externe Wakü für Lian Li / Update: neues Video vom fertigen Umbau

plichi

PC-Selbstbauer(in)
externe Wakü für Lian Li / Update: neues Video vom fertigen Umbau

Hallo,

da mein Home Server Projekt gerade ruht, habe ich endlich Zeit und Geld gefunden, um endlich die Beseitigung der größten Lärm- und Unordnungsquelle in Angriff zu nehmen :)
Der WAF Faktor steht auch bei diesem Projekt wieder mit im Vordergrund :devil:

Wenn ich auch wieder paar Videos dazu machen soll, sagt Bescheid :)

Inhaltsverzeichnis
Bilder: 1.Ausgangssituation und Planung
Bilder: fertiger Shroud + Radiatortestmontage
Video: das Ende wird zum Anfang
....
wird gepflegt

Zuletzt bearbeitet:
AW: externe Wakü für Lian Li

1. Ausgangssituation und Planung

Als ich mir den Lian Li V351 bestellt hab, war ich doch von der Größe überrascht und an sich ist er zu groß um ihn aufm Tisch stehen zu haben. In den aktuellen Unterschrank passt er aber nicht rein :(
Zudem ist der PC bei zocken def zu laut, weswegen eine Wakü Abhilfe schaffen soll. Die Fummelarbeit eine interne Wakü einzubauen, will ich mir jedoch ersparen zumal ein i5 750 und eine 5850 gekühlt werden sollen.
Also muss der Pc + der externen Wakü in einem neuen Schrank verschwinden :P

k-IMG_5094.JPG

Nächster "suboptimal gelöster Punkt" ist der Kabelsalat unterm Tisch. Die ganzen Patchkabel von Pc, HTPC, Server, Router + Stromanschlüsse und Netzteilen geht mir mächtig uffn Geist..Also sollte das auch in dem Schrank verschwinden..

k-IMG_5095.JPG

Freundin ist von der Idee, dass ich ein Schrank dafür selber aus weißen Küchenschrankeinlegeböden baue weniger begeistert :ugly: und hat sich aktiv mit eingebracht und mal bei unseren favorisierten gelb-blauen Möbelhaus gesucht und siehe da... gar nicht mal so übel.."Vika Alex". Weiß passt super, 39€ auch def im Rahmen und sogar mit der schicken Tür vorne..und das wichtigste:
der PC passt von der Breite her rein :daumen:
ergo: hingefahren..eingeladen..aufgebaut

k-IMG_5092.JPG

hier nochmal geöffnet:
im oberen Teil kommt der PC + Wakübox rein
im unteren sämtliche Strom und Netzwerkanschlüsse (zumindest geplant)

k-IMG_5093.JPG

Als Nächstes gehts an die Planung..und jaaaa..ich bin ein Freund von schnellen in der Uni gekritzelten Skizzen :D:devil:
Zunächst erste Maße der Box un Anordnungen (Pumpe soll hinter dern AGB)

Scannen0001.jpg

Im zweiten Schritt dann Planung der genauen benötigte Teile für die Box..aso..die wird übrigens aus Holz werden, weil das am einfachsten zu bearbeiten ist (für mich zumindest). In der Mitte sind dann die benötigeten Seitenteile und Bodenplatten..

Scannen0003.jpg

Idealerweise soll ein Shroud zwischen Lüfter und Radi. Da ist die Angebote dafür für viel zu teuer erachte, bauch ich mir den selber (hoff ich :D). Hier dazu die Pläne mit Maßen und Auswirkungen auf die Besfestigungsschrauben (M3)
Scannen0004.jpg

Zu guter letzt musste ich mir dann wirkliche detaillierte Gedanken machen wie ich den Kühlblock anordne. Ich habe 2*240mm Radis. Hab mir für raussaugende Lüster entschieden. Wichtig dabei war mir eine Entkopplung zu gut wie möglich zu erreichen. Hab länger drüber nachdenken müssen, aber denke so könnte es klappen :devil:

Näxhsten Updates sind dann bzgl der Wakübestellung und dem Baumarkteinkauf :D..sofern das Projekt auf Interesse stößt :P

Bis dann :D

Scannen0002.jpg

Zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet:
AW: externe Wakü für Lian Li / Update: Ausgangssituation und Planung

Kannst du vielleicht noch etwas bessere Zeichnungen zeigen, weil deine Handgefertigten sind nicht so übersichtlich :D

Kannst du vielleicht noch etwas bessere Zeichnungen zeigen, weil deine Handgefertigten sind nicht so übersichtlich :D

was?? nicht übersichtlich??:wow::ugly: ich glaubs ja :D:D

hmmm..wenn ich zeit hab versuch ichs mal..finden die anderen des auch so unübersichtlich?

The Videoman ist back!:ugly:

ABO!!

Zuletzt bearbeitet:

The Videomen ist back!:ugly:

ABO!!

Videoman???? hab ich jetzt schon n 2ten inoffiziellen Spitznamen von dem ich bisher nichts wusste???:lol:

ich deute des dann mal ein ein "JA" bzgl der Frage ob ich wieder Vid's statt nur Fotos machen soll?!

ja video video ftw

ja video video ftw

hmm..na ma gucken wie meine laune beim zusammenbauen ist :D beim server gabs ja nicht viel was schiefgehen kann.. aber bei ner "selfmade Wakü Box"..
ich ziehe es in Erwägung... :daumen:

aber mal ne andere Frage:
ist es normal wenn es klappert wenn man ein Radi schüttelt??? meine hören sich so an als wenn irgendwo was hin un herfliegt und klakkert..der verkäufer damals meinte: alles ok, des liegt an den lamellen oder so *grübel*

Zuletzt bearbeitet:

fertiger Shroud + Radiatortestmontage

Hallöchen,

ich habe meine Arbeit nicht weiter groß hier dokumentiert, weil ich nicht zeit hatte mich darum zu kümmern und weils glaube ich auch bisschen an generellem interesse mangelte, bei so vielen anderen geilen projekten hier D:D

jetzt hab ich aber schon einiges geschafft und dachte mir " was des angefangen hast bringste auch zu ende" also gibt mal ein kleines update vom ersten "meilenstein".

die beiden radis sind fertig und passen in die seitenwand *juhu*

k-IMAG0029.jpg k-IMAG0025.jpg k-IMAG0027.jpg

da mir fertige shrouds zu teuer waren, dachte ich mir ich probiers einfach mal mit ner holzleiste :P und siehe da..hat geklappt..2cm hoher shroud fürn 2€ oder so :D jubel..da alles in eine box kommt geht funktion vor optik :P kleinere ritzen hab ich mit silikon überschmirt (hab mich bei der farbe irg vergriffen -.-)

k-IMAG0031.jpg k-IMAG0028.jpg k-IMAG0030.jpg

der radiblock kommt ja mit der lüfterseite an die wand..wie an auf dem bild sieht ist da noch ein schlitz bedingt durch die muttern..aer ich hab schon ein abdichtband gekauft, was eig für fenstermontage gedacht ist..das wird dazwischengeklebt und alles ist luftdicht :D:D

k-IMAG0026.jpg

mal sehen wie es jetzt weitergeht..das größte hindernis steht mir noch mit montieren des grakakühler bevor *zitter*

Zum Inhaltsverzeichnis

Zuletzt bearbeitet:
AW: externe Wakü für Lian Li / Update: Radis fertig

Schönes Projekt:daumen: -> ABO, hoffentlich werden noch mehr Leute drauf aufmerksam.

Schade dass mir dein neues Projekt nicht schon früher aufgefallen ist. Nachdem ich dein Serverprojekt verfolgt hatte :hail: habe ich mir das PC-Q08 B geholt, um es mit einem C2D E7500 auch als Homeserver zu nutzen. Nachdem ich aber meine GTX460 eingebaut hatte, wurde eher der Zocking-HTPC draus. Als nächstes soll dann mit Sandy-Bridge Update (warum muss Black-Ops nur so viel Prozzi-Leistung ziehn:daumen2:) evtl. auch eine Wakü folgen. Dann würde mich aber so eine innenreingefummelte Wakü reizen.:D

PS: Ich nehm mal an du benutzt Scythe Slipstream Lüfter oder, bzw. mit welchen Umdrehungszahlen?

Die Radis sehen schon mal sehr gut aus und auch die Schrouds hast du super hingekriegt!!!

Bin grad über dein HS Projekt (Danke für den Hinweis :daumen:) auf dieses Projekt gestosen :D

Bleib mal dabei ! Schrank PCs sind doch immer was schönes aber mir stelt sich dann die Frage ob man sich das Case nicht sparen könnte :huh:

Wo sind den hier die Videos? :D Das Projekt wird auf jedenfall weiterverfolgt!

Ah der Nachrichtensprecher ist wieder am werkeln!:)

Das hört sich bis jetzt alles sehr gut an von daher gibts ein ABO!:daumen:

MfG

Gestern Abend über iPhone gesehen dass es wieder was neues von meinem lieblings videoman gibt... jetzt: ABO!!!!
Btw: Shrouds sehen cool aus :hail::hail:

PS: Videos wären Super-Toll :devil::devil:

Die Blende ist ja mal nicht so genau gefertigt, bleibt das so? Holz kann man ja doch eigentlich sehr einfach sauber und genau bearbeiten?

Sogar die Löcher für die Lüfterschrauben sind alle unterschiedlich gross und Oval, ich würd das nochmal neu machen!

Denke mal die Blende soll eher ihren Zweck erfüllen, und ist dann nachher nicht mehr zu sehen, wenn alles im Schrank drinnen ist. Zudem, so finde ich, ist die Verarbeitung in Anbetracht der verwendeten Werkzeuge (schätze mal Bohrer + Stich-/Laubsäge + nicht unbedingt Profi-Schreiner:D) in Ordnung.

Bzw. sehe ich gerade in der Skizze, dass der Radiblock seitlich angebracht werden soll. Da könnte man ja dann eine (Zier-)Leiste drumherum machen.:huh: welche dann gleich den Radi mit umrahmt.

das LianLi und der Schrank würden doch einen schönen Case- und Umgebungsmod hergeben (WAF Steigernd!!!). Dann solltma die Blende aber nommal überarbeiten :D:D:D

ach man ihr seid doch alle doof :wall: :P

inzwischen bin ich mit der sache durch :D wakükiste gebaut, schrank zersägt, kabelwirwarr in schrank verlegt...
habs nur mit den lüftern übertrieben:D rumurt doch "hörbar" :P

ich bin davon ausgegangen, dass das interesse nicht so groß ist und nichts weiter an zwischenschritten dokumentiert :rollen:

also, wenn ihr wollt kann ich erstma den endzustand zeigen und ich sollte eigentlich noch mal ein check up der wakübox machen ob immernoch alles dicht ist *daumendrück* dabei könnte ich die cam ja nochmal zücken :devil: :ugly:

Wunderbar bitte film was für uns :D

Zurück