AW: externe Wakü für Lian Li
1. Ausgangssituation und Planung
Als ich mir den Lian Li V351 bestellt hab, war ich doch von der Größe überrascht und an sich ist er zu groß um ihn aufm Tisch stehen zu haben. In den aktuellen Unterschrank passt er aber nicht rein
Zudem ist der PC bei zocken def zu laut, weswegen eine Wakü Abhilfe schaffen soll. Die Fummelarbeit eine interne Wakü einzubauen, will ich mir jedoch ersparen zumal ein i5 750 und eine 5850 gekühlt werden sollen.
Also muss der Pc + der externen Wakü in einem neuen Schrank verschwinden
Nächster "suboptimal gelöster Punkt" ist der Kabelsalat unterm Tisch. Die ganzen Patchkabel von Pc, HTPC, Server, Router + Stromanschlüsse und Netzteilen geht mir mächtig uffn Geist..Also sollte das auch in dem Schrank verschwinden..
Freundin ist von der Idee, dass ich ein Schrank dafür selber aus weißen Küchenschrankeinlegeböden baue weniger begeistert
und hat sich aktiv mit eingebracht und mal bei unseren favorisierten gelb-blauen Möbelhaus gesucht und siehe da... gar nicht mal so übel..
"Vika Alex". Weiß passt super, 39€ auch def im Rahmen und sogar mit der schicken Tür vorne..und das wichtigste:
der PC passt von der Breite her rein
ergo: hingefahren..eingeladen..aufgebaut
hier nochmal geöffnet:
im oberen Teil kommt der PC + Wakübox rein
im unteren sämtliche Strom und Netzwerkanschlüsse (zumindest geplant)
Als Nächstes gehts an die Planung..und jaaaa..ich bin ein Freund von schnellen in der Uni gekritzelten Skizzen
Zunächst erste Maße der Box un Anordnungen (Pumpe soll hinter dern AGB)
Im zweiten Schritt dann Planung der genauen benötigte Teile für die Box..aso..die wird übrigens aus Holz werden, weil das am einfachsten zu bearbeiten ist (für mich zumindest). In der Mitte sind dann die benötigeten Seitenteile und Bodenplatten..
Idealerweise soll ein Shroud zwischen Lüfter und Radi. Da ist die Angebote dafür für viel zu teuer erachte, bauch ich mir den selber (hoff ich
). Hier dazu die Pläne mit Maßen und Auswirkungen auf die Besfestigungsschrauben (M3)
Zu guter letzt musste ich mir dann wirkliche detaillierte Gedanken machen wie ich den Kühlblock anordne. Ich habe 2*240mm Radis. Hab mir für raussaugende Lüster entschieden. Wichtig dabei war mir eine Entkopplung zu gut wie möglich zu erreichen. Hab länger drüber nachdenken müssen, aber denke so könnte es klappen
Näxhsten Updates sind dann bzgl der Wakübestellung und dem Baumarkteinkauf
..sofern das Projekt auf Interesse stößt
Bis dann
Zum Inhaltsverzeichnis