Externe Speicherlösung für seltenen Einsatz

T

tempfile

Guest
Externe Speicherlösung für seltenen Einsatz

Hoi,

da ich mich nun schon einige Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, bräuchte ich auf die Schnelle etwas Hilfe bei der Entscheidung für eine externe Speicherlösung.

• ab 500GB
  • nicht übertrieben laut
  • sehr lange haltbar bei seltener Nutzung (fungiert eigentlich als Datengrab, dennoch sollte diese auch über kurze Zeiträume „normal“ genutzt werden können)
  • soll verschlüsselt werden (mit was weiß ich allerdings noch nicht)
  • ein nettes Feature wäre ein "Anti-Stoß-System" (gummierte Schale o.ä.), aber kein Zwang

Gruß
temp

AW: Externe Speicherlösung für seltenen Einsatz

Reicht dir eine externe Festplatte oder soll es ein NAS werden? Ich denke eine normale USB Festplatte reicht vollkommen aus.

Möglichkeit 1: 2,5Zoll USB 3.0 Festplatte kein Netzteil nötig, nachteil etwas langsamer
Möglichkeit 2: 3,5Zoll Nachteil Netzteil benötigt sehr groß, aber meist etwas langlebiger und schneller
Möglichkeit 3: 1 oder 2 Bay NAS mit 2mal WD RED. Vorteil Verschlüsslung schnell und einfach per NAS Software machbar. Synology kann man da empfehlen. RAID bei 2 Bay möglich. Wird über Netzwerk eingebunden, eigene Cloud möglich, Backup möglich, Nachteil Preis und Stormverbrauch

Hoi,

da ich mich nun schon einige Zeit nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, bräuchte ich auf die Schnelle etwas Hilfe bei der Entscheidung für eine externe Speicherlösung.

• ab 500GB
  • nicht übertrieben laut
  • sehr lange haltbar bei seltener Nutzung (fungiert eigentlich als Datengrab, dennoch sollte diese auch über kurze Zeiträume „normal“ genutzt werden können)
  • soll verschlüsselt werden (mit was weiß ich allerdings noch nicht)
  • ein nettes Feature wäre ein "Anti-Stoß-System" (gummierte Schale o.ä.), aber kein Zwang

das einfachst mit wenig Kabelsalat, ist eine externe USB3 Festplatte
Hat Dein System USB3?
500GB hat schlechtes P/L Verhältnis, greife zu 1TB

Gummierte 1TB https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1...44_Gummiummantelung~2502_1000~5588_HDD#xf_top
alle Toshiba s USB3 1TB - https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=6_1000~5588_HDD~339_2.5"~840_USB+3.0~762_Toshiba~2502_1000#xf_top
ich habe gute Erfahrungen mit den Serie "Stor.E" gemacht

Hi,
danke für die Tipps.

Die Festplatte sollte portabel sein und preislich mal bis 100€, was aber nicht heißen soll, dass das Budget ausgeschöpft werden muss ;)

Hoi,

hab mir soeben die WD Elements 1TB bei NBB gekauft.
Verschlüsseln will ich eh selber und 35€ für ein bisschen Gummi - das bau ich lieber selber ;)

Danke für die Tipps,
Gruß

Zurück