Externe USB 3.0 Festplatte 2 TB

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Wie der Titel schon zeigt, bin ich auf der Suche nach einer Externen USB 3.0 Festplatte mit min. 2 TB Speicherkapazität.

Die Platte soll hauptsächlich zum Aufnehmen mit Fraps gedacht sein - deswegen auch USB 3.0

Ich hab schon einige PLatten gefunden, nur weiß ich nicht was gut und was weniger gut ist.
Wäre auch schön, wenn die Platte kein externes Netzteil benötigen würde (muss nicht zwingend sein)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Suche in wenig helfen ;)

Und wieder Marketing Reinfall.

Ob du ne HDD an USB3, USB2, sata 3gb/s oder Sata 6GB/s packst ist absolut voll egal, denn sie wird überall gleich schnell sein :D
Die übertragungsrate von usb 3 schafft ne hdd nichtmal ansatzweise.... egal ob mit usb 3 geworben wird oder nicht.

Externe Netzteile haben alle Platten im 3,5 Zoll Format weil der Saft aus dem USB Slot nicht ausreicht um eine normale Desktopfestplatte (die da drinne sind) zu betreiben. Ohne externe Stromquelle gehts bei 2,5 Zoll (Laptop) Platten wo du aber kaum eine bezahlbate 2TB Platte finden wirst.

Ansonsten kann man da wenig zu sagen, wenn du alle verfügbaren USB3 platten mit 2TB kapazität gegenüberstellst (so viele sind das nicht) haben die alle ihre Stärken und Schwächen und jeder wird dir irgendwelche Gechischten von tollen oder ausfallenden Festplatten eines jeden herstellers erzählen können - im Endeffekt geben die sich aber fast nichts von daher kannst du einfach die günstigste platte nehmen, die deinen Anforderungen enspricht und einen einigermaßen guten namen hat (Samsung, Seagate, WD,...).

@vakir: Stimmt, eine Festplatte schafft nicht ansatzweise die 600MB/s von USB3 - aber liegt auch weit über den 35MB/s von USB2. Du kannst ja mal versuchen eine 2TB platte an USB2 und 3 komplett zu formatieren und du wirst sehen was einen Tag und was wenige Stunden dauert...

ja der unterschied zwischen der usb3.0 und meiner alten usb2.0 sind schon welten, usb 3 macht bei der my book schon umdie 120mb/s, die alte elements hingegen nur 20-30 mb/s

@vakir: Stimmt, eine Festplatte schafft nicht ansatzweise die 600MB/s von USB3 - aber liegt auch weit über den 35MB/s von USB2. Du kannst ja mal versuchen eine 2TB platte an USB2 und 3 komplett zu formatieren und du wirst sehen was einen Tag und was wenige Stunden dauert...

hab ich auch gerade gemerkt, dass usb 2 ja nur 35MB/s hat ^^

Wie wäre es mit diesem Gehäuse FANTEC DB-ALU3 (ca. 30 €) und da baust du eine Samsung Spinpoint F4 2 TB für ca. 67 € ein.

Incredible Alk schrieb:
Ansonsten kann man da wenig zu sagen, wenn du alle verfügbaren USB3 platten mit 2TB kapazität gegenüberstellst (so viele sind das nicht) haben die alle ihre Stärken und Schwächen und jeder wird dir irgendwelche Gechischten von tollen oder ausfallenden Festplatten eines jeden herstellers erzählen können - im Endeffekt geben die sich aber fast nichts von daher kannst du einfach die günstigste platte nehmen, die deinen Anforderungen enspricht und einen einigermaßen guten namen hat (Samsung, Seagate, WD,...).

Danke für die sachliche Erleuterung ;)

Ich denke, dann nehme ich die von Schauderwelz angesprochene Platte. Mit 88€ finde ich die auch sehr günstig.

Vielen Dank! :daumen:

Zurück