray-Brenner, LG BE16 eine gute Wahl?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

diesmal war ich mit dem Kauf schneller als mit dem Fragen und habe das Gerät bereits gekauft, ohne vorher irgendwen gefragt oder Tests gelesen zu haben. Da ich es aber notfalls 14 Tage zurück geben könnte, würde ich trotzdem nochmal kurz ein paar Meinungen dazu einholen!

Ich hab das Gerät für ca. 99 Euro bekommen, ein Preis der etwa 5 Euro unter dem Tiefstpreis bei Geizhals liegt (sofern es wirklich exakt das gleiche Gerät ist).

Ich will ihn vorallem als Boot-/Installationslaufwerk für meinen kommenden PC verwenden, der kein internes optisches Laufwerk mehr hat. Außerdem will ich es zur Datensicherung verwenden, darum hab ich gleich Bluray gekauft und auch gleich 10 Rohlinge dazu. Außerdem will ich damit auch meine gekauften Blurays anschauen und gerade hier kommen mir Zweifel, nachdem ich letzte Nacht ein paar Nutzerbewertungen gelesen habe.
Gibt es da mitunter Probleme mit dem Kopierschutz von Original-Blurays unter Windows 10 mit dem Mediaplayer oder VLC?

Brauche ich eigentlich für das Gerät ein USB 3.0 Kabel oder gibt es gar keine 3.0-Kabel und ich kann 3.0-Speed mit jedem passenden alten USB-Kabel nutzen?

Gruß
Tim

Der VLC spielt unter normalen Bedingungen keine kopiergeschützten BD's ab.
Der Windows-Mediaplayer schon gar nicht.
Lag beim Laufwerk keine Abspiel-Software dabei?

Für den Stromhunger beim Brennvorgang wirst du fast sicher ein USB3.0-Kabel brauchen.
War da kein Kabel dabei?

Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausgepackt, habs gestern erst gekauft und noch nicht die Ruhe und Zeit gefunden, zumal auch der PC noch fehlt, an den es angeschlossen werden soll, ich könnte es aber natürlich mal an einen meiner anderen antiquierten PCs testweise ran hängen.
Der Verkäufer meinte, da sei kein USB 3.0 Kabel bei, darum hab ich auch noch nicht reingeschaut.

Die wesentliche Anwendung bleibt aber Installationslaufwerk und Backuplaufwerk, wenn also Film-Blurays nicht laufen, würde ich zwar fluchen, aber das Gerät deswegen nicht zurück geben.

Mal eine Themenübergreifende Frage, kann ich dieses USB-Laufwerk z.B. an ein Asus Prime B350 Plus Mainboard ran hängen und problemlos als erstes Bootlaufwerk im BIOS eintragen, oder kann es da zu Problemen kommen?
Spielt es hier eine Rolle ob ich ein B350-Board oder ein gut ein Jahr neueres X470-Board habe?

Nehm einfach nen USB Stick und Rufus geht schnell und du brauchst gar kein Laufwerk.

Allgemein braucht man dvd oder blue Ray am PC eigl gar nicht, zum schauen würde ich einfach nen normalen blue Ray player kaufen und am TV betreiben

Die Spiele und Programme die ich habe sind auch so gut wie alle auf CD/DVDs, daher brauche ich ein optisches Laufwerk.
Außerdem eben zur Datensicherung, ich möchte nicht nur auf Geräten sichern, sondern auch auf (ich nenn es einfach mal so) stromfreien Medien.
Sind die Informationen auf selbst gebrannten Blurays denn ebenso sicher oder gar sicherer als auf DVDs oder CDs, oder ist es genau das gleiche in grün bzw. blau ;)?

Eine BD hält phsyisch schon mal deutlich mehr aus als eine CD/DVD.
Nachteil ist der Preis und die langsame Brenngeschwindigkeit. (im Vergleich zu einer HDD)
Und bei einem Brennfehler verpulvert man halt einen Rohling und Zeit.

Naja, das GB/Euro-Verhältnis ist bei Blurays jedenfalls schonmal deutlich günstiger als bei DVDs, obwohl der Einzelrohling natürlich teurer ist und es umso mehr ärgert, wenn man einen unnötig verheizt.
Aber mir scheint so, daß würde meine Rechnung da aufgehen, das es eine gute Backup-Ergänzung zur externen Platte oder Stick ist. :)

Mein externer BluRay Brenner verstaubt seit Jahren in der Ecke.
Datensicherung mache ich auf USB Stick, SD Karte oder externe Festplatte.
In den Zeiten von schnellen Internetanschlüssen, stirbt die Zeit der Spiele auf Datenträgern langsam aus.
Zumal häufig nur noch ein Downloadcode oder ähnliches in der Verpackung ist.
Patches muss man dann sowieso online beziehen, dann kann ich das Spiel auch gleich bei Steam, Origin etc kaufen.

Diese Entwicklung sehe ich zwar auch, aber ganz ohne optisches Laufwerk ist man heute doch noch sehr beschränkt, man denke nur mal drann, wenn man sich mal eben beim Elektronikmarkt ein Spiel mitnehmen will und dort gibt es nunmal fast nur DVD-Versionen.
Datensicherung auf Sticks ist auch sehr gewagt, die können von heute auf morgen urplötzlich ihr Leben aushauchen, hab ich alles schon erlebt...

Deshalb immer doppeltes Backup für wichtige Dinge, am besten extern.
Dazu sollte man etwas ältere Versionen vorhalten damit man sich auch gegen versehentliches löschen oder korrupte Dokumente sichert.
Ich denke nicht das du so oft ggf mehrere Blue Ray's brennen willst.

Deswegen sichere ich meine Daten ja auch nicht nur einmal, sondern mehrfach.
Nenn mir mal nen Spiel, was du im Elektronikmarkt kaufen kannst, aber nicht online.

Eine BD hält phsyisch schon mal deutlich mehr aus als eine CD/DVD.
Nachteil ist der Preis und die langsame Brenngeschwindigkeit. (im Vergleich zu einer HDD)
Und bei einem Brennfehler verpulvert man halt einen Rohling und Zeit.

gibts schon erkennentnisse wie lange gebrannte blurays abspielbar sind?
ich habe noch dvds aus 1983, die auf einem panasonic dvdrecorder gebrannt wurden, laufen einwandfrei. (die diversen, damaligen rockpalstnächte:D)

Interessant ....
Übrigens, im Karton des neuen Laufwerkes liegt wirklich ein Datenkabel und auch ein Netzteil, toller Verkäufer, der mir erzählen wollte ich bräuchte ein extra Kabel .... darum spreche ich normalerweise keine Verkäufter mehr zwecks Beratung an ... :wall:

1983? Ich war der Meinung das es DVD-Brenner bei uns erst seit ca. 96 gab. Richtiger Massenmarkt ca. 99/00?
ich hab schon länger keine mehr angesehen, aber ich meine schon.
ich habe die damiligen rockpalastnächte auf video aufgenommen, dann auf dvd überspielt.
der panasonic ist ein standalone, kein pcbrenner.

Ich hatte meine erste Spielfilm-DVD auch etwa 1999, also gab es die auch schon bei uns damals zu kaufen, glaub so ab 29 DM ging es los.
Ab wann gibt es eigentlich Bluray?

Nachdem es hier ja um selber gebrannte Medien geht:

1997 hat Pioneer die ersten Labormuster und DVD-R Brenner für den professionellen Gebrauch hergestellt
DVD recordable - Wikipedia

1999 kam dann (in Japan) der erste stand-alone DVD-R Recorder auf den Markt
DVD recorder - Wikipedia

Der Pioneer dvr-a03 war 2001 einer der ersten in Deutschland für Heimanwender verfügbare (und bezahlbare) DVD-R Brenner, der dann auch gleich DVD-RW schreiben konnte.

gibts schon erkennentnisse wie lange gebrannte blurays abspielbar sind?
Nein, außer ein paar von dern Hersteller selber durchgeführte Prognosen.

Aber selbst die "Langzeittstet" für CD/DVD von Anfang der 2000er waren recht nuztlos. Eigene Erfahrungen (und die vieler anderer User) zeigen, dass die realen Haltbarbeiten nicht nur von der Lagerung sondern auch von den zum Brenner passenden Medien (und der dazu passenden Brenngeschwindigkeit) abhängen.

Wie Abductee auf die Aussage kommt, dass BD länger halten sollten verstehe ich nicht. Das mag für gepresste und 1-Layer BDs gelten. Aber gerade selber gebrannte die Multi-Layer Disks machen angeblich oft am Layerübergang Probleme. Außer, man hat wieder die passenden Medien und brennt langsam, aber dann halten auch DVD-R "ewig". Meine Marken DVD-R aus 2001/2 lassen sich jedenfalls immer noch fehlerfrei lesen. Für eine echte Langzeitprognose sind aber auch 16 Jahre viel zu wenig. Vor allem, da es exakt diese Medien heute nicht mehr gibt und der A03 mittlerweile auch nicht mehr läuft.

In den Zeiten von schnellen Internetanschlüssen, stirbt die Zeit der Spiele auf Datenträgern langsam aus.
Es gibt halt noch Leute, die selber einen Mehrwert an Daten/Informationen erzeugen und nicht nur passiv konsumieren.

Wenn die 100 GB M-Disc nicht immer noch zu klein wären, um darauf schon nur 3 TB an Bildern zu sichen und regelmäßig prüfen zu können, wäre das ein schönes Medium, welches einiges an Haltbarkeit verspricht. Wie lange meine HDDs (aus 2008-2014) im ext. gelagerten Backup durchhalten, muss sich auch erst einmal zeigen. Die kann ich aber alle ohne eigene Interaktion am Stück prüfen lassen und muss nicht stündlich das Medium wechseln.

Zurück